Ich hätte da gern mal ein Grafikkarten - Problem

Hallo liebe Hardware-Wissende,

ich lasse bisher meinen Compi :stuck_out_tongue:II 350 MHz, 320 MB RAM, 512 Kb Cache, Asus P2B Board, Win XP und Elza Erazor II 16 Mb Karte (AGP 2x)ackern.

Die Elsa ist mir leider abgefackelt, da ich den Lüfter-Tod auf der Grafikkarte nicht rechtzeitig bemerkt habe.

Ich hab noch eine ATI Rage Pro 3D mit 8 Mb in Reserve liegen gehabt, sodaß mein Compi vorerst damit lebt.

Ich würde sein kleines Compi-Herz gern mit einer größeren Grafikkarte entlasten und meine Fragen an die Experten lauten:

Ist es überhaupt eine Entlastung für den Kleinen, wenn ich ihm eine größere Grafikkarte verpasse?

Wenn ja, macht es Sinn eine der moderneren Karten (AGP 4fach) einzusetzen, denn das Asus P2B hat eh nur nen AGP 2fach Slot.
Oder sollte ich mir lieber bei ebay eine der älteren AGP 2fach-Karten bestellen?

Oder soll ich es einfach bei der ATI Rage Pro 3 D mit 8 Mb belassen, denn mir geht es lediglich um die CPU-Entlastung, nicht um verbesserte Optik. Die ATI treibt mir 1024 x 768 in True Color bei 85 Hz Bildwiederholfrequenz auf den 17" Monitor.
Ich bin damit zufrieden.

Ich bin überwiegend im IE per DSL unterwegs, ansonsten Office Anwendungen, keine Spiele.

Was wäre richtig?
Vielen Dank für Eure Antworten schon im voraus.

Gruß
GB

ich hab eins…
…kann es die aber leider nicht mailen, da Graphikkarten noch nicht virtuell genug sind.

eljot
*konnte ich mir nicht verkneifen*

Hi eljot,

Du bist zu viel im IE und zuwenig am FS. Auf Sat 1 ruft da immer so´n Komiker wildfremde Leute an und meldet sich generell mit: Hier ist…, ich hätte da gern mal ein Problem.

Und damit hier nicht alles ganz so trocken klingt, hab ich halt versucht das ein wenig zu übertragen :smile:

Gruß
GB

…kann es die aber leider nicht mailen, da Graphikkarten noch
nicht virtuell genug sind.

eljot
*konnte ich mir nicht verkneifen*

Hallo Gerhard

Oder soll ich es einfach bei der ATI Rage Pro 3 D mit 8 Mb
belassen, denn mir geht es lediglich um die CPU-Entlastung,
nicht um verbesserte Optik. Die ATI treibt mir 1024 x 768 in
True Color bei 85 Hz Bildwiederholfrequenz auf den 17"
Monitor.
Ich bin überwiegend im IE per DSL unterwegs, ansonsten Office
Anwendungen, keine Spiele.

Laß sie drin, für Office und Internet reicht die ATI allemal.
Mit einer neue Karte läuft das auch nicht besser.
Kauf Dir was Anderes für das Geld.
Gruß
Rainer

Laß sie drin, für Office und Internet reicht die ATI allemal.
Mit einer neue Karte läuft das auch nicht besser.
Kauf Dir was Anderes für das Geld.

Danke Rainer,

obwohl bei ebay oftmals günstig Karten weggehen, wenns nix bringt wär sie natürlich „umsonst“ noch zu teuer.

Lieben Gruß
GB

ATI reicht aus
Hallo,
die ATI reicht locker aus, ein Neukauf lohnt sich nicht, egal wie günstig die Karte wäre.

Gruß
Berthold

1 Like

Die ATI reicht locker aus, ein Neukauf lohnt sich nicht, egal
wie günstig die Karte wäre.

Dank Dir für den Tip, Berthold,

werde sie dann drin lassen. Wunder mich ohnehin, daß XP auf diesen alten Komponenten so schnell und einwandfrei läuft.
Denn wenn man von all den XP Problemen auf den Brettern liest, kommt einem ja beinahe die Vermutung, daß XP sich auf veralteter Hardware wohl fühlt :smile:

Gruß
GB