… von meinem alten Arbeitgeber bekommen, habe aber das gesamte Jahr nicht gearbeitet, ich bin zur Zeit Student und zusätzlich wurde auf Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet, wie oder was muss ich bei der Steuererklärung für 2010 berücksichtigen? Ist das dann eine Einmalzahlung ?
hallo,
eine prämie bleibt eine prämie. das spielt in deinem fall aber kaum eine rolle, auch die steuerklasse nicht.
gibt die einmalzahlung als einkommen für´s letzte jahr in der ekst-erklärung an, und wenn der betrag nicht exorbitant hoch sein wird, wirst du auch nicht über die grenze hinausschießen, unterhalb derer du keine steuer zahlen mußt.
das fa behandelt deine einkünfte über die steuererklärung eh „saldiert“, also auf´s gesamte jahr bezogen.
saludos, borito
Hallo,
mach einfach Deine Steuererklärung und trage bei Einkommen aus Nichtselbstständiger Arbeit (Anlage N) den Betrag ein. Wenn Du kein weiteres Einkommen hattest, dann solltest Du anschließend alle Steuern wiederbekommen, die von der Prämie abgezogen wurden, weul das Gesamteinkommen dann ja aufs gesamte Jahr gesehen wahrscheinlich noch lange nicht die Grenze überschreitet, ab der man Steuern zahlt. (Es sei denn die Prämie lag im 5-stelligen Bereich).
Hallo, Einkommensteruerklärung für 2010 ausfüllen und abgeben, es gibt dann die komplett gezahlte Steuer zurück.
Gruss Hermann
Hallo,
wenn’s über Lohnsteuerkarte abgerechnet wurde, steht das auf dem Lohnsteuerbescheid (von dem werden die Daten in die Steuererklärung übernommen).
Viele Grüße
Paola