… Ausstellungsstück von Saturn. Jetzt habe ich festgestellt, dass da noch Daten und Ordner von Saturn darauf sind. Wie kriege ich die los, sodass es wirklich ein neuer, leerer Rechner ist?
Guten Tag,
das sollte eigentlich simpel gehen:
Neuen Benutzer anlegen, mit entsprechenden Rechten, anmelden und den alten rausschmeißen.
Saturn sollte wirklich nur im Benutzerbereich was liegen gelassen haben, da die Systemstruktur nur auf /system /user /applications besteht.
Neuer User, alter weg, sollte auch deren Müll weg sein.
Darf ich fragen, wie viel er dich gekostet hat, und was alles drin waar?
Das Sauberste/Gründlichste ist, den Rechner per System-DVD zu booten und mittels Festplattendienstprogramm neu zu formatieren. Anschließend Neuinstallation. Wer weiss, was die da für einen Schrott auf dem Rechner hinterlassen haben.
danke für den guten Rat- aber wie muss ich das genau machen? Ich habe seit gestern meinen ersten Mac und weiß noch nicht Bescheid und möchte nichts falsch machen - bin für Hilfe sehr dankbar!
Grüße von Magda
danke für den guten Rat- aber wie muss ich das genau machen?
Ich habe seit gestern meinen ersten Mac und weiß noch nicht
Bescheid und möchte nichts falsch machen - bin für Hilfe sehr
dankbar!
Grüße von Magda
Nicht immer ist eine System-Boot-DVD dabei, allerdings sollte das einfach gehen:
DVD einlegen, und ihm Sagen, er soll neuinstallieren. Daraufhin sollte er neustarten und bevor du großartig was machst, kannst du in der oberen Leiste ‚Tools…‘ auswählen. Da gibt es das Festplattendienstprogramm… :> Guck dir das erstmal an.
Ansonsten: Was ist denn wo noch übrig?
Bescheid und möchte nichts falsch machen
Viel falsch bzw. kaputt machen kannst du hier nicht, da eh alle Daten vom Rechner/Festplatte entfernt bzw. überschrieben werden.
Wie bereits gesagt … System-Disk (sofern du eine mitgeliefert bekommen hast, wovon ich allerdings ausgehe) einlegen, Neustart ausführen und dabei die Taste C gedrückt halten (Geduld - kann bissl dauern), bis ein Neustart (diesmal über die Disk) erfolgt. Dabei wird automatisch ein Neuinstallationsvorgang eingeleitet, den du abbrichts und über’s Hauptmenü (weiss jetzt grad nicht mehr genau unter welchem Menüeintrag) das sog. „Festplattendienstprogramm“ startest.
Dort gehst du dann wie folgt vor
http://www.computerhilfen.de/info/festplatte-formati…
Achtung, der Vorgang des Formatierens kann je nach gewählter Option und HD-Grösse ein paar Stunden dauern. Wenn dis beendet ist und du das Programm schließt, kommst du automatisch wieder in den OS-Installtionsdialog zurück. Diesen dann einfach step für step ausführen, Neustart, feddich. Beim Neustart kommt dann halt noch eine kurze Prozedur(Benutzername, Zeiteinstellungen und solche Dinge).
Du packst das
will mich noch mal melden und Dankeschön sagen - hat alles geklappt ( war eigentlich ganz einfach!)
Viele Grüße
von Magda (81!)