… eines Vertrags.Was bedeutet AKM,und Orgeltischtransport.Zählt Samstag auch zu den Wochentagen?Was bedeutet Hausrechte und Masette?Vielen Dank!
Hallo,
AKM im Zusammenhang mit Musik? Dann ist wahrscheinlich die Österreichische Urheberrechtsgesellschaft gemeint. Das ist das österreichische Pendant zur GEMA in Deutschland (genauere Infos gibt’s hier: www.akm.at).
Orgeltisch ist der Teil einer Orgel, auf dem sich die Tasten und Pedale befinden und an dem der Spieler sitzt (also alles, was nicht die Orgelpfeifen sind). Er kann transportiert werden.
Montag bis Samstag sind Wochentage, Sonntag ist Feiertag.
Eine ganz gute Zusammenfassung über Hausrecht gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrecht
Der Begriff „Masette“ sagt mir leider nichts, da kann ich nicht helfen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen. Sonst gerne nochmal melden.
Viele Grüße,
Maria
… eines Vertrags.Was bedeutet AKM,und
Orgeltischtransport.Zählt Samstag auch zu den Wochentagen?Was
bedeutet Hausrechte und Masette?Vielen Dank!
Ja.ich übersetze jetzt einen Vertrag über ein Konzert,der mit der Gesellschaft der Musikfreude in Wien geschlossen wird.Vielen Dank für Ihre Antworten.Sie sind mir ganz behilflich und Können Sie so nett sein,noch einige meine Fragen zu beantworten ?Was bedeutet kleiner Vorbau und großer Vorbau und Oberbau in diesem Vertrag?Im Vertrag steht noch 1010 Wien,was bedeutet 1010.und was ist für Wien ,1.Bezirk sachlich zuständige Gericht?Vielen Dank!
Kleiner und großer Vorbau bedeuten in diesem Zusammenhang in der Regel die Erweiterung der Bühnenfläche mit Podesten, damit das Orchester darauf Platz hat. In manchen Sälen muss auch der Orchestergraben überbaut werden (bei Konzerten sitzt ja das Orchester auf der Bühne und nicht im Graben).
Oberbau ist kein feststehender Begriff, damit dürfte aber eine Konzertmuschelkonstruktion gemeint sein: Die Bühne ist ja meist nach hinten offen. Aus akustischen Gründen wird sie bei Konzerten meist durch Holzwände bebaut oder mit Sofitten abgehängt.
1010 ist einfach die Postleitzahl von Wien. Welches Gericht für den 1. Bezirk zuständig ist, weiß ich leider auch nicht.