… meiner Terrasse, der die Pflanzkästen bis auf den Boden auswühlt und die darin befindliche Erde samt Pflanzen über die ganze Fläche verteilt. Selbst schwere Steine und Draht auf den Pflanzkübeln halten dieses Vieh nicht vom Buddeln ab. Das geht nun schon seit einigen Wochen so. Das Bestreuen der Erde mit Nelkengewürz hat eine Zeit geholfen, Pfeffer hat gar nichts gebracht. Manchmal höre ich nachts von der Terrasse auch fiepende Tierstimmen. Was kann das sein? Gegebenenfalls kann ich gern ein Foto schicken, welches das Arbeitsergebnis meines Besuchers veranschaulicht.
Hallo!
Bild: schon mal gut - am besten eines „in flagranti“…
wichtiger Punkt: ist nur gebuddelt? oder fehlt was?
(es gibt Viecher die wollen nur ihr Geschäft in schön weicher Erde verbuddeln, andere haben es auf Wurzel abgesehen, wieder andere machen Wistigkeiten aus unter Inkaufnahme von Kollateralschäden…)
spontane Verdächtigenliste:
- Schwarzwild (Schweinchen)
- Katzen
- Waschbären
-> wo biste denn (ländlich/städtisch? Bundesland?)
cu kai
P.S.: kennste Du einen mit ner Fotofalle-Kamera? (gabs vor ner Weile mal bei Aldi oder so…) - oder evtl. mal Jäger fragen wegen Lebendfalle…
Hallo Kai,
ich wohne Im Vogtland (Thüringer Vogtland)in einer sehr ländlichen Gegend am Ortsrand. In der Nähe unseres Hauses sind weitläufige Felder und Wiesen.
Der Buddler ist garantiert keine Katze, denn da haben wir viele auf dem Dorf. Die vergraben nur Ihre Hinterlassenschaften und buddeln wieder zu. Unser Gast buddelt bis zum Grund des Blumenkastens und wirft auf diese Weise sogar Pflastersteine und Schieferplatten aus dem Kasten, mit denen wir ihn am Buddeln hintern wollten. Meine Pflanzen liegen jedesmal neben dem Kasten. Unsere Terrasse wurde aus Holz auf ca. 1,20 m hohen Ständern über der Erde erbaut. Darunter befindet sich also ein Hohlraum, der aber „unbewohnt“ ist. Zur Begrenzung der Fläche haben wir eine Trockenmauer aus Pflanzsteinen sowie große Holzpflanzkästen gesetzt und das ist Spielplatz unseres Gastes. Letztens habe ich festgestellt, das sich in der Erde vereinzelt dicke Engerlinge befinden. Vielleicht handelt es sich also um einen Feinschmecker - Fuchs oder Marder (wegen der fiependen Geräusche in der Nacht)? Waschbären wurden bisher (zum Glück) bei uns noch keine gesichtet. Ein Foto habe ich auf Facebook unter dem Link: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=242201085905…. Ich hoffe, dass Sie sich das Foto ansehen können.
spurenlese
Hi!
Gibt es Spuren? Man könnte feuchten Sand ausstreichen, um Abdrücke zu bekommen…
Andere Hinterlassenschaften? Kot? Essensreste?
Grüße
kernig
Siehe meine Antwort unter der ersten Zuschrift. Es ist spannend!
Moin,
auf dem Photo sieht man, dass da ein echter Blumenkasten-Hooligan am Werk war ;-»
Aber kernigs Tipp zur Spurensicherung solltest Du befolgen, sofern es bei Euch nicht kräftig regnet. Wenn Du dann noch ein gutes Photo von den Fußstapfen machst, kann Dir vielleicht hier jemand helfen.
Du solltest Bilder nicht bei facebook einstellen, weil nicht alle dort angemeldet sind. Hier http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got… steht, wie Du Bilder direkt verlinken kannst.
Weidmanns Heil!
Pit
Hallo,
Du solltest Bilder nicht bei facebook einstellen, weil nicht
alle dort angemeldet sind.
bei mir ist es sichtbar, obwohl ich nichts mit facebook am Hut habe - scheint zu klappen.
Viele Grüße,
Jule
Hallo!
zu „fatzeboog“: bin auch nicht dabei, kann das Bild aber sehen…
zum „Feinschmecker“: lege mal ne Plane mit dick feuchter Erde davor aus (die Sache mit den Spuren…) - bei „ländlich“ und „Engerling“ und „wühlen“ würde es mich nicht wundern, wenn Du Hufabdrücke fändest…
-> wann hast Du die letzte Wildsau bei Euch gesehen?
Abhilfe: Erde komplett austauschen: keine Engerlinge, keine Wühler…
cu kai
nochwas: sag nicht Schweinchen kämen nicht auf Terassen, ich weiss von einem, das kletterte den Hunden davon auf ner Holzleiter
)
und heute bei Youtoube Geräusche von Mardern, Waschbären und Füchsen abgehört. Nun weiß ich, dass es Mardergekreisch ist, was wir immer nachts auf der Terrasse hören. Nur wie kommt man dem Vieh bei???