Guten Tag,
Ich brauch mal eure Hilfe!
Sicherlich sind hier auch viele Katzenbesitzer vielleicht auch Katzenzüchter unter euch, dir mir als Katzenneuling ein wenig helfen können.
Ich habe 2 türkisch Angora Kitten im April gekauft. Sie waren 16 Wochen alt und wurden kurz vorher geimpft und frühkastriert. Ich bekam sie am Gründonnerstag und zunächst waren sie auch recht fit. In den nächsten Tagen fiel mir auf, daß sie eigentlich nur schliefen. Sie fraßen schlecht und ne Woche später waren sie auch noch richtig heiß … also hatten Fieber. Der eine bekam einen dicken Bauch und ich suchte drei Tierärzte auf.
Diagnose: FIP!!!
Meine 1. Frage: wäre es nicht auch in den ersten Tagen normal gewesen, wenn die beiden miteinander gerauft und gespielt hätten, auch wenn alles andere noch ziemlich neu war? Ich hab dieses träge Verhalten auf die hohen Temperaturen geschoben und halt die neue Umgebung. Aber mittlerweile denke ich, sie hatten da schon was in den Knochen.
Ich hab die beiden schweren Herzens nach ein paar Tagen der Züchterin zurückgebracht, weil sie überhaupt nichts mehr gefressen haben. Sie war der Meinung, daß sie sie wieder gesund bekommt und mir dann zurückbringt. Sie hat sie dann drei Tage später ohne meine Zustimmung einschläfern lassen.
Die beiden waren also knapp 13 Tage bei mir.
Weiß zufällig jemand, wie es rechtlich aussieht?
Dies ist nur die Kurzfassung der ganzen Geschichte.
Wer fragen hat, soll fragen. Dann erzähle ich gerne ausführlicher.
LG
Kerstin