Ich habe einen honda insight bei dem der Klimaanlagen Kompressor kaputt ist

Die Klimaanlage ist wie gesagt kaputt und macht mörderische geraüsche meine Frage ist kann man sie im do it yourself verfahren tot legen bzw. abschalten
( eine reparatur in der werkstatt ist zu teuer ca 2000 € ) ?

Hallo,
leider kenne ich mich bei „Japanern“ überhaupt nicht aus, aber ich denke, das kann man nicht einfach „tot legen“.
Gruß
Falk

Hallo uwiii40,

ich kenne das Modell nicht, vermute aber das der Klimakompressor von einem Keilriemen oder Keilrippenriemen angetrieben wird.

Ist dieser Riemen nur für den Kompressor zuständig, ist es einfach, entfernen.

Wenn noch etwas anderes angetrieben wird, schau nach ob ein kürzerer Riemen, der dann natürlich nicht durch das Riemenrad des Kompressors behindert sein sollte (evtl. das Rad entfernen), funktionieren würde.

Den Riemen kannst Du Dir nach Maß besorgen (lassen), mit einem Bandmaß bestimmst Du die Länge, die Breite ist durch den Original-Riemen gegeben.

MFG, BJM

…sorry ich kenne mich nicht aus. In solchen Fällen sollte man riskieren ein Reparaturbuch zu kaufen.
Da kann´s drinstehen… oder wie man Abhilfe schaft.
mfg

hallo uwiii40,

sollte möglich sein indem die stromzufuhr gekappt wird. was sagt den der belegungsplan des sicherungskastens?

aber macht sie auch geräusche wenn sie gar nicht eingeschaltet ist?

besten gruss
martin

hallo uwiii40,
mit sicherheit, allerdings kenne ich dein fahrzeug nicht.im boardheft nach der entsprechenden sicherung suchen. wenn du glueck hast, haengt die klima ALLEINE an der sicherung, dann diese nur ‚ziehen‘. anderenfalls adern ausmessen - kann ich aber nicht erklaeren wie…, wuerd’ ich halt so mit meiner kiste machen,
viel erfolg, gruss flor41

hallo
danke für den Tip werde ich aus probieren
Mfg Uwe

hi
ja sie macht auch graüsche wenn sie abgeschaltet ist

Mfg Uwe

Hallo nochmal uwiii40,

sollte es nötig sein, das Riemenrad zu demontieren und ist dieses mit einer Mutter befestigt, kannst Du das Rad mit dem alten Riemen, um das Rad gelegt und nahe am Rad mit einer Zange festgehalten, gegenhalten.

MfG, BJM

Hallo, kann die Klimaanlage nicht einfach ausschalten?
Wieso macht die komische Geräusche?
MfG
Gerald Schlosser

Würde ich dir von abraten,wenn die nicht richtig abgeschaltet ist,kann ein Kabelbrand oder giftige Dämpfe entstehen.Hast du in deinem Bekanntenkreis keinen Autoelektriker?

Sorry, war im Urlaub…

Die Frage ist ersteinmal - macht die Anlage Geräusche im ein oder ausgeschalteten Zustand? Im eingeschalteten Zustand würde das den Defekt des Kompressors bedeuten - man könnte die Anlage einfach auslassen und die Kupplung würde im Leerlauf einfach mitlaufen. Macht sie aber im ausgeschalteten Zustand Geräusche wäre das eher eine defekte Kupplung. Eventuell ist es möglich einen kürzeren Riemen zu verbauen um den Kompressor zu umgehen - es kann aber auch sein, daß die Riemenscheibe stört…

MfG
Lumpi

Hallo!
Gebrauchten Klimakompressor bei ebay oder auf´m Schrottplatz kaufen und austauschen, Klimaanlage bei einer Freien Werkstatt oder irgendeiner nicht Herstellegebundenen Kette neu befüllen lassen - dann alles wie neu, vorrausgesetzt der gekaufte Klimakompressor ist ok.
Ansonsten sind Klimakompressoren eigentlich immer mit Keilriemen oder Rippenriemen angetrieben - wenn nichts anderes mit dem gleichen Riemen angetrieben wird (z.B. Servolenkung oder Wasserpumpe), dann Riemen raus und Ruhe is.

MfG

tut mir leid, dass ich nicht antworten konnte, hatte kein zugang zu w-w-w.
ich hoffe dein problem ist behoben

gruss