Ich habe Symptome, die mir Angst machen, warum?

Hallo Leute:smile:
Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. Gerade läuft das zweite Halbjahr, das erste habe ich in den USA verbracht, weshalb ich jetzt natürlich viel nachholen muss, was aber geht. Schon vor meinem USA-Aufenthalt, währenddessen und besonders mittlerweile habe ich verschiedene Symptome, die mir echt Angst einjagen. Ich bin ständig ausgelaugt und müde, ich habe oft, besonders, wenn ich alleine bin, auf einmal Angst, was meine Zukunft und mein Leben betrifft. Es überkommt mich dann einfach, manchmal fange ich sogar an zu zittern und ganz oft weine ich und das alles einfach aus dem Nichts heraus ohne Vorwarnung. Immer, wenn ich mich mal ausruhen will, habe ich jede Sekunde das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden, mein Gehirn hört niemals auf zu rattern. Dauernd kommt mir etwas neues „wichtiges“ in den Sinn, ich bin deshalb auch sehr vergesslich. Ich bekomme immer häufiger Kopfschmerzen. Ich kann kaum schlafen und selbst wenn ich ausschlafe bin ich ausgelaugt, wie nach einem Marathon. Dauernd habe ich das Gefühl meine Zeit zu verschwenden oder etwas zu vergessen oder zu vernachlässigen und trotzdem kriege ich oft meinen Hintern nicht hoch. Ich bin so sauer auf mich selber. Manchmal in sehr schwachen Momenten denke ich sogar über Selbstmord nach. Einfach Schluss machen und nochmal von vorne anfangen sozusagen. Ich weiß, das ist lächerlich aber solche Gedanken überkommen mich manchmal einfach und ich erschrecke vor mir selber. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Noch was anderes: Jedes Mal, wenn ich aber mit Menschen zusammen bin, hören diese Symptome zwar nicht auf, aber ich kann sie ganz gut unterdrücken. Das ist auch so ein Zwang von mir, ich fühle mich meinen Mitmenschen gegenüber verpflichtet, gut drauf zu sein, mich für sie einzusetzen und für sie da zu sein. Weil die selber viel mehr Probleme haben, denke ich dann immer. Ich komm nicht mehr klar und ich weiß nicht mehr was ich machen soll…

Liebe Grüße, ich hoffe mir kann jemand helfen:smile:

Hallo,

ich würde von einem Internisten die Funktion der Schilddrüse überprüfen lassen.
Deine genannten Symptome können eventuell auf eine Fehlfunktion schließen lassen.

Gruß

watergolf

Hallo,

wenn ich deine Worte lese, fallen mir auf Anhieb zwei Fragen ein.

• Wie hoch schätzt du deine Ansprüche an dich ein?
  • Was bedeutet für dich zu helfen?

Für andere da zu sein, ist sicher eine gute Sache.
Doch dafür müssen wir auch Energie haben.
Das bedeutet aus meiner Sicht, dass wir zuerst für uns sorgen müssen.
Wenn wir selber in Bedrängnis sind, fehlt uns der Überschuss für andere.

Weiterhin hat Perfektion einen hohen Preis.
Was bringt es uns eigentlich, vollkommen zu sein?
Vielleicht möchten wir nur perfekt sein, um nicht kritisiert zu werden.
Oder uns nicht klar, was überhaupt unser Ziel ist.
Wenn wir das nicht wissen, kommen wir auch nie an.

Liebe Grüße

Joachim