Ich habe Fragen bezüglich eines Parkschaden

Guten Tag,

zuersteinmal hoffe ich, dass richtige Forum erwischt zu haben. Bin neu hier. :smile:

Also zum Fall:
Letzte Woche Freitag habe ich beim „Verssuch“ mein Auto in einem Parkhaus zu parken, ein anderes Auto beschädigt.
Ich habe mit meiner rechten Vorderseite das Auto hinten links „geschrammt“.
Nachdem ich den Krach bemerkt habe, fuhr ich mein Auto ohne noch mehr Schäden zu verursachen in die Parklücke, machte Fotos von dem Schaden an meinem und dem anderen Auto und rief danach die Polizei, damit diese den Schaden aufnimmt.
Diese kam dann auch nach 20 Minuten, nahm alles auf, wir sprachen noch kurz wie es jetzt weitergeht ich frage die Polizei ob das irgendwas an meiner Probezeit ändert und was ich jetzt machen muss.
Ich habe einen Zettel bekommen, auf dem angekreuzt an welcher Stelle der Schaden an den Autos ist, den habe ich dann heute bei meiner Versicherung abgegeben. Insgesamt war ich ca. 45 Minuten vor Ort, leider kam der Fahrer des Golfs nicht.

So, da ich heute Dienst hatte, war meine Mutter bei der Versichung. Jetzt kommen wir zu den Fragen die ich habe:

1.) Der Mann auf der Versicherung meinte, wenn der „Unfallgegener“ mir jetzt schlecht will, kann der sich noch einige andere Teile reparieren lassen die ich dann zahlen müsste. Er müsste nur einen unabhängigen Gutachter ranziehen, der ein Gutachten macht.
Kann das sein? Ich habe doch extra die Polizei geholt, die hat den Schaden gesehen und aufgenommen. Noch dazu habe ich Fotos gemacht.

2.) Wie ist das jetzt mit der Stufe meiner Versicherung? Mein Auto ist Vollkasko versichert ohne SB. Auf der Unterlage steht:
Kfz Haftpflichtversicherung: SF12 (40%)
Vollkaskoversicherung: SF12 (45%)
Werde ich jetzt höher gestuft, wenn die Versicherung dafür etwas zahlt? Und wenn ja, wie wirkt sich das aus?

Sorry für eventuell doofe Fragen, ich habe mit sowas nie zu tun gehabt, habe meinen Führerschein noch nicht so lange.

Grüße aus dem Westerwald
Benny

1.) Der Mann auf der Versicherung meinte, wenn der
„Unfallgegener“ mir jetzt schlecht will, kann der sich noch
einige andere Teile reparieren lassen die ich dann zahlen müsste.

Das klappt nur wenn Deine Versicherung schläft. Du hast alles richtig gemacht, besser geht es nicht.

Werde ich jetzt höher gestuft, wenn die Versicherung dafür etwas zahlt?

Ja.

Und wenn ja, wie wirkt sich das aus?

Dein Beitrag steigt.