… Schall/Geräusche Problem. An mein Schlafzimmer grenzt ein Schacht, durch den alle Leitungen und Rohre gehen. Zudem grenzt direkt an das Haus direkt unterm Schlafzimmmerfenster ein BHKW. Ständig sind von irgendwoher Geräusche zu hören. Bei manchen habe ich nicht mal eine Ahnung , von wo sie kommen. Ich bräuchte einen Fachmann, der die Geräuschquellen orten kann und was ich dagegen machen kann. Wo finde ich so jemanden?
Hallo !
Da kann man nachträglich in Deiner Wohnung selbst nichts(fast) machen.
Das wären bauliche Mängel,die man vorher hätte abstellen müssen.
Übertragungsgeräusche aus einem Versorgungsschacht müssen durch komplette Umhüllung der Leitungen einschl. der Halterungen mit schalldämmenden Materialien erfolgen.
Ein BHKW ist bestimmt schallgedämmt,anders geht es nicht.
Es gibt bestimmte Höchstwerte für technische Anlagen an Schallpegel,die tagsüber und besonders nachts nicht überschritten werden dürfen.
Auch dort kann man nur dort ansetzen und bei Fehlern nachbessern.
Es wäre auch ein Mietmangel,wenn die Störungen so stark sind.
Dann wende Dich an den Vermieter und bitte um Abhilfe oder um Feststellung,wie „laut“ es überhaupt ist und ob man es dann hinnehmen müsste(oder umziehen).
Gegen das in einem Nebenhaus? untergebrachte BHKW helfen u.U. Schallschutzfenster,weil das Geräusch ja von Außen kommt.
Beim Installationsschacht(Körperschall) kann man wohnungsseits kaum etwas ausrichten.
Das Problem haben aber alle Nachbarn auch,zumindest sehr wahrscheinlich,nicht sehr tröstlich,ich weiss.
MfG
duck313
…versuchs doch mal mit Immobiliengutachter.Die einen Leute haben Schimmelbefall,feuchte Wände und du hast es halt zu laut.