… gefunden, über die mein Bestimmungsbuch keine Auskunft gibt. Nun wüsste ich gerne, um welche Art es sich hier handelt.
Sie sind braun-gelb oder rötlich-braun, ca. 40 cm hoch, sehen geschlossen aus fast wie Spargelköpfe und sind dicht behaart. Geöffnet sehen die Blüten wie ein Schlund mit nach außen gerollten, gefransten Rändern aus. Man sieht deutlich zwei gelbe Bestäubungsorgane (Stempel?). Sie befanden sich an dem Abhang eines Staubeckens auf einer ungemähten Wiese. Vielleicht genügen diese Angaben schon, um mir eine Richtung zu weisen, in die ich weitersuchen kann. Ansonsten könnte ich Fotos zur Verfügung stellen.
Liebe Irene! Zuerst muss ich mich entschuldigen, ich war für zwei Wochen in der Türkei und habe erst heute diese Email gelesen. Es handelt sich wahrscheinlich um irgendeine Sommerwurz, zB orobanche gracilis (blutrote Sommerwurz) oder orobanche foetida (stinkende Sommerwurz) ich hätte gern ein paar Fotos, da ich mich für diese orchideenähnliche Pflanzen auch interessiere. Bis dann!
Hallo und guten Tag,
danke für die Antwort! Ja, das habe ich inzwischen auch herausgefunden, dass es sich um Sommerwurz-Arten handelt (auf der sehr guten Site http://www.guenther-blaich.de/pflseite.php?par=Oroba…). Zum Senden von Fotos brauche ich aber eine private Mailadresse, denn über Wer-weiss-was kann man, so viel ich weiß, ja keine Fotos versenden. Im Übrigen bin ich jetzt auch auf dem Sprung in den Urlaub; morgen Abend geht es los. Ich könnte mich also dann erst Ende Juni wieder melden.
Viele Grüße
Irene