Ich habe wieder ein Problem mit "es" /Mitarbeiterinnen

Hallo!

Das ist wieder eine blöde Frage. Warum gibt es ein „es“ hier?

Insgesamt sind es also zehn MitarbeiterInnen, überwiegend Damen aus Frankreich.

Es sind zehn Mitarbeiter ( „Es“ als Platzhalter?)
Jetzt bringe ich „zehn Mitarbeiter“ nach vorne und „es“ müsste doch laut der Regel wegfallen? Warum steht „es“ immer noch da?
Zehn Mitarbeiter sind

Grüße

Hallo,

Nein, sondern ‚es‘ bei Gleichsetzung mit ‚sein‘ ( 1.5.1.1.1.d):

[…]

Gruß
Kreszenz

2 Like

Oh meine Güte! Wann lerne ich endlich dieses „es“?

„Zehn Mitarbeiter“ ist doch Plural. Das Subjekt des Satzes kann nicht „es“ sein, weil „es“ nicht mit dem Verb kongruiert. „Zehn Mitarbeiter“ ist definitiv das Subjekt. Wenn das Subjekt nun am Anfang des Satzes platziert wird, erübrigt sich das „es“, oder?

Okay. Ärgere dich bitte nicht. :man_shrugging:
Dann habe ich eine andere Frage in diesem Zusammenhang :
Wie kann ich feststellen, dass das „es“ kein Ersatzsubjekt, sondern ein Gleichsetzungszeug ist? Wie kann ich das wissen? Wie kann ich das ganz sicher feststellen? Gibt es einen Test/Gibt es irgendwelche Signale (versteckte oder offene), damit die Genuität zweifelsohne festgestellt werden kann?

Grüße

Hast Du die verlinkte Erklärung (1.5.1.1.1.d) überhaupt angeschaut? Dort steht auch:

grafik

Bezugswort: (zehn) Mitarbeiter

Du könntest Dir wohl viel Gegrübel ersparen, wenn Du jeden Text komplett (Wort für Wort) und sorgfältig lesen (mindestens zweimal und am besten laut) und Dir außerdem möglichst viele Beispiele zu der jeweiligen Regel einprägen würdest …