Hallo, ich habe einen Diamantring geerbt.
Der Stein ist sehr groß und auf jeden Fall sehr wertvoll. Leider kann ich nichts mit ihm anfangen und würde ihn gerne verkaufen. Wie bestimmt man den Wert? Wo kann ich ihn am besten verkaufen?
Danke für eure Antworten
Den Wert des Diamantringes kannst du bei einen Juwelier schätzen lassen. Verlasse dich aber nicht nur auf eine Schätzung, geht auch nicht auf das erste Angebot direkt ein, sondern hol dir mehre Meinungen ein. Geh einfach verschieden Juweliere durch.
Hallo!
Auch Pfand- und Leihhäuser geben Schätzungen ab, möglicherweise kannst Du den Ring dort verkaufen.
Leider ist es aber so, dass gebrauchter Schmuck zwar einen hohen Wert haben kann, beim Verkaufen aber dann nur ein Bruchteil des eigentlichen Wertes erzielt wird.
Wenn der Stein wirklich *so* groß ist und der Schmuck außergewöhnlich wertvoll, käme evtl. auch ein Auktionshaus in Frage.
Angelika
Hallo, ja, du hast recht. Das ist eine gute Idee. Ich wohne in München und da gibt es ein großes Auktionshaus. Danke dir
Ah, ok. Die machen das? Und sind nicht genervt? Immerhin opfern sie Zeit und man kauft ja nichts.
Danke dir
Hi
Pfand- und Leihäuser sind in diesem Fall die schlechteste Wahl!
Sie werden ein Angebot nach „worst case“ erstellen, und bei Weitem nicht den tatsächlichen Wert darstellen - bei einem Juwelier ist man da sicher viel besser aufgehoben, da er dann mindestens den Wert des Steines zur Neuverarbeitung berücksichtigt
Gruß
Hummel
Ach so, jetzt versteh ich. Der Juwelier würde den Ring nach Schätzung vielleicht auch ankaufen und deshalb macht er die Begutachtungen, oder? Ich frage mich nämlich ob der Juwelier, der den Stein schätzen soll, irgendetwas davon hat. Wenn ja, dann könnte er doch in die eine (mehr) oder andere Richtung (weniger) schätzen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Schmuckwert ermitteln heißt nicht, ihn auch zu bekommen
Hallo nochmal!
Es gibt (wenige) Juweliere, die Altware ankaufen.
Ist eigentlich klar, sie möchten lieber ihre neuen Sachen verkaufen.
Hier ist ein Link, in dem recht gut erklärt wird, wie man beim Ermitteln des realistischen Wertes vorgehen kann.
http://www.luxusfans.de/neuer-schmuck-soll-machen-si…
Angelika