Guten Tag,
Ich habe vor 21 Jahren Geheiratet und meine Frau brachte ihren Sohn mit in die Ehe.Ich habe ihn nicht Adoptiert aber er bekam unseren gemeinsamen Nachnamen ( meinen Nachnamen ) .Jetzt hat sich ihr Sohn von mir Abgewendet .Kann ich nach so vielen Jahren diese Namensgebung Annullieren?
Sandtörtchen umgefallen?
Guten Tag,
Ich habe vor 21 Jahren Geheiratet und meine Frau brachte ihren
Sohn mit in die Ehe.Ich habe ihn nicht Adoptiert aber er bekam
unseren gemeinsamen Nachnamen ( meinen Nachnamen ) .Jetzt hat
sich ihr Sohn von mir Abgewendet .Kann ich nach so vielen
Jahren diese Namensgebung Annullieren?
Warum, willst Du Dich an ihm rächen?
Ob der Nachname nun DEIN EIGENTUM ist oder nicht, bekommst Du sicherlich im Rechtsbrett beantwortet, allerdings beschäftigen die sich dort meist mit den Problemen Erwachsener.
Gruss na_nu?
hallo ironman,
was macht dann ein leiblicher Vater, wenn er Zoff mit seinen Kinder hat? Sagt der dann, es wären nicht seine?
Du hast vor 21 Jahren „ja“ zu dem Kind gesagt. Ihn als deinen Sohn anerkannt. Mit allen Rechten und Pflichten!!!
Gruß
warum hat sich der sohn abgewandt von dir? das wäre erst einmal zu klären. vielleicht liegt es auch an dein jahrelanges verhalten gegenüber seiner mutter und ihren sohn. er hat eine schutzfunktion gegenüber seiner mutter entwickelt. kinder sind die schwächeren in der familie und haben keine chance sich zu wehren, weil sie sich in einer elterlichen abhängigkeit befinden. bist du sehr dominat gegenüber deiner frau und ihren sohn? versuchtst du immer nur deinen standpunkt zu verwirklichen. sollen die beiden dankbar sein, das du dich ihrer angenommen hast. für eine mutter ist es immer schwer- sie will das kind und den mann nicht verlieren. das kind ist aber sehr sensibel und merkt es, zieht sich automatisch zurück, fühlt sich schuldig. jetzt will er einfach seine ruhe haben und sein leben-leben. bei der namensanulierung reguliert nicht deine verletzte eitelkeit. du verletzt deine frau damit und nicht ihren sohn. und dann kommt die andere variante: mit wen ist der sohn deiner frau zusammen? geht er ordnungsgemäß seinen pflichten nach? was ist mit ihn und seiner mutter?..du siehst es gibt viele gründe, argumentiere ohne vorwürfe…gruß konstanze
Hi,
warum hat sich der sohn abgewandt von dir?
Warum ist das für die Beantwortung der Frage wichtig?
Du spekulierst wild.
Sangoma
hi
stief- und adoptivkinder fallen unters rückgaberecht, bei mängeln zurück an den hersteller…
einem erwachsenen kann man keinen rechtens erworbenen namen entziehen (bereits kinder ab 6j. müssen einer namensänderung zustimmen). eure sog. einbennenung ist nicht rückgängig zu machen.
er selber könnte wohl einen antrag auf änderung stellen: dir bleibt nur zu hoffen, das die zerrüttung so tief ist, das der mann den namen nicht mehr tragen möchte (und ein gericht finden, das dem zustimmt).
gruss, sama
Hallo Ironman!
Schlimm genug dass es zwischen euch wohl schon so tiefe Verletzungen gibt…aber willst du wirklich so kindisch sein und dich mit so einer Aktion „rächen“? Man muss Jüngeren gegenüber auch mal ein bisschen Milde zeigen!
Gruß Hanni
hallo Sangoma
es sind keine spekulationen. durch gespräche mit frauen- mütter die in eine beziehung gehen/ sind, ist das ein problem nach kurzer und nach langer zeit des miteinander. es ist den meisten nur nicht bewußt, das d. partnerIn zwischen zwei stühlen sitzen, das kind die nase voll hat. wie soll ich den mann zum nachdenken anregen, wenn ich ihn keinen stoff biete. als erstes muss er doch schauen- was habe ich verkehrt gemacht und wie kann ich mein verhalten ändern ohne den anderen zu verletzen oder zu bestrafen. einige neigen dazu den anderen die schuld zu geben und diesen mit vorwürfen zu bombadieren. es ist einfacher aber nicht sinnvoll. hg konstanze
nun lieber ironman,
ist doch ganz einfach: laß dich scheiden, heirate neu und nimm den namen deiner neuen frau an.
deine exfrau kann auch wieder neu heiraten und den namen des neuen mannes annehmen. dann beide wieder scheiden lassen und euch wieder verheiraten und dann habt ihr die freie auswahl des allerneuesten namens. und:: sohn ist draußen.
viel erfolg
s.d.
Hallo,
es sind keine spekulationen.
doch, denn Du kannst nicht wissen, sondern höchstens vermuten, dass dies:
ist das ein problem
nach kurzer und nach langer zeit des miteinander. es ist den
meisten nur nicht bewußt, das d. partnerIn zwischen zwei
stühlen sitzen, das kind die nase voll hat.
für die Situation des Fragestellers zutrifft.
.
als erstes muss er doch schauen- was habe ich verkehrt gemacht
und wie kann ich mein verhalten ändern ohne den anderen zu
verletzen oder zu bestrafen.
Wer da was „verkehrt gemacht“ hat, geht aus dem Ursprungsposting doch überhaupt nicht hervor.
.
einige neigen dazu den anderen
die schuld zu geben und diesen mit vorwürfen zu bombadieren.
es ist einfacher aber nicht sinnvoll.
Wenn man nichts Näheres über die Situation/Vorgeschichte weiß, ist es m. E. wenig hilfreich, dem Mann ein Verhalten zu unterstellen, das einem aus anderen Zusammenhängen bekannt vorkommt.
Gruß
Kreszenz
Hallo,
21 Jahre (oder zumindest einen Großteil davon) hast du mit einem Heranwachsenden in einem Haus gelebt. Du sprichst nach 21 Jahren immer noch von „ihrem“ Sohn, betonst die nicht vollzogene Adoption, sprichst von „anullieren“ (was für ein böses Wort in dem Zusammenhang). Deine ganzen Formulierungen wirken nicht gerade so, als ob du 21 Jahre lang diesen inzwischen jungen Mann als deinen Sohn großgezogen hast.
Du sagst, der hat sich jetzt von dir abgewendet. Nur mal so in den Raum gestellt: Kann es sein, dass du dich all die Jahre ihm nie richtig zugewendet hast?
Wenn (ich betone: WENN) das so ist, dann hätte der junge Mann in meinen Augen das (zumindest moralische) Recht, einen anderen Namen anzunehmen, anstatt den Namen dessen zu tragen, der die ganze Zeit kein Vater war. Nicht umgekehrt.
LG Petra
Ich wüsste nicht, was das bringen sollte. Das klingt mehr nach verletzten Eitelkeiten. Kindisch: „Du wendest Dich von mir ab, dann darste auch nicht mehr meinen Namen tragen“. Nee nee, dass hätteste Dir vor 21 Jahren überlegen sollen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es sind keine spekulationen.
Doch, es sind Spekulationen auf den UP bezogen.
Hier ist ein Posting:
/t/ich-habe-vor-21-jahren-geheiratet-und-meine-frau-…
dass den Intentionen des UP durchaus kritisch gegenübersteht, dass aber vorsichtig und dennoch zielsicher mit den Aussagen, die im Posting getätigt werden, umgeht.
Gruß
Elke
einen wunderschönen guten morgen,
wie wir wissen, ist einer allein nicht schuld. und bevor eine schuldfrage aufkommt um dann auch noch die schuld beim anderen zu suchen, sollte man immer erst bei sich anfangen und sich fragen- was hätte ich anders machen sollen. z.bsp. kinder reflektieren ihre eltern, erzieher u.a. vermutung? sein vater hat ihn auch durch nichtachtung über längere zeit mehrmalig gestraft. es stimmt, ich weiß es nicht- was vorgefallen ist. wie ich bereits geschrieben habe, habe ich ihn vllt. dazu gebracht darüber nachzudenken- warum und wodurch es jetzt so ist, wie es ist, um das er dann eine zufriedenstellende lösung für alle drei herbei führen kann. der mann kann aber auch mit seiner frau zu einer beratungsstelle gehen, was ich auch als sinnvoll betrachte. aber er hat gefragt und ich habe provoziert. gruß konstanze, aber ich bin ja nicht allein mit meiner ansicht.