Ich habe keinen Lan anschluss

Hallo! Ich habe ein Problem, welches der Computer meines Vaters hat. Also… der PC hat keinen Lan Anschluss. Einen neuen PC will sich meinen Vater erst in knapp nem viertel Jahr kaufen. Daher wollte ich wissen ob ich da auch einfach N W-Lan Stick benutzen kann, um den PC mit dem Internet zu verbinden. Geht das? ich kenne mich mit PCs zwar gut aus, aber sobald es ums Internet und die dazugehörigen Anschlüsse geht, scheitert mein Know-how.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S.: Er hat schon einen Internetanschluss bestellt, der morgen freigeschaltet wird. Der Router ist auch schon da: Vodafone Easybox 803, falls das helfen sollte. Schon mal danke im vorraus

Hi,
Das hört sich an, als ob der Rechner schon etwas älter ist. Bei Windows XP sollten die Treiber die beim Stick mitgeliefert werden ausreichen. Bei älteren Windows Versionen kann es Probleme bei der Installation geben. Wichtig ist die Reihenfolge-> erst Treiber installieren, dann Stick in den Rechner, und dann die WLAN Verbindung einrichten. Vodafone hat meines Wissens immer recht gute Anleitungen dabei.
Viel Glück,
Estebannoo

Hallo,

sollte eigentlich laufen. Im Router hinzufügen, Sicherheitseinstellungen beachten beim Wlan und keinen zu großen Abstand bzw. nicht zu viel Beton oder andere Geräte wie eine Microwelle dazwischen. Na ja, und die Netzwerkeinstellungen am PC. Das übliche ebend.

Gruß

Kalle

Hallo!

Was für ein Betriebssystem verwendest du ?

Hallo!
Wenn die Easybox WLAN-tauglich ist (siehe Produktspezifikation, oder Nachfrage bei Provider), kann man mit einem WLAN Stick (bevorzugt über USB 2.0) problemlos eine Verbindung mit dem Web herstellen. Normalerweise liegt dem WLAN-Stick eine Herstellersoftware bei, welche die Verbindung weitgehend automatisch herstellt (man muss nur die Zugangsdaten zum WLAN-Netz eingeben).

Auf dem PC ist im Moment XP drauf…
Also kann ich problemlos mit so nem alten PC ins Internet… oder fehlt da irgend ne andere Hardware?

Hallo

Wlan ist die einfachste aber auch die störanfääligste Lösung. Solltest Du mit dem Wlan schäge durch eine Geschossdecke gehen, sieht es meistens düster aus. Alternativ zum direkten Lankabel wäre da noch die Lösung mit POWERLINE. Diese funktioniert über das Hausstromnetz mittels Adapter.

Gruss Nico

Ja, warum auch nicht?
Wenn kein LAN Anschluss am Besten LAN-Karte einbauen. Gibts in jedem Computergeschäft. Kostet ca. 10€

Auf dem PC ist im Moment XP drauf…

Also kann ich problemlos mit so nem alten PC ins Internet…
oder fehlt da irgend ne andere Hardware?