Guten Tag,ich habe einen Orden oder auch für die Halskette. Der Durchmesser ist ca, 5cm.mit Öse. Auf einer Seite ist ein grosses,A" darunter steht: 1870-71
Auf der anderen Seite ist ein Wappen mit einer Krone oben und einem Löwen innen.Dazu steht: Lunion FAIT LA FORCE. Was ist das und was wäre es wert? MfG Wolfgang
Leider weiß ich nicht, was dies für ein Orden ist, deshalb kann ich auch keinen Wert nennen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
bei der von Dir beschriebenen Auszeichnung handelt es sich um eine von König Albert von Belgien gestiftete „Erinnerungsmedaille“ am schwarz-gelb-rot-gelb-schwarzen Band mit horizontaler Anstecknadel.Offensichtlich sind Band und obere Befestigungsöse mit dieser Anstecknadel abhanden gekommen.Besagte und beschriebene Erinnerungsmedaille bezieht sich auf die Ereignisse 1870-71! Das große „A“ mit dem Löwen steht für das Belgische Königshaus und den Stifter der Medaille König „ALBERT“,die Memorialaussage bedeutet " In der Einigkeit liegt die Kraft "!! Wert der Medaille mit Band und Ansteckvorrichtung liegt so um die 40-60 EURO,je nach Erhaltungszustand.Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.Herzliche Grüße vom ollen weisen Ersthelfer Fritz Obermeier
Hallo Wolfgang,
bei der von Dir beschriebenen Auszeichnung handelt es sich um eine von König Albert von Belgien gestiftete „Erinnerungsmedaille“ am schwarz-gelb-rot-gelb-schwarzen Band mit horizontaler Anstecknadel.Offensichtlich sind Band und oberer Befestigungsring mit dieser Anstecknadel abhanden gekommen.Besagte und beschriebene Erinnerungsmedaille bezieht sich auf die Ereignisse 1870-71! Das große „A“ und der Löwe stehen für das Belgische Königshaus und den Stifter der Medaille König „ALBERT“,die Memorialaussage bedeutet " In der Einigkeit liegt die Kraft "!! Wert der Medaille mit Band und Ansteckvorrichtung liegt so um die 40-60 EURO,je nach Erhaltungszustand.Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.Herzliche Grüße vom ollen weisen Ersthelfer Fritz Obermeier