meine gedanken drehen sich ständig ums essen.
dabei habe ich keinen hunger, nur gelüste etwas zu essen. ich habe ständig appetit. auch wenn ich gerade gegessen habe. wie kann ich das abstellen?
Hallo,
raus aus der Bude und nicht in die Stadt, sondern aufs Land oder in den Wald, da gibt es schöne Blumen und Bäume, von denen man einen wunderschönen Strauß pflücken kann, oder so.
Von der Wanderung ist man müde und durstig, also viel trinken, z.B. gepresste Zitrone mit Wasser,ohne Zucker.
Das ist schon mal gut für einen oder zwei Appetitanfälle.
VG Tizia
meine gedanken drehen sich ständig ums essen.
dabei habe ich keinen hunger, nur gelüste etwas zu essen. ich
habe ständig appetit. auch wenn ich gerade gegessen habe. wie
kann ich das abstellen?
So geht’s mir gelegentlich (also praktisch immer) auch, ich hau dann rein. Ich lass das halbe Essen stehen, aber wenn nachher die Schokolade daliegt (die schleicht sich immer so gemein von hinten an) oder die Kekse oder der Käse, dann wird geknabbert.
Wo ist das Problem dabei?
Gruß
Hallo,
das Problem mit der anschleichenden Schokolade kenn ich. Wo das Problem ist??? Das soll dir mal meine Waage und der Bikini beantworten
DA gibt es nur eins… keine Schoki mehr kaufen. Ich habe mir ein paar Sachen angewöhnt die es mir leichter machen ein paar Fallen des täglichen lebens zu umgehen.
Ich gehe niemals hungrig einkaufen, es landen sonst immer mehr Sachen im Wagen wie ich eigentlich brauche und meistens sind es ungesunde Sachen für mal so schnell eben. Zuviel Zucker und Fett. Eben zum schnellen satt machen.
Wasser mit Geschmak trinken. dafür presse ich eine halbe Zitrone auf ein Lietr Wasser aus, schmeckt nicht so langweilig und gesund ist es auch noch.
Ich schreibe mir immer einen Einbkaufszettel und gehe mit dem einkaufen und lasse nur Kleinigkeiten die nicht drauf stehen zu.
Für zwischendurch, Naturjoghurt mit Körnern deiner Wahl zum süßen keinen Zucker verwenden.
Mein lieblingstipp, Zahnpasta oder scharfes Peppermint Kaugummi.
Wenn deine Geschmacksknospen mit dem Geschmack beschäftigt sind dann schmeckt alles andere gar nicht mehr, Beispiel ist der Orangensaft.
Liebe Grüße sunny
Hallo,
musst du es denn „abstellen“?
Vielleicht reicht es ja schon, wenn du dich von dem Gedanken an regelmäßige Mahlzeiten verabschiedest und einfach immer mal wieder eine Kleinigkeit isst. In den USA hat man so einem Essverhalten sogar einen Namen gegeben, nämlich „grazing“.
Gut, die Zähne freut’s nicht gerade, aber wenn sie nach jedem Snack einen zuckerfreien Kaugummi bekommen, hält sich der Schaden in Grenzen.
Also: Keine Mahlzeiten mehr - nur noch (gesunde!) Snacks.
Schöne Grüße
Petra
Vielleicht solltest du dir ein Hobby oder eine Aufgabe suchen, die ablenkt.
Isst du genug Ballaststoffe ?
Hallo Oslo,
überprüfe doch mal, ob du genug Ballaststoffe zu dir nimmst. Die haben nämlich die Funktion, dass Sie in Magen und Darm aufquellen und ein natürliches Sättigungsgefühl verschaffen. Dazu musst du natürlich ausreichend trinken.
Es gibt Ballaststoff-Kautabletten zur Sättigung(z.b. von Ativa slim system). Die sind speziell für zwischendurch und haben den angenehmen Nebeneffekt, dass du Vitamine und Ballaststoffe zu Dir nimmst.
Viele Grüße, Elena
Hai, Oslo13,
ich bekomme diese Appetit-Anfälle, wenn mir irgendetwas fehlt. Wenn ich mich eine Weile wegen Zeitmangels nur nach der Überlegung Hauptsache-satt ernähre, oder so - ganz schlimm war es, als man mich für 17 Tage in ein Krankenhaus mit mieserablem Caterer sperrte - ich hab von Essen geträumt. Die Grundlagen (KH-, Eiweiß-, Fett-Balance) stimmte zwar, aber Vitamine und pflanzliche Sekundärstoffe waren wohl nicht mehr so viele da, was sich auch auf den Geschmack auswirkte.
Meine Lösung ist gutes Essen. Wildes Durcheinander an Zubereitungsarten, im Schweinsgalopp durch die internationale Küche, alles kunterbunt durcheinander. Dabei achte ich (dann besonders) auf hochwertige, frische, geschmacksintensive Zutaten, meide Nahrungsersatzstoffe (Analog-Käse, Süßstoff, Halbfett-Pampe) und esse lieber drei (unterschiedliche!) kleine Snacks, als eine „richtige“ Mahlzeit.
Irgendwann erwische ich dann das, was mein Körperchen gerade zu brauchen meint und dann ist wieder gut.
Gruß
Sibylle
Hi oslo,
solltest du tatsächlich 13 sein oder anderweitig jugendlich, so kanns auch was anderes ganz schlimmes sein: pubertät!
dann wäre dein ganzer appetit was völlig normales.
das ist aber in den letzen 20 jahren geheimwissen geworden.
strubbel
j:open_mouth:)
Ich tippe mal darauf, daß Du sehr wenig trinkst… Stimmt es?
Wenn der Appetit kommt, trink ein Glas Wasser.
Viele Menschen verwechseln nämlich Durst mit Hunger bzw. Appetit und essen statt zu trinken.
Hallo,
welche Getränke nimmst du zwischendurch zu Dir?..oder was isst Du zwischendurch?
Wenn Dein Körper ständig mit einfachen Kohlehydraten überschwemmt wird z.B. in Form von Zucker, so ist das kein Wunder das Du ständig essen könntest.
Wie Du bereits erkannt hast kann es kein echter Hunger sein den Du hast. Das ist der sogenannte Insulinhunger.
Wenn du also Kohlenhydrate gegessen/getrunken hast wird Insulin ausgeschüttet. Der Insulinspiegel im Blut ist dann sehr hoch fällt aber kurz darauf stark ab und das verursacht dann diese Hunger/Appetitattacken.
Der Körper verlangt nach mehr obwohl genug da ist aber ein Sättigungsgefühl kann sich so nicht einstellen.
Wenn Du zwischen den Mahlzeiten mindestens 4-5 Stunden Zeit lässt und nichts zwischendurch isst und nur Wasser trinkst dann wirst auch Du wieder zwischen unechtem und echtem Hunger unterscheiden können und wieder ein normales Sättigungsgefühl haben.
LG
Marion