Ich habe nur eine Sicherung in der Wohnung?!

Moin Moin,

ich habe eine 76m² Wohnung und nur eine Sicherung für alle 4 Zimmer. Es ist eine 16A Sicherung. Mitlerweile habe ich herausgefunden das dies wohl „Standard“ ist. Im Sicherungskasten gbt es noch 5 Drehsicherungen für Herd und Boiler. Wenn ich jedoch den 16A Schalter umlege ist alles tot. Da ich in meiner Wohnung 4 Aquarien habe und da drin viele Geldscheine schwimmen finde ich 1 Sicherung ein wenig unsicher. Falls diese mal rausfliegt und ich bin nicht zu Hause folgt das große Angeln.

Könnte mir jemand sagen, ob mein Vermieter das ändern muss/kann oder ob ich mich darum selbst kümmern muss? Bin auf dem Gebiet absoluter Laie!

mfg Colin

Hallo,

„Standart“ ist dieser Zustand ganz sicher nicht!
Jeoch ist dein Vermieter nicht verpflichtet, hier Abhilfe zu schaffen, denn Du hast die Wohnung so gemietet wie gesehen.
Anders sieht es aus, wenn Gefahr in Verzug ist, sprich ein sicherer Betrieb für Mensch und Tier nicht mehr gewährleistet werden kann.
Dann muss der Vermieter tätig werden und sicherheitsrelevante Mängel abstellen.

Gruß

Sascha

USV?
Moin,

da drin viele
Geldscheine schwimmen

was sind denn „viele“ €100.- , €1000.- , €10000.- und haben deine Fische für dich noch was anderes als einen materiellen Wert? Hoffentlich…

finde ich 1 Sicherung ein wenig
unsicher. Falls diese mal rausfliegt und ich bin nicht zu
Hause folgt das große Angeln.

Wieviel Leistung benötigst du denn für die Lebenserhaltung deiner Fische?
Wie wärs mit einer http://de.wikipedia.org/wiki/USV ? Vielleicht gibts sowas auch mit einer GSM- (Handy) Alarmfunktion?

VG
J~

Moin Moin,

ich habe eine 76m² Wohnung und nur eine Sicherung für alle 4
Zimmer. Es ist eine 16A Sicherung. Mitlerweile habe ich
herausgefunden das dies wohl „Standard“ ist.

Für Altbauten ist das mal Standard gewesen, soweit richtig.
Vielleicht hilft Dir dieses Urteil:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprec…

Du musst dem Vermieter natürlich klarmachen, dass es Dir darum geht, auch mal haushaltsübliche Geräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Staubsauger gleichzeitig nutzen zu können.
Als Ergebnis solltest Du Dich aber nicht wundern, dass die zusätzlichen Stromkreise dann auch nur in Bad und Küche erstellt werden.

Prinzipiell ist Deine Frage eine Rechtsfrage.
Wer eine Wohnung außergewöhnlich nutzt, muss sicher stellen, dass die Infrastruktur ausreicht, oder sie halt selber erweitern lassen.
So sollte der Vermieter sich schon darum kümmern müssen, dass Du die angesprochenen üblichen Geräte nutzen kannst, um Dein Hobby musst Du Dich aber selber kümmern.

Moin,

natürlich geht es nicht nur ums Geld!! Die Fische habe ich teilweise groß gezogen. Ich kenne USv nur aus dem IT/Server - Bereich und ja, da gibt es sowas mit SMS Funktion. Ich würde nur ungerne bauliche Veränderungen selbst vornehmen. Davon mal abgesehen ist das Geld dafür auch nicht da(Student).

Der Mieterverband kann da auch eventuell weiterhelfen?? Sonst wende ich mich an die.

Wie viel Leistung die Aquarien benötigen weiß ich nicht genau, das 420Liter Becken frisst aber schon einiges mit Pumpe, Heizung und Licht.

Der Elektriker des Vermieters ist im Moment im Urlaub, somit würden die ein Fremdunternehmen beauftragen was wiederum mit Kosten für mich verbunden ist (so wurde es mir mitgeteilt)

mfg Colin

Danke für die schnellen Antworten.

Das Urteil hilft. Danke an alle!!!

Moin,

natürlich geht es nicht nur ums Geld!!

es klang zuerst so :wink:

Ich kenne USv nur aus dem IT/Server -

Bereich und ja, da gibt es sowas mit SMS Funktion.

reicht dir das evtl nicht schon aus? Einige Stunden werden die Aquarien doch vielleicht ohne „Pumpe, Heizung und Licht“ auskommen. In der Zeit könntest du/ein Kumpel im Ort in deine Wohnung fahren und nach dem rechten sehen/Sicherung rein drehen. Vielleicht ist auch nur die Pumpe die zeitkritischste Funktion?

VG
J~

Hallo Colin

‚Und du bist dir sicher das nur ein 16A LSS für die gesammte Wohnung vorhanden ist‘ ?

Dann hast du doch auch sicherlich das Problem das bei dir öfters die Sicherung auslöst?

Kann es sich dabei nicht um einen FI-Schalter handeln?

Gruß Meph

PS: Bilder helfen immer!

‚Und du bist dir sicher das nur ein 16A LSS für die gesammte
Wohnung vorhanden ist‘ ?
Dann hast du doch auch sicherlich das Problem das bei dir
öfters die Sicherung auslöst?

Irgendwie hat der UP sein Anliegen schon ganz gut geschildert.
Möchtest Du nun Ratschläge geben für ein Problem, welches gar nicht besteht?

Gruß
Holger

Hallo Holger

Kann ja sein das ich mich irre… ich bin nur über den Satz „Wenn ich jedoch den 16A Schalter umlege ist alles tot.“ gestolpert… Für mich klingt das so das dann auch der Herd und der Boiler spannungslos sind.

Gruß Steffen

Hallo Holger

Kann ja sein das ich mich irre… ich bin nur über den Satz
„Wenn ich jedoch den 16A Schalter umlege ist alles tot.“
gestolpert… Für mich klingt das so das dann auch der Herd
und der Boiler spannungslos sind.

Das ist eine „Standard“ Altinstallation. Meine Wohnung hatte auch mal nur eine Sicherung für Licht + Steckdosen.
Der Herd usw. sind über die Schraubsicherungen abgesichert. Und ein FI hat meistens >= 25A (FI-LS mal ausgenommen).

Gruß
Holger