Ich habe irgendwie keine Persönlichkeit

Hallo

ich habe ein kleines/großes Problem, Ich glaube ich habe keine Persönlichkeit.

Es gibt kaum etwas was mich treffen kann. Es gibt keine Beleidigung die mich irgendwie trifft. Es gibt auch kaum einen Menschen der mich beleidigen kann. Es gibt keine Menschen díe ich als Vorbild nehmen kann, es gibt teile von Menschen die ich als Vorbildhaft nehmen würde aber keinen Menschen ganz. Sänger, Sportler, Filmstars oder geistige größen niemand fällt mir ein oder hatte ich je.

Ich kann auch niemandem Böse sein. Das schlimmste was ich ein paar Menschen antat ist das ich den Kontakt vollkommen unterbrach.

Ich habe irgendwie keinen Bezug zu mir. Irgendwie wohne und lebe ich in mir und niemand kann da durch (im negativen Sinn). Sachen können an meinen Körper kommen aber eben tangieren geht nicht. Es gibt auch nicht sowas wie Ehre für mich. Es gibt ja Menschen bei denen ich Blut dicker als Wasser, ich glaube sogar bei vielen ist das so, bei mir nicht. Sollte jemand was unrechtes getan haben und ist er aus meiner Familie, dann wird die Sache klar gestellt.

Ich fühle mich als ob ich unpersönlich bin. zb bin ich Katholisch und Deutscher. Sagt einer was über Gott nehme ich es nicht persönlich. Sagt einer was über Nazis oder das man Verantwortung dafür tragen soll kann ich das nicht verstehen. Nur weil ich Deutscher bin kann ich dafür keine Verantwortung tragen, nicht mehr als ein Eskimo oder ein anderer Mensch eben.

Was stimmt mit mir nicht?

LM

Hallo

Ich fühle mich als ob ich unpersönlich bin. zb bin ich
Katholisch und Deutscher. Sagt einer was über Gott nehme ich
es nicht persönlich. Sagt einer was über Nazis oder das man
Verantwortung dafür tragen soll kann ich das nicht verstehen.

Weil Du es ansprichst … Das ist interessant.
Ganz viele von den führenden Nazis,
einschließlich Leiter von Konzentrations-
lagern etc. (auch Hitler, Himmler usw.) waren
„Katholisch und Deutscher“. Wikipedia sagt z.B.
über Heydrich:

...
 As a young boy, Heydrich was teased for his 
 high pitched voice and his devout Catholicism 
 in a mostly Protestant town.
 ...

(http://en.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Heydrich)

Vielleicht kann man es so verallgemeinern, dass
man sagen könnte, „zu gewissen Zeiten fehlte es
manchen Deutschen Katholiken“ an „moralischer Phantasie“,
warum auch immer …
(ein Begriff, den ich von G. Anders entlehnt habe).

Wer weiss (was).

Grüße

CMБ

Hallo LogiMann,

ich frage mich was bei dir nicht stimmen sollte. Ich würde sagen, dasss du dich auf einem höheren Niveau bewegst, sodass dich nicht alles berührt. Ich wäre froh, wenn ich auf Beleidigungen ähnlich reagieren könnte.

Nach Vorbilder Ausschau zu halten, ist in unserer Zeit sehr schwierig. Du wirst kaum eines finden.

Gruß

Peter

Hallo

ich frage mich was bei dir nicht stimmen sollte. Ich würde
sagen, dasss du dich auf einem höheren Niveau bewegst, sodass
dich nicht alles berührt. Ich wäre froh, wenn ich auf
Beleidigungen ähnlich reagieren könnte.

Man kann nicht ernstlich auf „Beleidigungen“ von je-
mandem „reagieren“, den man nicht als „beleidigungs-
fähig“ in Bezug auf einen selbst betrachtet. Dann
geht es nur noch um das „schiefe Bild gegenüber Dritten“,
welches in BEtracht kommt, nicht mehr die Beleidigung als
solche.

Mein Senf

CMБ

Hallo!
Vielleicht bist du halt ein bisschen gefühlkalt, „autistisch“
und / oder Nervenstark, wenn dich nicht so schnell aus der Bahn haut oder berührt.
Sag doch mal, was würde sich in deinem Leben ändern, wenn du emotional empfindsamer wärst. Würdest du anders leben, was anderes machen als jetzt? Was wär anders?
Fragt Allu

Hallo,

ich war ähnlich drauf, bis ich mich in Beziehungen stürzte.
Mit dieser Partnerinen konnte ich mich trefflich fetzen.
Als die Beziehungen zu Ende war, wars wieder wie vorher.

Die wenigen Freunde, die ich damals hatte, waren ähnlich drauf.

Im Laufe der Zeit ‚taute‘ ich mehr und mehr auf, fand Freunde, die nicht so drauf waren und bin ‚normal‘ drauf, allerdings immer noch eher phlegmatisch. Meine Kinder und auch mein Weib können mich aber flugs auf die Palme treiben.

Gandalf

Ich wäre
Ich denke ich wäre irgendwie Wertvoller.

Es ist z.B. so dass mich Dinge die andere mir antun mich nicht berühren.
Z.B. kauft man etwas und es ist nicht gut, dann gibt es Leute die es reklammieren. Oder selbst kleinigkeiten reklammieren, das mache ich nicht. Oder es gibt Menschen die haben aktuell ein Recht, sie beharren auf dieses Recht.

Mir ist das egal. Wenn ich mich ein wenig bewegen muss damit andere z.B. vorbei gehen können dann tue ich das.
Mir erscheinen diese „Probleme“ derart unwichtig.

Ich bin jetzt schon soweit das ich mich künstlich aufrege weil ich denke wenn ich es nicht tue ich mein Gesicht verliere. Aber es entspricht eben absolut nicht meinem Ich was ich dann tue.
Für mich sind das absolut unwichtige Dinge.

Ich fühle mich auch vollkommen unwohl wenn ich in Situationen rein komme die so sind. Ich kann diese absolut nicht verstehen.
Ein Beispiel sind Fußballfans, da sagt einer was über den Dorfclub und schon ist der Teufel los. Man identifiziert sich damit. Ich kann das garnicht, weil ich nicht sehe wie das gehen soll.
Wenn ich dann dabei bin kann ich nicht reagieren, ich finde das nur sehr komisch alles.

Mir ist das alles irgendwie vollkommen egal. Es gibt nicht vieles was außerhalb meines Körpers ist was irgendwie angreifbar ist. Also so das es jemand verbal oder heruntersehend behandeln kann.

Ich denke für mich fehlen Werte, Werte die es zu verteidigen gilt.
Persönliche Werte. das ist mein Platz und wer kommt dem Hau ich eine rein, oder so…

Die Amis sind so Nationalstolz, stehen morgends in der Schule vor der Flagge. Sagt einer „scheiss Deutsche“ ist mir das vollkommen egal. Vaterland gibts nicht. Ich bin Mensch unabhängig von allem. Für mich ist es schwer, und wird immer schwerer damit umzugehen.

L;M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

kann es sein, dass du sehr viel deiner zeit vor pc oder fernseher verbringst?

das könnte eine folge deiner gefühlskälte sein, wirkt gleichzeitig aber auch noch verstärkend drauf.

versuch dir einen freundeskreis aufzubauen, setzt dich mit anderen menschen auseinander. versuch zb nachzufühlen (nicht verstehen, ich schriebe fühlen!), was in anderen vorgehen könnte. und versuch in dich reinzugehen, denn irgendwo vergraben sind auch deine gefühle. wieviel steine du aber da erst wegtragen musst, das ist noch offen…

gruss,
coco

hi

aus deinem text heraus erschliesst sich mir nicht ganz wieso du glaubst keine persönlichkeit zu haben.

das mit den beleidigungen ist ohne konkretes beispiel kaum zu beurteilen. hat dich jemand grob beleidigt, so dass eine stark emotionale reaktion von dir zu erwarten gewesen wäre, welche aber ausblieb? oder handelte es sich um beleidigungen die du einfach nicht
ernst nehmen konntest/musstest, weil sie dich einfach nicht getroffen haben?

ich weis nicht wie alt du bist, aber als ich so 14 war, hatte ich einen freund bei dem im zimmer poster von bruce lee und silvester stallone hingen. irgendwie beneidete ich ihn um seine coolen idole und überlegte wer für mich als „vorbild“ in frage käme. ich kam aber zu keinem ergebnis, denn mir kam niemand in den sinn dessen poster ich mir hätte an die wand hängen wollen. ich glaube, dass ich wohl zu viel eigene persönlichkeit hatte um irgendjemanden als nacheifernswert zu empfinden.

das mit „dem böse auf jemanden sein“ ist auch wieder so eine sache, die ohne konkrete beispiele nicht ausreicht um auf charakterschwäche oder geringe persönlichkeit zu schliessen. kam es überhaupt schonmal vor, dass du wirklich grund gehabt hättest ernsthaft böse auf jemanden zu sein? es gibt leute, die regen sich gleich furchtbar auf über kleinigkeiten. andere sind einfach nur von jemandem enttäuscht, wenn ihnen unrecht angetan wird. ich bin mir nicht ganz sicher was für mehr persönlichkeit spricht.

ich würde sagen, du hast ein stark ausgeprägtes gerechtigkeitsbewusstsein. auch wenn jemand aus deiner familie unrecht tut, willst du dieses unrecht aus der welt schaffen. das muss nicht heisen, dass du nicht zu deine familie hälst. würdest du es zulassen, dass jemand aus deine familie etwas falsches tut, und würdest du hinter ihr/ihm stehen, obwohl du sein handeln für falsch hälst, nur weil sie/er ein familienmitglied ist, wäre das in meinen augen eher charakterlos und sogar ziemlich dumm. das wäre nicht gerecht. auch deiner familie und auch dir gegenüber nicht.
angenommen du hättest einen kleinen bruder, und dieser würde einen streit anfangen und ein blaues auge davon tragen. dann würde ich mir vorstellen, dass du ihn hinterher nicht verteigen würdest und dem anderen eine reinhauen würdest weil er deinem bruder ein blaues auge verpasst hat. du würdestr wohl eher deinem bruder vorwerfen, dass mit dem streit angefangen hat und dass er eben die konsequenzen tragen muss. du würdest ihn wohl sogar dazu auffordern sich zu entschuldigen. ich fände das vollkommen korrekt.

du bist katholisch und deutsch. bist du einfach nur in deutschland geboren und anschliessend katholisch getauft worden? darauf hattest du keinen einfluss und hast dich nicht dazu entschieden. oder bist du ein religiöser fanatiker und ein patriot der zur rechtsradikalität neigt? in dem fall wäre es durchaus verwunderlich, dass dich gotteslästerung und äußerungen zur verantwortungspflicht der deutschen gegenüber der geschichte deutschlands kalt lassen.

du fragst was mit dir nicht stimmt?
ich würde jetzt mal sponat sagen, mit dir ist alles in ordnung. nur weil personen in deinem umfeld anders auf dinge reagieren als du, heist das nicht, dass du nicht normal bist. ich würde sagen du stehst einfach über den dingen, was aus einer gewissen intelligenz resultieren könnte. die von dir aufgeführten dinge haben keinen berührungspunkt zu dir. das muss nicht heisen, dass du keine berührungspunkte zu irgendwas hast.

nachtrag
ich war übrigens auch nie fan von irgendwelchen stars, sternchen, sportler oder ähnliches. das ganze geht mir seid kindheit am a*** vorbei. ich fühle mich deshalb aber weder minderwertig noch leer, im gegenteil: ich gestalte mein leben aktiv und bin nicht von den leistungen anderer menschen abhängig!

grüsse,
coco

hi,

kann es sein, dass du sehr viel deiner zeit vor pc oder
fernseher verbringst?

das könnte eine folge deiner gefühlskälte sein, wirkt
gleichzeitig aber auch noch verstärkend drauf.

versuch dir einen freundeskreis aufzubauen, setzt dich mit
anderen menschen auseinander. versuch zb nachzufühlen (nicht
verstehen, ich schriebe fühlen!), was in anderen vorgehen
könnte. und versuch in dich reinzugehen, denn irgendwo
vergraben sind auch deine gefühle. wieviel steine du aber da
erst wegtragen musst, das ist noch offen…

gruss,
coco

mir ist nicht klar, was dich annehmen lässt, er könne womöglich sehr viel zeit vor dem pc oder fernseher verbringen. oder dass er einen freundeskreis aufbauen müsse, weil er wohl keinen hat.
das könnten vielleicht mögliche ursachen für seine selbstwahrnehmung und stimmung sein, aber ich sehe keinen anhaltspunkt darauf zu schliessen, dass es so ist. im gegenteil: hätte er zu wenig kontakt zu anderen menschen, würden ihm die dinge die beschreibt, wohl garnicht auffallen.

ich glaube das mit dem „fühlen“ und „verstehen“ könnte die sache auf den punkt bringen. ich würde ihn eher als kopfmenschen und weniger als emotionalen menschen einstufen. das muss aber nichts negatives sein oder als ursache gelten für ein problem, das vielleicht garkeines ist (siehe meinen ersten beitrag in diesem thread).

Hallo

ich habe ein kleines/großes Problem, Ich glaube ich habe keine
Persönlichkeit.

Es gibt kaum etwas was mich treffen kann. Es gibt keine
Beleidigung die mich irgendwie trifft. Es gibt auch kaum einen
Menschen der mich beleidigen kann. Es gibt keine Menschen díe
ich als Vorbild nehmen kann, es gibt teile von Menschen die
ich als Vorbildhaft nehmen würde aber keinen Menschen ganz.
Sänger, Sportler, Filmstars oder geistige größen niemand fällt
mir ein oder hatte ich je.

Ich kann auch niemandem Böse sein. Das schlimmste was ich ein
paar Menschen antat ist das ich den Kontakt vollkommen
unterbrach.

Ich habe irgendwie keinen Bezug zu mir. Irgendwie wohne und
lebe ich in mir und niemand kann da durch (im negativen Sinn).
Sachen können an meinen Körper kommen aber eben tangieren geht
nicht. Es gibt auch nicht sowas wie Ehre für mich. Es gibt ja
Menschen bei denen ich Blut dicker als Wasser, ich glaube
sogar bei vielen ist das so, bei mir nicht. Sollte jemand was
unrechtes getan haben und ist er aus meiner Familie, dann wird
die Sache klar gestellt.

Ich fühle mich als ob ich unpersönlich bin. zb bin ich
Katholisch und Deutscher. Sagt einer was über Gott nehme ich
es nicht persönlich. Sagt einer was über Nazis oder das man
Verantwortung dafür tragen soll kann ich das nicht verstehen.
Nur weil ich Deutscher bin kann ich dafür keine Verantwortung
tragen, nicht mehr als ein Eskimo oder ein anderer Mensch
eben.

LM

Ja, und weiter??
Mit deinen Ausführungen, die ich hier weggemacht hab, hast du die Frage nicht beantwortet, sondern deinen Jetztzustand und das Problem noch genauer erklärt.

Sag doch mal, was würde sich in deinem Leben ändern, wenn du
emotional empfindsamer wärst. Würdest du anders leben, was
anderes machen als jetzt? Was wär anders?

Willst dus noch mal probieren?
Fragt Allu

hi

mir ist nicht klar, was dich annehmen lässt, er könne
womöglich sehr viel zeit vor dem pc oder fernseher verbringen.
oder dass er einen freundeskreis aufbauen müsse, weil er wohl
keinen hat.

das ist eine vermutung von mir, da ich menschen kenne, die so sind. an was es aber genau liegt, kann natürlich nur er selbst rausfinden!

liebe grüsse,
coco

Du bist es, denke darüber mal länger nach!

Es ist z.B. so dass mich Dinge die andere mir antun mich nicht
berühren.
Z.B. kauft man etwas und es ist nicht gut, dann gibt es Leute
die es reklammieren. Oder selbst kleinigkeiten reklammieren,
das mache ich nicht. Oder es gibt Menschen die haben aktuell
ein Recht, sie beharren auf dieses Recht.

Da besteht Handlungsbedarf!

Mir ist das egal. Wenn ich mich ein wenig bewegen muss damit
andere z.B. vorbei gehen können dann tue ich das.
Mir erscheinen diese „Probleme“ derart unwichtig.

Das ist eher positiv!

Ich bin jetzt schon soweit das ich mich künstlich aufrege weil
ich denke wenn ich es nicht tue ich mein Gesicht verliere.
Aber es entspricht eben absolut nicht meinem Ich was ich dann
tue.
Für mich sind das absolut unwichtige Dinge.

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen!

Ich fühle mich auch vollkommen unwohl wenn ich in Situationen
rein komme die so sind. Ich kann diese absolut nicht
verstehen.
Ein Beispiel sind Fußballfans, da sagt einer was über den
Dorfclub und schon ist der Teufel los. Man identifiziert sich
damit. Ich kann das garnicht, weil ich nicht sehe wie das
gehen soll.
Wenn ich dann dabei bin kann ich nicht reagieren, ich finde
das nur sehr komisch alles.

Ich auch!

Mir ist das alles irgendwie vollkommen egal. Es gibt nicht
vieles was außerhalb meines Körpers ist was irgendwie
angreifbar ist. Also so das es jemand verbal oder
heruntersehend behandeln kann.

Ich denke für mich fehlen Werte, Werte die es zu verteidigen
gilt.
Persönliche Werte. das ist mein Platz und wer kommt dem Hau
ich eine rein, oder so…

Welche Werte meinst du wären wichtig sie zu verteidigen?

Die Amis sind so Nationalstolz, stehen morgends in der Schule
vor der Flagge. Sagt einer „scheiss Deutsche“ ist mir das
vollkommen egal. Vaterland gibts nicht. Ich bin Mensch
unabhängig von allem. Für mich ist es schwer, und wird immer
schwerer damit umzugehen.

Mit Werten wie Nationalstolz und Vaterland sollte man vorsichtig umgehen. Sei froh, dass du dich davon distanzieren kannst!

L;M

Grüße

Peter

ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob er wirklich was ändern muss. ich glaube, dass er da ein problem sieht wo keines ist.
da beschreibt er z.B. wie wenig ihn fussball interessiert. andere fühlen sich persönlich angegriffen wenn jemand was über ihren dorfverein sagt und gehen beim zugucken voll ab. er macht sich jetzt gedanken darüber, ob etwas mit ihm nicht stimmt weil ihn diese fussball-sache nicht im geringsten berührt. dabei ist die antwort ganz einfach: ihn interessiert fussball kein bischen. er kann nicht nachvollziehen, wieso andere so sehr mitfiebern, wenn ein paar männer in kurzen hosen einem ball hinterher rennen. einerseits bemerkt er für sich selbst, dass ihm sowas vollkommen unwichtig ist, aber andererseits macht er sich sorgen wieso er nicht emotional betroffen ist wenn er einem fussballspiel zuguckt.
das mit dem fussball ist natürlich nur ein beispiel. was ihm fehlt, ist irgendwas etwas wofür er ich interessiert und das ihm wichtig ist. so etwas scheint es in seinem leben momentan nicht zu geben.
das problem, das er sich selber macht, ist, dass er deswegen glaubt „nicht normal“ zu sein und keine persönlichkeit zu haben, nur weil die leute in seinem umfeld anders auf diese dinge reagieren. dabei sind es doch gerade das, was seine persönlichkeit ausmacht und ihn von den anderen abhebt: er findet fussball (und andere banale dinge) uninteressant und unwichtig, ihm ist gerechtigkeit wichtig, er lässt sich nicht durch dummes gerede beleidigen… usw

in meinen augen ist sein einziges problem, dass er nicht erkennt, dass er sehr wohl eine (sogar starke) persönlichkeit besitzt (oder zumindest besitzt er die grundlage für eine starke persönlichkeit. interessant wäre zu wissen wie alt er ist). während andere sich auf dinge einlassen um einem gruppenzwang zu folgen (viele interessieren sich auch nicht wirklich für fussball, gehen aber zu den spielen weil ihr freundeskreis es so macht), lehnt er es konsequent ab weil es ihn einfach nicht interessiert. er stellt gerechtigkeit sogar über seine familie. wenn ein familienmitglied unrecht tut, dann erkennt er das auch als solches. sein verstand lässt es nicht anders zu, weil er instinktiv weis, dass alles andere nicht richtig wäre.

Hallo CMБ,

„Katholisch und Deutscher“.

Ähm, was sollten sie denn sonst zum großen Teil in Deutschland sein? „Hinduisten und Afghanen“?

Also ich finde diese Erkenntnis jetzt nicht gerade spektakulär, wenn ich ehrlich bin:wink:

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

„Katholisch und Deutscher“.

Ähm, was sollten sie denn sonst zum großen Teil in Deutschland
sein? „Hinduisten und Afghanen“?
Also ich finde diese Erkenntnis jetzt nicht gerade
spektakulär, wenn ich ehrlich bin:wink:

OK, damit kann man sich natürlich aus der Affäre
ziehen. Aber mein Ansatz war tiefer. Es fiel mir eben
auf, dass besonders „augenfällig“ die Konstellation
„strengkatholische Erziehung“ und später „besonders
unmenschlich und besonders gehorsam“ in diesen Rängen
signifikant oft zu finden ist. Dies habe ich mit einem
„G. Anders-Idiom“ zu deuten versucht: „Verlust der
moralischen Phantasie“.

Mit dem selben Recht, wie man heute sagt, dass
„strengislamische Erziehung“ zu „terroristischen
Verbrechern“ führt und beobachtet werden soll,
kann ich demnach sagen, dass „strengkatholische
Erziehung …“

Oder so …

Grüße

CMБ

2 „Gefällt mir“

kein Problem??

ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob er wirklich was
ändern muss. ich glaube, dass er da ein problem sieht wo
keines ist.

Manno! Nur du weil du keines siehst, heisst doch noch lange nicht, dass da keines ist!
Hätt er keines, würde er hier nicht nachfragen (wobei manche hier wirklich nur posten, um sich wichtig zu machen, aber dass is ne andere Sache).
Beispiel: Zwei schlafen lange aus. Der eine freut sich, dass er die Möglichkeit dazu hatte, der andere ärgert sich, weil er den halben Tag vertan hat. Oder: Zwei essen was. Der eine streicht sich genüsslich zufrieden den Bauch, der andere hat ein schlechtes Gewissen, weil er am Abnehmen ist und macht sich Vorwürfe.
Mit der Aussage: Mach doch keinen Summs drum und kein Problem draus, hat man noch keinem, der ein Problem HAT, geholfen.
Meint Allu

1 „Gefällt mir“

es ist so: er denkt sich, er hätte keine persönlichkeit. anhand der angaben die er in seinem text macht, sehe ich keinen anhaltspunkt ihn in seinem denken zu bestärken. eher im gegenteil.
vielleicht gibt es ein problem, aber ich glaube eben nicht, dass es ihm an persönlichkeit mangelt. beim versuch ihm bei der problemlösung zu helfen, wäre es in meinen augen falsch ihn weiterhin auf dieser bahn denken zu lassen oder ihn sogar darin zu bestärken.