Ich habe mich an diese Arbeit gewöhnt

Hallo!

Im Duden nachgeschlagen: Ich verstehe aber nicht, was der Unterschied zwischen diesen zwei Ausdrücken ist:
ich bin es gewohnt
ich bin daran gewöhnt

Danke sehr

ich habe mich an diese Arbeit gewöhnt; ich bin daran gewöhnt

ich bin es gewohnt, bin schwere Arbeit gewohnt; die gewohnte Arbeit

Ich sehe auch keinen Unterschied, allenfalls kann man sagen dass manchmal die Version mit „gewohnt“ kürzer sein kann.

2 Like

Hallo,

Unterschiedliche Konstruktion:

„gewohnt“ mit Akkusativ bzw. zu + Infinitiv (oft mit es);

„gewöhnt“ mit an bzw. daran.

Siehe auch Duden - Sprachliche Zweifelsfälle (S 434):

"Man unterscheidet also: Die Kinder sind (es) gewohnt, sich regelmäßig die Zähne zu putzen. /
Die Kinder sind daran gewöhnt, sich regelmäßig die Zähne zu putzen.

Ferner: Sie ist an schwere Arbeit gewöhnt (worden) (= etwas / man hat sie damit vertraut gemacht) /
Sie ist schwere Arbeit gewohnt (= hat Übung, Erfahrung darin)."

Gruß
Kreszenz