… von Lloyds. Er ist zwar schon einige Jahre alt, hat aber seine Dienste immer gut verrichtet. Siet ca 2 Wochen sammelt sich aber kein Kondenswasser mehr im Wasserbehälter. Reinigung der Siebe und Wärmetauscher wurde immer regelmäßig durchgeführt. An was kann das liegen? Die Wäsche ist dementsprechend feucht/nass. Letztendlich schaltet sich das Programm nicht mal mehr ab.
Hallo Barni.
da muß ich leider passen da ich mit diesem Gerätetyp keine Erfahrung habe,sorry.
MfG Toni
Hallo,
hast du mal mit der Hand getestet, ob die Abluft warm ist? Ich vermute, dass die Heizung defekt ist. Wenn man einigermaßen geschickt ist, kann man sie austauschen; gibt´s normalerweise als Ersatzteil. Im günstigeren Fall hat nur der Übertemperaturschalter ausgelöst und damit die Heizung abgeschaltet. Wenn du den Trockner öffnest, wirst du einiges an Staub in der Luftführung finden. Meist kann dadurch nicht mehr genug Luft an der Heizung vorbeiströmen und die Heizung wird zu heiß. Meistens ist die Übertemperatursicherung durch den Druck auf einen kleinen roten Knopf wieder einschalten. Da ich das Gerät nicht kenne, weiß ich nicht, wo die Temperatursicherung sitzt; aber es gibt sie auf jeden Fall.
Gruss
stockineu
Danke für die Antwort.
Nur leider ist es so, dass die Wäsche warm ist/wird, aber die Feuchtigkeit vermutlich nur in der Trommel cirkuliert. Daher ist sie nach 2 std. immer noch nass. Als ich den Trockner gestern Abend ca 2 Std. laufen lies, war etwas/minimal Wasser im Behälter. Ich hatte ihn zuvor komplett geleert. Ich habe den Trockner gestern auch aufgeschraubt und festegestellt, dass die Motoren und Ventilatoren laufen. Man merkt auch an der Front, dass kalte Luft ausstömt.
Hallo,
wenn die Luft warm wird, die Wäsche aber trotzdem nicht trocknet, kondensiert nicht genug Wasser aus. Das kann - je nach Technologie - daran liegen, dass der Trockner zu Warm steht. In den meisten Kondensationstrocknern wird durch die Raumluft der Wärmetauscher gekühlt. Warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Diese warme Luft wird durch einen Wärmetauscher geleitet, in dem sich Platten befinden, die durch Raumluft gekühlt werden. An den kühlen Platten kondensiert das WAsser aus der Wäsche aus. Durch Staubablagerungen auf den Kühlplatten kann diese Kondensation stark beeinträchtigt werden. Erste Maßnahme also: die Kühlplatten (den Wärmetauscher) von Staub befreien, zweite Maßnahme, kontrollieren, ob genügend Kühlluft den Wärmetauscher erreicht (wo wird die Kühlluft angesaugt? ist der Luftkanal frei zugänglich und sauber? ist die Kühlluft beim Austritt aus dem Gerät leicht angewärmt?
Gruss stockineu
Danke für die Antwort. Im Prinzip weiß ich wie der Kondenstrockner funktioniert. Ers steht bei uns in einem unbeheizten Keller (Waschraum). Wir haben ja den Trockner bereits ca 8 Jahre. Bis jetzt hat er immer funktioniert. Erst seit 2-3 Wochen- dass er Probleme macht. Wie geagt, gereinigt wurde er von mir diesmal ganz gründlich, auch wenn wir Wärmetauscher etc. regelmäßig reinigen.
Kann hier evtl. eine elektronischen Problem vorliegen?
Danke für die Mühe.
Hallo, ich kenne Wäschetrockner nicht, weil wir das Wäschetrocknen von der Natur machen lassen.
Aber ein Hinweis: Sie gehen hier falsch vor, indem Sie einen Experten suchen und diesen die Arbeit machen lassen wollen. Geben Sie doch „Wäschetrochner trocknet nicht“ unter Suchen ein und lesen sie die vielen bereits hier gespeicherten Antworten selbst durch. Gruß Somm
Habe ich bereits gemacht. Ich habe ca 3 Abend gesessen und alle möglichen Ratschläge gelesen und auch durchprobiert.
Aber ich denke, dazu ist der Experte auch da, damit man ihn fragen kann - er ist ja meist der Fachmann. Ansonsten bräuchte man keine Experten.
Was ich aber gemerkt habe, dass jeder Trockner und Waschmaschien anders funktioniert - und leider habe ich so ein Exemplar mit dem sich wohl niemand auskennt.