Ich habe einen Problem!

Ich habe 6- Zwerghamstern einen habe ich schon getrennt ,weil die anderen auf ihm rum gehackt haben okay volgendes Problem, Meine Zwerghamstern bekriegen sich immer und ich weiß nicht was ich machen soll?
Dann hauen sie von Käfig ab und ich muss sie wieder einfangen ich habe zwar noch einen Käfig aber meine Freundinn hat denn für ihre Mäuse. Wie kann ich die Zwerghamstern ruhig stellen oder das es nicht zum Kampf wieder kommt !!!

LG

Kathi

Hallo,
ich hab keine Ahnung, warum Du mich angeschrieben hast, ich bin kein Experte für Hamster Chinchilla Maulwurf oder andere Tiere. Meine Expertengebiete sind gänzlich andere.

Gruß
M.

Hallo Kathi,

prima, dass Du Dich an mich wendest!
Also Zwerghamster sind strickte Einzelgänger. Bestimmt hast Du alle aus dem Zoogeschäft und die haben etwas anderes gesagt, aber leider stimmt das nicht! Ich bin im Nagerschutz www.nagerschutz.de tätig und habe auch mit einigen Freunden diese Seite aufgebaut: www.hamster-info.net Dor findest Du alle wichtigen Infos!
Also, Du musst alle Hamster trennen!!! Bei Ikea gibt es für 12 Euro die größen SAMLA-Boxen. Das ist doch günstig! Dort können sie übergangsweise erst einmal einzeln leben.
Wie können denn die Zwerge bei dir abhauen?

Wo wohnst Du denn? Dann könnte Dir auch eine Hamsterhilfe in der Nähe auf jeden Fall helfen!
Bitte melde Dich wieder, damit ich Dir helfen kann!
Meine Mail Adresse: [email protected]

Liebe Grüße
Stephanie

Ich finde es immer schlimm wenn die Zoohandlungen einem Kunden den Floh in den Ohr setzten Zwerghamster könnte man in Gefangenschaft in Gruppen halten… Tatsache ist dass sie sich in der Zoohandlung nur desshalb vertragen, weil die Tiere hier noch jung sind und vor der Geschlechtsreife stehen. Zwerghamster leben in Paaren zusammen wenn überhaupt. Gibt es Nachwuchs so werden die männlichen Tiere vertrieben und die weiblichen bleiben in der ersten Zeit noch bei ihrer Familie. Können die Tiere in Gefangenschaft nicht fliehen, so kommt es zu extremen Kämpfen die sogar im Tod einiger Tiere enden können.
Bitte trennen Sie die Tiere umgehend. Bei Tieren die sich verstehen also die möglicherweise ein Pärchen ergeben könnten, sollten Sie das auch tun bevor Jungtiere auf die Welt kommen. Man kann die Tiere nicht „ruhigstellen“ eine Kastration währe bei diesem kleinen Organismus Tierquälerei.
Stellen Sie eine Annonce ins Internet und verschenken Sie die Tiere an Halter die sie Einzeln halten möchten.
Passen Sie auf dass Sie nicht an einen Schlangenhalter gelangen. Eine kleine Schutzgebühr währe eventuell nicht schlecht.
Viel Erfolg
Juliette

Hamster sind keine Rudeltiere. Die sollte man alle irgrnwann trennen.

Liebe Kathi,
du musst die Hamster unbedingt trennen. Hamster sind Einzelgänger und leben in der Natur nicht mit ihren Artgenossen zusammen. Ein Käfig für 6 Hamster ist viel zu wenig!
Du solltest dir entweder weitere Käfige zulegen oder versuchen, die Hamster in nette Hände zu vermitteln. Wenn du sie jedoch weiterhin in einem Käfig hälst, werden sie sich auf kurz oder lang gegenseitig kaputtbeißen.
Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.
Liebe Grüße

hi,

kann ich leider nicht helfen, tut mir leid

Hallo Kathi!
Ich nehme an, die Männchen stressen sich?
Am besten ist wohl, eine Gruppe hat nur 1 Männchen und mehrere Weibchen.
Bei 6 Tieren muss außerdem der Käfig wirklich groß genug sein!! Die Tiere müssen mehr als eine Möglichkeit haben, sich von der Gruppe zurück zu ziehen, z.B. mehr als ein Häuschen, außerdem noch andere Verstecke!
Falls das alles nichts nützt, würde ich eine Tierkommunikatorin suchen, die Hausbesuche macht, damit sie raus findet, weshalb die Hamster sich stressen.

Viel Glück
maren

Hallo Kathi! Es hilft nichts - die Hamster sind Einzelgänger und müssen getrennt werden. Sie werden sich zusammen nicht mehr vertragen - es ging bei unserem Hamsternachwuchs genauso, von einem auf den anderen Tag kehrte keine Ruhe mehr ein im Käfig und auf dem schwächsten wurde von allen rumgehackt! Wenn Bekannte keine ausrangierte Hamsterkäfige haben, dann evtl. ausrangierte Aquarien als Interimslager. Du kannst die Hamster auch an gute Zoofachhändler. Viele Grüße und hoffentlich viel Erfolg bei der Käfigsuche!!! Viele Grüße! Anke

Hallo Kathi-Katze,

Hamster sind Einzelgänger. Du wirst sie nicht dazu bringen sich zu vertragen. Du musst sie trennen.

Wenn du sie nicht trennst, kann es dazu kommen, dass sie sich totbeißen.

LG

Rotraut

tut mir leid,kann nicht helfen

Zwerghamster sind Einzelgänger. Wenn du sie nicht alle separat hälst, werden sie sich früher oder später gegenseitig töten und/oder vermehren. Warum hast du dich nicht vor dem Kauf informiert? Und was hast du denn für einen Käfig, wenn sie daraus ständig ausbrechen? Zwerghamster brauchen eine Käfiggrundfläche von MINDESTENS 80x40cm, was ich noch für sehr klein halte. Meine Hamster leben getrennt voneinander in je 120x60cm übereinander in einem Eigenbau. Gib die Hamster lieber in gute Hände, ab. Wenn du sie zusammen lässt, hast du im Nu tote und verletzte Hamster im Käfig liegen oder noch mehr Hamster, wenn du sie gemischt geschlechtlich hälst.