Ich habe Mist gebaut

Hallo,

da KdePrintFax in einer Fehlermeldung über ein fehlendes Verzeichnis meckerte (usr/bin/fax) habe ich es natürlich anglegt. War wohl nicht ganz richtig. Jetzt lautet die Fehlermeldung /usr/bin/fax ist ein Verzeichis.

Was nun ?

Andere Frage: hat es schon jemand geschafft, mit Kdeprintfax, Hylafax oder Efax per DSL Faxe zu versenden ?

Gruss

Andreas

Auch hallo.

da KdePrintFax in einer Fehlermeldung über ein fehlendes
Verzeichnis meckerte (usr/bin/fax) habe ich es natürlich
anglegt. War wohl nicht ganz richtig. Jetzt lautet die
Fehlermeldung /usr/bin/fax ist ein Verzeichis.

Naive Erklärung: es wird eine ausführbare Datei erwartet names „fax“
und kein Verzeichnis…

mfg M.L.

Hallo,

Verzeichnis meckerte (usr/bin/fax)

Zitat?

habe ich es natürlich

Was nun ?

Hm.

Andere Frage: hat es schon jemand geschafft, mit Kdeprintfax,
Hylafax oder Efax per DSL Faxe zu versenden ?

per DSL kann man nicht ohne Weiteres Faxe verschicken. Was konkret planst Du?

Sebastian

Hallo,

Hallo,

Verzeichnis meckerte (/usr/bin/fax)

Zitat?

fehlendes Verzeichnis bin/sh: /usr/bin/fax

habe ich es natürlich

Was nun ?

Hm.

aha.

per DSL kann man nicht ohne Weiteres Faxe verschicken. Was
konkret planst Du?

Faxe zu versenden :wink:)

Sebastian

Gruß

Andreas

per DSL kann man nicht ohne Weiteres Faxe verschicken. Was
konkret planst Du?

Faxe zu versenden :wink:)

Du weisst aber, dass Fax-Protokolle auf Telefonie beruhen? Also erste Frage: Analog oder ISDN? Hast du bereits ein Faxmodem bzw. ISDN-Karte? Oder wartest du noch auf den G5-Standard, der Tonwahl über DSL zur Verfügung stellt?

Gruss
Schorsch

Moien

DSL Modems, Router ,… usw können gar nicht faxen.

du könntest einen der Fax-per-Internet service benutzen.

cu

Hallo Schorsch,

nun wird ein Schuh draus. Ich will Faxe per DSL versenden. Das ist unter Windows möglich, auch wenn sich das Gerücht hält, dass das nicht geht.

Also ganz ohne Modem (zur Not hätte ich aber auch noch eines, nur per DSL ist das natürlich superschnell in der Einwahl). Für mein DSL-Gerät von AVM gibt es leider keine Linux-Treiber.

Gruß

Andreas

Hallo Pumpkin,

Erwischt :wink:

Du bist doch sonst so bewandert. Und dann behauptest Du, Fax per DSL geht nicht ? Soll ich Dir mal meine Faxliste zukommen lassen ? Seit ich Fritz!Fax (Software) habe, habe ich über 40 Faxe per DSL versandt. Kannst ja mal nach diesem Programm googeln.

Man braucht nur den Concentrator oder wie das Teil heißt. Also die Hardware, die jeder bei der erstmaligen DSL-Einrichtung vom Provider erhält. Und die Software, siehe oben. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Andreas

Moien

Du bist doch sonst so bewandert. Und dann behauptest Du, Fax
per DSL geht nicht ?

Mit reinem DSL geht es definitiv nicht (bis die T-com auf G5 umstellt was noch Jahre dauern dürfte).

Soll ich Dir mal meine Faxliste zukommen
lassen ? Seit ich Fritz!Fax (Software) habe, habe ich über 40
Faxe per DSL versandt.

Das Ding versendet Fax entweder über die (in allen neueren Fritz-Boxen eingebauten) analogen und ISDN Modem oder per VoIP. Aber nicht per DSL, weil DSL keine Nummer wählen kann.

Per VoIP geht es auch in Linux falls man einen WinModem-Treiber weit genug umhackt und das DSL für unkomprimierte VoIP reicht (~16000).

Kannst ja mal nach diesem Programm googeln.

Du könntest mal die Betriebsanleitung von dem Ding lesen.

Man braucht nur den Concentrator oder wie das Teil heißt.

Du meinst den Anschluss an den S0 der ISDN-anlage ? Dann gehen deine Faxe per fax-over-ISDN raus.

cu

Man braucht nur den Concentrator oder wie das Teil heißt. Also
die Hardware, die jeder bei der erstmaligen DSL-Einrichtung
vom Provider erhält. Und die Software, siehe oben. Nicht mehr
und nicht weniger.

Nun, was sagen denn andere dazu? Z. B. Computerbase http://www.computerbase.de/news/hardware/netzwerk_in… : Außerdem muss das Gerät selbstverständlich eine Verbindung zum Festnetz (ISDN/Analog) haben.

AVM: _- ISDN S0-NT zum Anschluss von ISDN-Telefonen und -TK-Anlagen (FRITZ!Box Fon 5050)

• bis zu drei Anschlüsse für analoge Telefone, Fax und Anrufbeantworter_

Hmm. Dass du mit dem Ding faxen kannst, glaube ich dir. Nur mit DSL hat das grad garnix zu tun.

Zur Sache: Um Hylafax oder andere Software daran zum laufen zu bekommen, benötigst entspr. CAPI-Treiber. Für integrierte ISDN-Karten stellt AVM entspr. Firmware und Treiber unter Linux zur Verfügung, möglicherweise auch für die Fritz!Box. Musst du dich halt bei AVM mal durchwühlen. Wobei AVM-Produkte unter SuSE m. W. von Hause aus bestens unterstützt werden, der SuSE-Support wäre also ebenfalls ein guter Ansprechpartner für dein Problem.

Gruss
Schorsch

Hallo,

eine kurze Zusammenfassung: ich habe die Fritz!Box 5050 und die entsprechende Software für Windows.

Und irgendwo (sorry) las ich, dass es jemand geschafft hat, damit per Linux zu faxen. Einen Linux-Treiber dafür gibt es nicht.

Gruss

Andreas

Moien

Einen Linux-Treiber dafür gibt es nicht.

Ausser dem von avm selbst ftp://ftp.avm.de/tools/) gibt es tatsächlich keinen weiteren (die 5050 fällt in die Kategorie passive ISDN Karte).

Da stellt mal ein Hersteller Linux Treiber bereit und dann finden die Leute sie nicht … OK, die herstellereingene Suche findet sie auch nicht.

Mal ganz abgesehen davon: wieso läuft deine FritzBox noch mit der Orignalfirmware: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page ?

cu

Ich kann Dir das Forum http://www.ip-phone-forum.de dazu empfehlen.

Falls Du dort einen Artikel schreiben solltest, informiere mich bitte.
Ich will dann gleich mitlesen und mitmachen.

Ich habe die FB 7050.

Viele Grüße.