Hallo,
schau dich mal in der Nachbarschaft um, was es da an kleinen Weinhändlern gibt, die nicht irgendeiner Kette angehören, sondern wo der Inhaber noch nach eigenem Geschmack einkauft. Dann geh da mal regelmäßig am Samstag vorbei und lass dir einen Wein nach entsprechender Tageslaune empfehlen. Ab dem zweiten Mal teilst Du dabei mit, wie der letzte Wein dir geschmeckt hat, und dann wirst Du bald den ein oder anderen Wein gefunden haben, von dem Du dir dann für bestimmte Anlässe mal eine Kiste hinlegst.
Es ist nicht notwendig, dass der Händler die großen Namen und eine internationale Auswahl bietet. Wenn man anfängt, sollte man sich langsam in die ein oder andere Region einarbeiten, und auch nicht gleich Unsummen ausgeben. Die Auswahl und die Möglichkeiten sind da schon bei kleineren Händlern groß genug, um damit einige Monate bis Jahre zu verbringen.
Dazu kann man dann ja auch mal in den gängigen Weinführern nachlesen, was denn die Profis zu dem ein oder anderen Wein sagen, und schadet es auch nicht, sich etwas Hintergrund zum Weinbau und zur Technologie anzulesen. Ein Studienfreund meines Vaters war hierbei http://www.buchgourmet.com/prod_details.asp?producti… Mitautor, und daher fand es auch den Weg in mein Elternhaus. Ich fand es sehr interessant, auch wenn es vom Stiel her eher ein Lehrbuch für angehende Winzer ist.
Gruß vom Wiz
es geht um folgendes:
Ich bin kein Biertrinker, sondern ziehe lieber ein gutes Glas
Wein vor.
Das Problem ist allerdings, ich habe absolut keine Ahnung von
Wein.
Bei Freunden habe ich schon den einen oder anderen guten
Tropfen getrunken, aber wenn ich dann selber mal einkaufen
gehe, dann geht das geschmacksmäßig meistens in die Hose. Ich
stehe da und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gibt es sowas wie Weinführer für Anfänger?
Oder Weinproben für Laien? (Region Frankurt bzw. Rhein-Main)
Natürlich könnte ich einfach so mal an einer Weinprobe in
einem ansässigen Weingut teilnehmen, aber da trifft man ja
wahrscheinlich eher auf die „Profis“. Und mich mal eben so
durch ein Weingeschäft zu probieren und mir alles erklären zu
lassen, dürfte wohl auch nicht klappen, wenn ich nachher nur
ein oder zwei Flaschen mitnehme.
Hättet ihr da Tipps für mich, wie/wo man Weintrinken „lernen“
kann?