Ich hätt da mal ne Frage

Ich habe einen Dell mit Intel Core2CPU mit 1,8 GH. Hab ich dann 3,6 ? Noch was ich habe ne ATI Radeon X1300 PRO mit 256 MB und 2 GB Ram. Würde sich da eine Aufrüstung lohnen ? Danke interessiert mich mal und bei Dell…ich weiß eben nicht.
Danke

Hallo DerIndianer12,

zuerst einmal zu Deiner Frage bezüglich der CPU. Die DualCore CPU bietet Dir zwei Kerne mit der jeweiligen Taktfrequenz. Bei hoher Systemauslastung würde das Zusammenwirken der Kerne dann die maximale Auslastung der Gesamt-Taktfrequenz ergeben. In Deinem Fall also max. die 3,6 GHz.
Die Performance eines Systems ist aber grundsätzlich vom ganzen Hardware- und Softwarepaket abhängig (Betriebsystem, Mainboard-Chipsatz, CPU, Grafikkarte/Chipsatz, RAM und HDD, Systemtakt/Bustakt usw. usw.). Außerdem spielen auch die richtigen Treiber für die Komponenten eine wichtige Rolle und das alles aufeinander abgestimmt ist!! Es gibt im Netz aber auch kostenlose Softwareprodukte, mit denen Du Deine Systemperformance analysieren kannst.
Zu dem RAM kann ich Dir folgenden Tipp geben. $ GB RAM kannst Du mit einem Standart-System (32 Bit) immer gebrauchen. Aber ich würde die bei DELL (passend zu Deinem System!!) anfragen und nicht irgendwelche RAM-Busteine verwenden!!

LG und weiterhin viel Spass mit dem System…

Reiner

Hi,

zuerst einmal zu Deiner Frage bezüglich der CPU. Die DualCore
CPU bietet Dir zwei Kerne mit der jeweiligen Taktfrequenz. Bei
hoher Systemauslastung würde das Zusammenwirken der Kerne dann
die maximale Auslastung der Gesamt-Taktfrequenz ergeben. In
Deinem Fall also max. die 3,6 GHz.

Unsinn. Die zwei Kerne sind unabhängig voneinander und nur dann optimal ausgelastet, wenn es zwei Threads gibt, die jeweils 1,8Ghz nutzen. Ein einzelner Thread, der 3,6Ghz nutzen will, wird hingegen nur mit halber Geschwindigkeit laufen, während der zweite Kern untätig ist (richtig gelesen).

Außerdem spielen auch die
richtigen Treiber für die Komponenten eine wichtige Rolle und
das alles aufeinander abgestimmt ist!!

Das wird überbewertet. Sicherlich ist ein neuerer Chipsatz besser als ein alter, aber ob du deinem Prozessor nun eine Radeon 5770 oder eine Radeon 5750 zur Seite stellt, ist völlig egal.

lg
ventrue

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Dell mit Intel Core2CPU mit 1,8 GH. Hab ich
dann 3,6 ?

Nein. Wie ventrue schon geschrieben hat, ist das nur im Idealfall so. Wenn Du Programme nutzen willst, die als Mindestvorraussetzung 3,6GHz fordern, ist deine CPU dafür ungeeignet.

Noch was ich habe ne ATI Radeon X1300 PRO mit 256
MB und 2 GB Ram. Würde sich da eine Aufrüstung lohnen ? Danke
interessiert mich mal und bei Dell…ich weiß eben nicht.
Danke

Das hängt ganz davon ab, was du mit deinem System anfangen willst. Wenn du bisher mit der Leistung zufrieden warst und nichts Aufwändiges wie z.B. neueste Videospiele spielen willst, solltest du deinen Rechner unverändert weiter nutzen.
Das Aufrüsten deines Systems könnte etwas problematisch werden, da er schon älter zu sein scheint. Da stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, oder ob man nicht gegebenenfalls in ein komplett neues System investieren sollte.

mfg