Ich habe totkranke Katzen gekauft :-(

Guten Tag,

Ich brauch mal eure Hilfe!
Sicherlich sind hier auch viele Katzenbesitzer vielleicht auch Katzenzüchter unter euch, dir mir als Katzenneuling ein wenig helfen können.

Ich habe 2 türkisch Angora Kitten im April gekauft. Sie waren 16 Wochen alt und wurden kurz vorher geimpft und frühkastriert. Ich bekam sie am Gründonnerstag und zunächst waren sie auch recht fit. In den nächsten Tagen fiel mir auf, daß sie eigentlich nur schliefen. Sie fraßen schlecht und ne Woche später waren sie auch noch richtig heiß … also hatten Fieber. Der eine bekam einen dicken Bauch und ich suchte drei Tierärzte auf.

Diagnose: FIP!!!

Meine 1. Frage: wäre es nicht auch in den ersten Tagen normal gewesen, wenn die beiden miteinander gerauft und gespielt hätten, auch wenn alles andere noch ziemlich neu war? Ich hab dieses träge Verhalten auf die hohen Temperaturen geschoben und halt die neue Umgebung. Aber mittlerweile denke ich, sie hatten da schon was in den Knochen.

Ich hab die beiden schweren Herzens nach ein paar Tagen der Züchterin zurückgebracht, weil sie überhaupt nichts mehr gefressen haben. Sie war der Meinung, daß sie sie wieder gesund bekommt und mir dann zurückbringt. Sie hat sie dann drei Tage später ohne meine Zustimmung einschläfern lassen.

Die beiden waren also knapp 13 Tage bei mir.

Weiß zufällig jemand, wie es rechtlich aussieht?

Dies ist nur die Kurzfassung der ganzen Geschichte.
Wer fragen hat, soll fragen. Dann erzähle ich gerne ausführlicher.

LG

Kerstin

Weiß zufällig jemand, wie es rechtlich aussieht?

Hallo Kerstin,

auf was willst Du hinaus? (Dein Geld zurück, Ersatz-Katzen etc.?)

Du wolltest die kranken Kätzchen nicht behalten, also hast Du sie zurück gebracht. Der Züchter hat versucht sie zu retten und war sicherlich diesbezüglich beim Tierarzt. Dieser hat anscheinend festgestellt, dass es das beste für die Katzen ist, sie einzuschläfern.

Ich verstehe nun nicht ganz, warum die wissen willst, wie es rechtlich aussieht. In wie fern? Möchtest Du den Züchter verklagen.

Könntest Du hier noch ein paar genauere Angebaben machen?

Hi
die Frage gehört da Rechtsfrage ins Brett Allgemeine Rechtsfragen da es hier um Haftungsansprüche geht und wer die Kosten zu tragen hat,sowie Ersatzansprüche da hier eine Sache(sorry aber so ist die Lage in Deutschland nun mal) einen Mangel hatte

Steffen

Re: Ich habe todkranke Katzen gekauft :frowning:
Hallo,

was sich aus Deinem Kaufvertrag für Rechte ergeben, kannst Du im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ weiter oben erfahren. Beachte beim Posten dort aber bitte unbedingt FAQ:1129. Meine Laienmeinung: FIP ist eine Erkrankung, für die es keinen zuverlässigen Test und keine sinnvolle Impfung gibt. Falls bei der Züchterin nicht schon länger scharenweise die Tiere an FIP sterben, kann man ihr vermutlich keinen Vorwurf machen, außer die Tiere waren schon bei der Abgabe sichtbar krank.

Meine 1. Frage: wäre es nicht auch in den ersten Tagen normal
gewesen, wenn die beiden miteinander gerauft und gespielt
hätten, auch wenn alles andere noch ziemlich neu war? Ich hab
dieses träge Verhalten auf die hohen Temperaturen geschoben
und halt die neue Umgebung. Aber mittlerweile denke ich, sie
hatten da schon was in den Knochen.

Aus meiner eigenen Erfahrung: Katzenwelpen spielen immer miteinander, eine Eingewöhnung in eine neue Umgebung dauert in dem Alter vielleicht ein paar Stunden, vor allem wenn die Tiere zu zweit oder mehreren sind.

Sie hat sie dann
drei Tage später ohne meine Zustimmung einschläfern lassen.

Da hatte sie recht, gegen FIP ist leider kein Kraut gewachsen und man verlängert das Leiden nur unnötig, wenn man wartet.

Die beiden waren also knapp 13 Tage bei mir.

Dann ist - meiner Erfahrung nach - davon auszugehen, dass die Krankheit einige Tage nach dem Eintreffen bei Dir ausgebrochen ist, vermutlich durch den Stress des Umzugs.

Ich habe schon 2 x traurige Erfahrung mit FIP gemacht. Meine erste Katze starb mit 10 an FIP, kurz nach dem Aufenthalt in einer Katzenpension. Später hatte ich einen 4er Wurf Pflegekatzen. Von denen sind innerhalb von einer Woche 3 an FIP gestorben, vermutlich weil das Immunsystem aufgrund einer Behandlung gegen einen agressiven Hautpilz geschädigt war. Es begann mit Durchfall und damit, dass der Fröhlichste der 4 auf einmal nicht mehr zum Schmusen kam, sondern sich zurückzog. Nach ein paar Tagen stand die Diagnose fest und ich ließ die 3 kranken Tiere einschläfern. Nummer 4 ist heute, 3 Jahre später, noch gesund und munter.

FIP wird durch ein mutiertes Coronavirus hervorgerufen. Ein Großteil der Katzen trägt dieses Virus, ohne jemals zu erkranken. Bei einigen Katzen mutiert das Virus im Körper - man weiß noch nicht 100%ig, wodurch - es wird aber stark angenommen, dass Stress jeder Art stark dazu beiträgt. Ist das Virus mutiert, bricht FIP aus und dann war es das mit der Katze. Das Coronavirus ist ansteckend, aber wie erwähnt eigentlich ungefährlich. Das mutierte Virus ist nicht in dem Sinne ansteckend.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Das tut mir leid. :frowning:

Du hast doch einen Kaufvertrag abgeschlossen mit allerlei Klauseln? Wenn nicht: Pech gehabt. Vor dem Gesetz ist das Tier eine Sache, ob Du dafür 1000,- € bezahlt hast oder nicht. (Den Betrag habe ich einfach nur so in den Raum geworfen.) Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich einen Anwalt kontaktieren.

Wenn in dem Vertrag die Gewährleistung geregelt ist, sprich 2 Jahre Garantie, mußt Du im Detail nachlesen.
Wenn sie nicht geregelt ist, hast Du eigentlich 2 Jahre Garantie auf die Katzen, so blöd sich das auch anhört.

Kommt auf den Vertrag an. Wir hatten damals bei unserer Zucht einen, den ein Anwalt ausgearbeitet hat. War 3 Seiten lang und beinhaltete auch, daß auf die Kitten KEINE 2 Jahre Gewährleistung gewährt wird.

Gruß Carmen