Ich habe nur eine nebenkostenpauschale in der WG z

Ich habe in einer WG nur eine monatliche Nebenkostenpauschale entrichtet und muss keine nebenkostenabrechnung abwarten.Wie lange darf mein Vermieter die Kaution zurückhalten?

Ich habe in einer WG nur eine monatliche Nebenkostenpauschale
entrichtet und muss keine nebenkostenabrechnung abwarten.Wie
lange darf mein Vermieter die Kaution zurückhalten?

Normalerweise wird eine Pauschale in der ungefähre Höhe der zu erwartenden Nebenkosten monatlich gezahlt. Am Ende des Kalenderjahres erfolgt die Abrechnung in Höhe der tatsächlichen Kosten.Ergibt sich ein Fehlbetrag zu Gunsten des Vermieters so kann er, falls der Mieter nicht zahlt, die Summe von der kaution einbehalten. Eine Rückzahlung der Kaution ist m.E erst mit der Beendigung des Mietverhältnisses üblich.

Ich habe in einer WG nur eine monatliche Nebenkostenpauschale
entrichtet und muss keine nebenkostenabrechnung abwarten.Wie
lange darf mein Vermieter die Kaution zurückhalten?

Hallo Klops,
bis zu 6 Monaten darf er in besonderen Fällen die Kaution zurückhalten.

Gruß Eva