Ich habe einen jungen Nachbarn, der zusammen

… mit einem Freund eine WG hat. Beie haben im Mietvertrag eine anteilige Summe stehen, die an den Vermieter zu bezahlen ist. nun hat der eine wohl 3 Monatsmieten nicht bezahlt, der andere aber jeweils überwiesen, dennoch hat er ihn nun mit einer Frist von 10 Tagen gekündigt. da er zur festgesetzten Frist nicht geschafft hat alle Sachen aus der Wohnung zu schaffen, läßßt ihn der Vermieter aber nicht mehr in die Wohnung. Ist dieses Vorgehen Rechtens?

Hallo - das ist auf keinen Fall Rechtens, wenn es zwei unabhängig von einander Mietverträge gibt.
Der Vermieter hat mit einem Mieter ein Problem und eröffnet mit seiner Handlung einen Zivilstreitigkeit.
Er darf auch dem zahlenden Mieter die Wohnung nicht vorenthalten, bzw. kündigen, wenn dieser seinen Verpflichtungen nachgekommen ist.
Normalerweise weden solche Mietverträge für WG nicht gemacht. In der Regel ist das so, dass ein Mietvertrag mit beiden Mietern aufgesetzt wird. Das hat zur Folge, dass wenn eine Mietzahlung ausfällt, sich der Vermieter an den anderen Mietzahler wenden kann. Dieser ist dann Gesamtschuldner. Das wurde bei dem Mietvertrag den du erwähnst offensichtlich nicht getan, mit der Folge, dass der zahlende Mieter, die halbe Wohnung weiter nutzen kann und der Vermieter gezwungen ist einen neuen WG Partner zu suchen.
Der zahlende Mietpartner sollte ganz schnell zu einen Anwalt gehen. Falls die finanziellen Mittel dafür eingeschränkt sind, sollte dies trotzdem tun und als erstes beim Anwalt Prozeßkostenhilfe beantragen.
Die Kosten landen sowieso beim Vermieter.
viel Erfolg - Barbara Natzschka

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider ist e wohl nicht so, dass 2 unabhängige Mietverträge vorliegen, es wurde wohl bloß vereinbart, dass eben jeder die Hälfte zahlt. Trotzdem kann es doch nicht Rechtens sein, dem zahlenden Teil ohne vorhergehende Mahnung (er sagt außer der fristlosen Kündigung hat er vorher nichts bekommen, und er wußte noch nicht mal. dass der andere Mieter nicht gezahlt hat!) eine fristlose Kündigunf mit Frist 10 Tagen zu stellen. Weiterhin hat der Vermieter mit Ablauf der Frist die Schlößer ausgetauscht und weil mein junger Nachbar nicht in der Lage war bis dahin alle seine Sachen aus der Wohnung zu holen, kommt er jetzt an diese nicht mehr dran. Mit hat er noch verschiedenes verkauft, aber auch ich komme jetzt an die Sachen nicht dran, weil der VErmieter keinen mehr reinläßt, alles über einen Anwalt läuft und er die Wohnun räumen lassen will. Mein Nachbar ist erst grade 20 und sehr unerfahren, meines erachtens hätte er vorher schon lange Mietminderung machen können, weil die Wohnung in schlechtem Zustand war und sich der Vermieter z.B. 2 Monate nicht um verstopfte Rohre gekümmert hat, so dass keine Toilette zur Verfügung stand.
aber egal, wichtig wäre jetzt, kann er als Auszubildender kostenlose bzw. 10 Euro Rechtsberatung erhalten und was ist die Voraussetzung für Prozesskostenhilfe, da ich denke der Vermieter will ihm alle Räumungskosten ect. anhängen auf der Kündigung steht wohl schon drauf kosten bis 5000,.- können auf ihn zukommen!!!
vielen Dank für die Hilfe

Für 10 Euro Rechtsberatung, ist rausgeschmissenes Geld!

Hier hilft nur noch der Anwalt und der sofortige Antrag auf Prozeßkostenhilfe.
Dann ist das für deinen Nachbarn (falls er nicht noch irgendwelche Reichtümer unterm Bett hat) kostenfrei und der Anwalt regelt alles.

Wenn nur EIN Mietvertrag besteht, ist das natürlich eine ganz andere Sache. Hattest du vorher anders dargestellt.
Schau doch mal in den Mietvertrag hinein, was geregelt ist, wenn Mietzahlungen ausfallen.
Dort steht wie dann verfahren wird.

In dem Fall ist das für deinen Nachbarn ziemlich Sch… , denn wenn der andere Mieter ist vom Acker macht und dort nichts mehr zu holen ist, muß dein Nachbar als Gesamtschuldner für die aufgelaufenen Mietkosten aufkommen.
Weiterhin viel Erfolg - falls du noch Fragen hast kannst du mich gern unter der Rufnummer 0171 50 233 87 anrufen - Gruss Barbara Natzschka

vielen dank, ich werd es weitergeben und mich dann gegebenenfalls wieder melden. sehr nett von dir!!
irina