Ich habe kein Gefühl sagt mein Kochbuch

Liebe/-r Experte/-in,

oft steht in Rezepten, man solle Pfeffer und Salz oder andere Gewürze nach Gefühl dazugeben. Offenbar habe ich dieses Gefühl nicht, denn meine Gerichte sind dann immer entweder versalzen oder schmecken nach nichts. Gibt es bestimmte Richtwerte, etwa wenn alles zusammen x Gramm wiegt, dann y Gramm Salz und z Gramm Pfeffer.

Diese Richtwerte gibt es eben nicht, wenn man´s nicht im Gefühl hat, dann tastet man sich eben vorsichtig ran.

Hallo Michael-Thomas,

ich glaube nicht das Du das Gefühl nicht hast, sondern noch nicht die entsprechende Erfahrung.

Bei Fleischwaren wie z.B. Wurst und Schinken wir pro Kg Fleisch ca. 18-20 g Kochsalz zugegeben. Ich denke Du kannst Da gut mit 15 g anfangen auf die Gesamtmasse anfangen und Dich dann langsam hocharbeiten. ABER Vorsicht, bei weiteren Zutaten die auch schon Salz enthalten, wie z.B. Brühwürfel oder -pulver, Gewürzzubereitugen (enthalten immer Salz, da billig) oder anderen verarbeitete Lebensmittel.

Bei dem Pfeffer 2-5 g/Kg je nachdem wie pfeffrig man sein Essen mag.

Schöne Grüße und viel Glück,

Paul.

Also egal, ob nun 1 kg hackfleisch oder 1 kg eier, mit 15g Salz anfangen bzw. 2 mit 5g Pfeffer. In welchen Grammschritten hocharbeiten? Meiner Erf. nach verändert sich der Geschmack nochmal beim Kochen oder Braten. Daher Gewürz beim Kochen oder Braten zugeben?

Genau, 1 kg Masse mit 15 g Salz würzen. Beim Pfeffer mal mit 2 gr anfangen und bitte in 1 gr. Schritten hocharbeiten. Müsste funktionieren.

Gruß Paul.

Lieber Michael-Thomas,

für den Fall, dass Ihre Frage ernst gemeint sein sollte, hier eine (ernst gemeinte) Antwort:

Regeln, wieviel Salz oder Pfeffer man einer Speise zugeben sollte, gibt es nicht - und kann es auch nicht geben. Wenn Sie z.B. mit Zwiebeln kochen, brauchen Sie sehr wenig, wenn in Ihrer Sauce auch Geräuchertes, z.B. Schinken, Salami oder ähnliches ist, noch weniger, wenn Sie mit salzhaltigen Gewürzen kochen, fast gar nichts.

Wenn Sie alles das nicht verwenden und sich beim Salzen sehr unsicher sind, nehmen Sie einfach GANZ GANZ WENIG, und überlassen das eventuelle Nachsalzen dem Gast.

Pfeffer sollten Sie immer erst ganz zum Schluss zugeben, er verliert sonst sein Aroma und behält lediglich seine Schärfe. Auch hier gilt: Nachpfeffern kann der Esser oder Gast jederzeit.

Ich empfehle Ihnen: kaufen Sie sich einen netten Salzstreuer und eine ordentliche Pfeffermühle (wenn Sie das nicht ohnehin schon haben), und vergessen Sie nicht, sie auf den Tisch zu stellen.

Doch die gibt es wie Paul Konstantinidis gezeigt hat.

Diese Richtwerte gibt es nicht

Hallo, Michael-Thomas!

Leider gibt es tatsächlich keine Richtwerte, selbst die anglo-amerikanischen teaspoons oder tablespoons, die es in genormten Messlöffelsätzen gibt, helfen nicht weiter, weil nun mal die Gewürze (bis auf ein paar Ausnahmen für das Metzgerhandwerk) nicht genormt sind.

Je nach Herkunft, Wachstums- und Erntebedingungen, Lagerung, Alter der Ware sind Gewürze leider immer unterschiedlich. Ein trockener Sommer läßt Kräuter und Gewürze weniger aromatisch werden als ein durchwachsener Sommer, ein feuchter läßt sie schneller schimmeln.

Und selbst Salz ist nicht immer gleich salzig. Steinsalz schmeckt salziger als Meersalz, fein vermahlenes Salz schmeckt (wenn man es direkt probiert) salziger als gröberes Salz.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als kochen, kochen, kochen :wink:
Taste Dich langsam heran, lieber erstmal zu lasch gewürzt und dann nachwürzen, als zu viel reinhauen.

Koste Deine Gewürze vor der Verwendung, wie kräftig sie schmecken; lagere sie richtig (kühl, trocken und dunkel; nicht über dem Herd, wo die feuchten Dämpfe aufsteigen, nicht in den adretten, aber für Gewürze tödlichen Schmuckgläschen) und brauche sie zügig auf. Richtig gelagert kann man die meisten bedenkenlos 2 Jahre und länger verwenden; manche allerdings verlieren sehr rasch an Geschmack.

Verlier nicht den Spaß am Kochen, übe einfach weiter!

Liebe Grüßle
Regina

Hallo Michael-Thomas,

Richtwerte bei Pfeffer und Salz gibt es eigentlich nicht.Nur bei anderen Gewürzen,weil du sonst das Gericht von Deutscher küche z.b. zur Thailändischen umfunktionieren kannst… grins = scharf.
Jedoch beim Salz sagt man immer 1 Messerspitze und beim Pfeffer 1/2 bis 1 Teellöffel.Das hängt davon ab wie du dein Essen gerne magst.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Mfg Irena

Im Prinzip gibt es einen Wert für die Gesamtsalzmenge. Aber du müsstet dann den Salzgehalt der verwendeten Zutaten entsprechend berücksichtigen, d.h. wenn die Zutaten etwas Salz enthalten, müsstest du die zugegebene Salzmenge reduzieren.
Mit Sicherheit ist das kein Weg für dich, wenn du kochtechnich ganz am Anfang stehst.
Besorg dir ein „Kochbuch für Anfänger“ oder frage mal bei Freunden, ob sie dir für die ersten Steps behilflich sein könnten. Alles weitere erledigt dann die Erfahrung.

Hallo Michael,

erstmal sorry für die späte Antwort …

Also, das mit den Richtwerten ist eine schwierige Sache.
Denn das Salzen und Würzen hängt zu einem guten Teil von der Konsistenz des Gerichts ab. Z.B. „schlucken“ stärkehaltige Gerichte einiges an Salz.
In den älteren Rezepten findet man oft die Angabe „Prise“, das ist die Menge Salz, die man zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger fassen kann.
Teelöffel, oder sogar Grammangaben sind eher in neueren Kochbüchern zu finden. Jedenfalls, mit Salz eher sparsam umgehen, das kann man „nachwürzen“.
Mit Pfeffer solte man geizig umgehen, „nachpfeffern“ mit einer Pfeffermühle ist eine bessere Wahl. :wink:

Das mit dem Gefühl wird schon werden: Übung macht den Küchenmeister! :smile:

Beste Grüße,

Randolf