Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und habe seit einiger Zeit Problme beim Atmen während des Handballtrainings. Es fing im Frühling des letzen Jahres an, wurde dann aber besser. Im Herbst und Winter traten meine Beschwerden wieder auf, doch diese lassen sich eher auf meine starken Erkältungen zurückführen.
Nun habe ich seit kurzem jedoch wieder Probleme beim Atmen, vorallem beim längeren Laufen oder Sprinten.
Folgende Symptome:
- Sehr schneller (und manchmal stechender) Puls
- Sehr flache Atmung
- komisches keuchen/pfeifenendes Geräusch beim Ausatmen
- das Gefühl das die Zunge hinten im Mund den Atemweg verschließt
- somit sehr schweres ausatmen
- Mangel an Sauerstoff folglich
Manchmal bekomme ich dadurch fast schon Panik und mir wird schwindelig (Sauerstoffmangel?). Wenn ich mich für 20 min hinsetze und gezielt ganz langsam und tief durch die Nase atme, gehen die Symptome wieder weg.
Vielleicht fällt Ihnen ja etwas dazu ein.
Wenn ja, würde ich mich shr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Mir würde erst mal einfallen, zum Arzt zu gehen.
Sicher , Ärzte machen krank, wel sie an den Krankheiten verdienen.
Aber manchmal gibt es auch Krankheiten , die lassen sich schulmediziinsch diagnostizieren und behandeln.
Nach dem Gang zum Arzt kann man sich ja noch seine Gedanken machen.
Dass mit dem flachen Atmen und dem Piepsen könnte sowas wie
Asthma sein.
Das es dir schwindlig wird, wird davon kommen das du zu wenig Sauerstoff bekommst.
Aber dass du nicht richtig durch den Mund atmen kannst kann damit zusammen hängen das evt. eine Entzündung im Rachenraum voliegt und es dort eng ist, womit auch das keuchende/pfeifende ausatmen in verbindung stehen kann.
Dass kann davon kommen muss aber nicht ich würde das mal beim Arzt abklären lassen!
Gruss
Hallo!
Vielleicht fällt Ihnen ja etwas dazu ein.
Wenn ja, würde ich mich shr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Was mir gerade spontan einfällt, ist das mein kleiner Bruder in ungefähr dem Alter sehr ähnliche Probleme hatte.
Er ist auch relativ sportlich.
Nach einigen Untersuchungen stellte sich heraus, das sein Herz aufgrund eines Wachstumsschubes noch nicht die richtige Orientierung im Brustkorb gefunden hatte, was dann zu Kreislaufproblemen führte.
Nach einiger Zeit hatte sich das erledigt.
Ich würde nichtsdestotrotz einen Arzt aufsuchen, und mich untersuchen lassen - es gibt (vermutlich) diverse Möglichkeiten, auf die diese Symptome zutreffen, und per Ferndiagnose kann man da wenig substantielles zu sagen. Ein Arzt nach genauer Untersuchung sehr wohl.
Viele Grüße!
Ph.
ich bin 15 Jahre alt und habe seit einiger Zeit Problme beim
Atmen während des Handballtrainings. Es fing im Frühling des
letzen Jahres an, wurde dann aber besser. Im Herbst und Winter
traten meine Beschwerden wieder auf, doch diese lassen sich
eher auf meine starken Erkältungen zurückführen.
Nun habe ich seit kurzem jedoch wieder Probleme beim Atmen,
vorallem beim längeren Laufen oder Sprinten.
Folgende Symptome:
- Sehr schneller (und manchmal stechender) Puls
- Sehr flache Atmung
- komisches keuchen/pfeifenendes Geräusch beim Ausatmen
- das Gefühl das die Zunge hinten im Mund den Atemweg
verschließt
- somit sehr schweres ausatmen
- Mangel an Sauerstoff folglich
Manchmal bekomme ich dadurch fast schon Panik und mir wird
schwindelig (Sauerstoffmangel?). Wenn ich mich für 20 min
hinsetze und gezielt ganz langsam und tief durch die Nase
atme, gehen die Symptome wieder weg.
Grundsätzlich (und sehr grob gesagt) kommen hier zwei Organe ins Spiel: Die Lunge und das Herz.
Der Hausarzt kann das Problem relativ leicht lösen: Man setzt Sie auf ein sog. Fahrradergometer und läßt Sie kräftig strampeln. Dann kann man die O2-Sättigung im Blut messen, nachschauen, ob eine der Belastungadäquate Herzfrequenz erreicht wird und man kann den Atemwegswiderstand messen.
Das sind alles sehr einfache Untersuchungen, die aber dennoch genau zeigen, in welche Richtung die Sache geht.
Naja, untsportlich bin ich definitiv nicht. Allerdings bin ich letzer Zeit sehr gewachsen, folglich könnte das eine Möglichkeit sein.