Ich habs ja immer schon gewusst

Hi liebe Mitesser,

folgender Artikel flatterte gerade über meinen Bildschirm und ich möchte ihn, nicht nur wegen der vor kurzen geführten Diskussion hier und im Plauderbrett, Euch nicht vorenthalten

Knoblauch wirksam gegen Krebs

Berlin (Lifeline) - Israelische Wissenschaftler haben in tierexperimentellen Versuchen nachgewiesen, dass Allicin, ein in Knoblauch natürlich vorkommender Wirkstoff, Krebszellen zerstört. Die Forscher entwickelten ein Zwei-Phasen-System, mit dem Allicin direkt an den Tumorzellen wirken kann.

Allicin werden eine Reihe von gesundheitsfördernden Wirkungen nachgesagt. Es wirkt antibakteriell, Cholesterin und Blutdruck senkend sowie vorbeugend gegen Arteriosklerose. Daneben ist die Substanz für den Geschmack und den berüchtigten intensiven Geruch des Knoblauchs verantwortlich. Allicin entsteht jedoch erst, wenn das Fruchtfleisch der Knolle verletzt wird –zum Beispiel durch ein Küchenmesser. Dann reagiert Alliin, eine geruchlose und unwirksame Vorstufe, mit dem Enzym Alliinase zu Allicin. Da Allicin sehr instabil ist und leicht zerfällt, war es bisher schwierig, den Stoff pharmazeutisch zu nutzen.

Die Biochemiker vom israelischen Weizmann-Institut in Rehovot haben nun eine Methode gefunden, mit der Allicin gezielt am Tumor seine Wirkung entfalten kann. Mit Hilfe von Schlüsselmolekülen, die nur auf Rezeptoren des Tumors passen, schleusen die Biochemiker die Alliinase mit dem Blut zielgenau zu den Tumoren. Danach injizieren sie die zweite Substanz Alliin, das dann ausschließlich an den Tumorzellen mit Hilfe der Alliinase zum giftigen Allicin reagiert. Mit dieser hochpräzisen „Knoblauchbombe” konnten die Wissenschaftler erfolgreich das Wachstum von Tumoren im Verdauungstrakt von Mäusen blockieren.

Diese Technik könnte bei fast allen Krebsarten wirken, solange sich jeweils ein spezifisches Schlüsselmolekül in Zukunft herstellen ließe, so die Forscher. Außerdem könnte sich das Verfahren als äußerst effizient in der Bekämpfung von Metastasen nach einer Operation erweisen.

http://de.news.yahoo.com/040116/180/3uanr.html

stinkende duftende Grüße

Gandalf

… der war gerade noch im Plauderbrett.
Er hatte sich so vehement gegen Knoblauchgenuß ausgesprochen, das mir, falls er zum Münchentreffen kommen sollte, wahrscheinlich nichts anderes übrig bleibt, als ihn aus der Ferne zu grüßen.
Meine Hausärztin setzt Knoblauch auch gegen meine Dornwarze ein.

Und wie sagt man nun tschüs auf elbisch ?

Sabine

und was bedeutet das?
hi gandalf,

da steht aber nichts von koblauch, sondern von allicin.
ab welcher dosis wirkt allicin, wieviel ist davon in einer knolle enthalten, wieviel roher knoblauch müsste dann jeder täglich essen um einer krebsverhindernde wirkung nachweislich zu erzielen?
sehe mich schon wagenladungen von knoblauchkollen gegenüber.

strubbel
Y:open_mouth:)

hi strubbel,

da steht aber nichts von koblauch, sondern von allicin.

das ist aber in Knobi drin und zwar nicht zu wenig.

ab welcher dosis wirkt allicin, wieviel ist davon in einer
knolle enthalten, wieviel roher knoblauch müsste dann jeder
täglich essen um einer krebsverhindernde wirkung nachweislich
zu erzielen?

Nicht nur Knoblauch wirkt krebsverhindernd, auch Zwiebeln, Lauch und Kohl tun das. ‚Schuld‘ daran sind die schweflhaltigen Inhaltstoffe (wie eben auch Allicin), die als Radikalfänger fungieren.

Es gibt ernsthafte Abschätzungen (ich erinnere mich an einen Artikel aus der Zeitschrift ‚Chemie in unserer Zeit‘ von vor ca. 20 Jahren), daß es täglich ca. drei Zehen sein sollten. Und das ist doch locker zu machen, oder :wink: ?

Was bei diesem Artikel neu ist, ist daß Allicin als Chemotherapeutikum verwendet wird.

sehe mich schon wagenladungen von knoblauchkollen gegenüber.

Da hätte ich auch keine Skrupel

Gandalf

2 Like

hallo gandalf,

es wäre schön, aber die menscheit hat noch kein mittel gegen den krebs entdeckt. es ist ein märchen, wenn auch ein schönes.

strubbel
=:open_mouth:)

nicht so ganz
Hallo Strubbel,

als Märchen würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Aber da es viele Gründe
(genetische, Lebensweise usw.) für die Entstehung von Krebs gibt, auch sicher
noch unbekannte, gibt es auch viele Maßnahmen, die gegen Krebs wirken
können. Es ist sattsam bekannt, dass es sehr viele sogenannte „sekundäre
Pflanzenstoffe“ gibt, also Inhaltsstoffe, die weder zu den Nährstoffen, noch zu
den Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zählen, die gesundheitlich
große Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben können. Beispiele sind
Flavonoide, Saponine und solches Zeugs.