Ich habe einen Spanferkelgrill ohne

… Antrieb.Vorhanden ist ein Kettenantrieb mit einem 52er & 12er Ritzel und es soll ein Wechselstrommotor mit 220 V angeschlossen werden Waschmaschine ,Wäschetrocknermotor ? Wer kann mir sagen welcher Motor am geeignetesten dafür ist. Der Spiess sollte sich 3-4 mal pro Minute drehen. Ich bitte um eine nachricht

Vorweg: eine einfache Lösung habe ich jetzt nicht. Ein Waschmaschinenmotor scheint mir ungeeignet - unsicher, da nicht gekapselt. Außerdem drehen diese Asynchronmotoren mit 2.800 bis 3.000 U/min für eine Untersetzung von 4,3 natürlich viel zu schnell. Zum Spanferkeldrehen reicht ein sehr viel kleinerer und schwächerer Motor, der dann auch leiser sein wird. Er muss außentauglich sein und ein Getriebe angebaut haben.
Da kann man jetzt lang suchen oder einfach einen Grillmotor nehmen, der ja fertig angeboten wird. Googeln genügt.

Hallo Gruffti50,
aus deinen Angaben (52 und 12 Zähne ergibt eine Untersetzung von 12/52) erkenne ich, dass du bei einer gewünschten Drehzahl von max. 4 1/min einen Motor mit max. 17 1/min verwenden kannst. Das heißt, dass du keinen Motor wie einen Waschmaschinenantrieb nehmen kannst, der so schätze ich mal ca. 1000 1/min hat. Eher must du so etwas wie ein Startermotor oder Scheibenwischermotor eines Autos nehmen.

Viele Grüße

Georg