Ich habe versehentlich in den Kühlwassertank Bremsflüssigkeit gegossen.Es war so etwa 150ml

Muß ich zur Werstatt damit und das Wasser wechseln lassen oder ist das nicht so schlimm??

„Nicht so schlimm“?! *kopfschüttel*

Bremsflüssigkeit ist aggressives Zeug, die mit Sicherheit den baldigen Garaus für den Motor bedeutet, wenn nicht sofort abgelassen und ausgespült! Inwiefern das Verdünnungsverhältnis diese Problematik entschärft, kann man nur mutmaßen.

Auch grußlos…

Hallo,

Bremsflüssigkeit ist ein Gemisch aus Polyglkolen, also auch nicht viel anderes als Kühlerflüssigkeit. Allerdings kann man nicht sicher sein, ob eventuell nicht doch aggressive Bestandteile den Kühlkreislauf oder durchströmte Bauteile, insbesondere die Dichtungen, schädigen kann. Deshalb würde ich das Kühlwasser erneuern (lassen), bietet sich jetzt eh an vor der kalten Jahreszeit und ist nicht all zu teuer.

Gruß
hps

Hallo Mcalderin

Bremsflüssigkeit besteht aus Alkoholen, die sehr wasserlöslich sind.
Lass die Kühlerflüssigkeit ab (oder lass es machen) und fülle neu mit Frostschutz auf, dann ist die Sache mit Sicherheit erledigt.
Das brauchst du auch noch heute abend zu machen, das hat Zeit bis morgen.
Beim Verhältnis von 150 ml zu ca. 7L (du hattest ja die Marke und den Typ mit Motorart genannt, danke) sollten sowieso keine Probleme auftreten.
Die aktion wäre eine Absicherung.

Gruß
R.

Hallochen der kleine Schlug auf die 7 Lieter würde ich dagen macht nichtsweiter.Man nimmt ja auch wasser um es weg zu spülen wenn etwas daneben gegossen wird. Ich würde da keine Panik machen. Aber das ist meine Meinung.