… eine sog. Altakte gibt, die ggf. Aufschluss ueber Vorschaeden etc. gibt. Wer weiss etwas darüber? Wo finde ich diese?
Hallo lisamay,
zu Immobilien kann ich jetzt nicht ganz so viel sagen, aber aus der Erfahrung heraus kann ich Dir einen Tipp geben.
So eine „Akte“ kann es geben, muss aber nicht. Meistens liegen die Bauakten beim Bau- oder Katasteramt. Frag da mal nach. Nur wenn der Vorbesitzer keine Schäden gemeldet hat, dann steht da auch nichts drin.
Du solltest die Nachbarn mal befragen, die wissen eigentlich immer, was so im Laufe der Jahre angefallen ist. Und wenn die das Haus zu sehr loben, sollte auch Vorsicht geboten sein.
Am ehesten auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du einen Fachmann oder Gutachter hinzu ziehst. Kostet zwar Geld, kann aber, falls Verdachtsmomente bestehen, immense Kosten sparen.
Gruß
Armin
Ganz lieben Dank Armin,
dann werde ich wohl mal das Katasteramt befragen, denn gegen meinen Gutachter kämpfe ich seit fuenfeinhalb Jahren der schätzt die Sache völlig falsch ein (systemkonform) und die Nachbarn sind auch noch nicht viel länger hier als wir, die wissen darüber auch nicht viel. Viel Hoffnung habe ich nicht mehr, aber ich lasse nichts unversucht. Aber nochmals ganz herzlichen Dank.
Gruss
lisamay