Ich habe in meinem wintergarten einen großen

… hibiskus, der leider von der weissen fliege befallen ist. was kann ich tun???

Hallo Beate,

Hibiscus gehört leider auch zu den Leibspeisen der weißen Fliege. Du solltest die Pflanze erst mal isolieren, damit nicht andere noch befallen werden und sie hell, lufttrocken und kühl stellen. Gut helfen auch Gelbtafeln oder wenn es zu schlimm ist, ein Spritzmittel gegen Blattläuse. Das musst du aber im Abstand von ca. 10 Tagen 3 mal wiederholen, da die Tierchen in verschiedenen Entwicklungsstadien auf der Pflanze leben.

Viel Glück!
Horst

Hallo Beate,
gegen die Weiße Fliege kannst Du Brennnessel-Kaltwasserauszug spritzen: 100 g frische Brennnesselblätter mit 1 Liter Wasser übergießen und 12 - 24 Stunden stehenlassen. Den Auszug unverdünnt über die Pflanze spritzen/sprühen, insbesondere über die Blattunterseiten. Wenn Du den Auszug länger als die angegebene Zeit stehen lässt (allerhöchstens 3 Tage!), gehen die „brennenden“ Substanzen der Nessel verloren, dafür aber kann er in den Wurzelbereich, auf den Boden oder, stark verdünnt auch über die Blätter gegossen, zur vorbeugenden Stärkung der Pflanzen eingesetzt werden, die dann weniger anfällig gegen Schädlinge ist. Bei starkem Befall kannst Du alternativ Pyrethrum- oder Rotenon-Mittel spritzen (im Gartenfachhandel erhältlich), aber trotz der biologischen Herkunft der Substanzen solltest Du vorsichtig mit ihnen umgehen, denn ungiftig sind sie auch für den Menschen nicht.
Auf gutes Gelingen!
Freundliche Grüße, Christiane

… hibiskus, der leider von der weissen fliege befallen ist.
was kann ich tun???

Hallo Beate
leider kommt das beim hibiskus häufiger vor. Es gibt entweder Weiße Fliegenfallen (das sind gelbe Tafeln zum aufhängen) oder ein Mittel zum Sprühen im Fachhandel meistens von cerox.

lg christine

Hallo Beate,

mit der Weissen Fliege kenne ich mich leider gar nicht aus.
Darüber dürfte aber über Google ne ganze Menge zu finden sein.

Viel Erfolg mit deiner Pflanze.

… hibiskus, der leider von der weissen fliege befallen ist.
was kann ich tun???

Hallo, Beate,
versuch es mal mit dem Einsprühen von Brennesseljauche.
Jetzt ist die Zeit, in der die Brennessel wächst und du die Pflanze ob des derben Geruchs ins Freie stellen kannst.

Viel Glück, Angela.