Ich habe Schwierigkeiteiten mit jpg-dateien

Seit ca. 7 Jahren fotografiere ich Digital.Die zahlreichen bilder bearbeite und speichere ichmit Win-Live-Fotogalerie. Zum Archivieren speichere ich sie mit Ashampo-Burning-Studio in einzelnen Ordnern auf DVD. Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass die meisten Ordner nicht mehr zu öffnen gehen. Ordnername und Dateiname werden korrekt angezeigt. Es erscheint die Meldung „Foto kann nicht geöffnet werden, möglicherweise wird die Datei nicht unterstützt, oder sie ist beschädigt“. Ich weiss mir keinen Rat, bin verzweifelt wegen des Verlustes der Bilder, wer kann mir helfen? Im voraus besten Dank !!!

Hallo, die Sache ist nicht so einfach. Wahrscheinlich sind deine Fotos dem unvermeidlichen Verfall der Fotoschichten auf den DVDs zum Opfer gefallen. Ich habe auch schon feststellen müssen, dass auf Cds und DVDs schon nach drei Jahren erste Datenfehler auftauchen. Wertvolle Fotosammlungen würde ich daher lieber auf externe Festplatten sichern. Ganz besonders wertvolle Fotos immer frisch auf gutes Fotopapier abziehen und in Alben kleben. Das hält am längsten.
Beschädigte JPGs können manchmal wieder hergestellt werden, wenn man die Header repariert. Das geht mit Programmen wie jpg-repair , die aber leider nicht als Freeware zu finden sind.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß Heribert

Hallo,
das ist mir zu hoch.
Kann leider nicht helfen.
Grüßle Ute Horn