Ich habe Fallrohrprobleme meiner Hauswasseranlage

Ich habe eine Hauswasseranlage sprich einen Brunnen. Bis zum Juni war das System funktionsfähig. Ein Freund meiner Tochter wollte sich den Brunnen von innen anschauen, stellte eine Leiter hinein und schraubte dabei das Steigrohr ab. Nach wieder anschrauben des Rohres funktionierte nix mehr, die Pumpe zieht kein Wasser. Von dem besagten Rohr geht die ganze Leitung durchs Haus durch in ein Zimmer wo wir den Sammelbehälter/Wasserkessel stehen haben und normalerweise die dabei stehende Pumpe das Wasser in den Kessel drückt. Nun haben wir an dieser Stelle versucht Wasser aufzufüllen damit die Pumpe anzieht. Allerdings tut sich nichts es wird immer nur das Wasser in den Kessel gepumpt was nachgefüllt wird. Was könnte ich tun? Denn bis zum abschrauben des Fallrohres funktionierte die Anlage einwandfrei. Wer Kann helfen?

Ich kann da leider nicht helfen, weil auch die Beschreibung der Anlage zu lückenhaft ist.

Im Zweifel kann aber die im Haus stehende (Saug-?) Pumpe nicht anziehen weil das Rohr voll Luft ist.

Andere Erklärung wäre, dass das Steigrohr vor der Demontage eine trichterähnliche Vertiefung um sich hatte, in die das Grundwasser nachströmte, die jetzt nicht mehr vorhanden ist.

Wie gesagt, das sind alles vage Vermutungen, denn die Beschreibung ist doch ziemlich dürftig: einmal heißt es Steigrohr, dann wieder Fallrohr?!

Gruß Wolfgang