Ich hätte gerne Chefarztbehandlung

Hallo Alle Zusammen,
also:
Ich bin bei der AOK versichert, arbeite im öffentlichen Dienst und würde gerne im Fall der Fälle eine Chefarztbehandlung im Krankenhaus in Anspruch nehmen. Benötige ich dazu eine Zusatzversicherung oder gibt es auch gesetzliche Versicherer, die ein solches Angebot im Leistungsumfang haben???
Ich bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.
Herzliche Grüsse
Tina

Hallo,
bei den GKV-Kassen geht so etwas nur über Zusatzversicherungen (meist sind das PKV-Zusatztarife).
Gruß
Czauderna

OT: Chefarztbehandlung
Hi,

würde gerne im Fall der Fälle eine Chefarztbehandlung im
Krankenhaus in Anspruch nehmen.

mal ganz doof gefragt: Behandeln die anders oder besser als der Rest?

Gruß
Nils

Hallo,

in bin immer davon ausgegangen, dass es eine klare Trennung zwischen GKV und PKV gibt.

Du schreibst unter Verweis auf die PKV, dass stationäre Zusatztarife „meist“ von PKV-Unternehmen angeboten werden.

Dürfen neuerdings gesetzliche Krankenkassen auch diese Leistungen absichern oder sprichst Du mit dem „meist“ Ausnahmefälle der Vergangenheit (bspw. bei der Knappschaft) an?

Viele Grüße

Petra

in bin immer davon ausgegangen, dass es eine klare Trennung
zwischen GKV und PKV gibt.

Dass stimmt auch.

Dürfen neuerdings gesetzliche Krankenkassen auch diese
Leistungen absichern

Nein, aber die meisten KKs, wenn nicht alle, kooperieren mit einer PKV um über diese ihren Mitgliedern Zusatztarife abzubieten.

Hallo,

mal ganz doof gefragt: Behandeln die anders oder besser als
der Rest?

Darauf muss es nicht mal ankommen. Es ist durchaus üblich und legal, dass man im Auftrag des Chefarztes vom normalen Stationsarzt / Assiszenzarzt behandelt wird. Wo da dann der Vorteil wäre?
Häufiger hört man sogar, dass Chefärzte nicht besser sind, da sie gar nicht mehr so oft behandeln und operieren, sondern mit administrativen Kram beschäftigt sind.

Trotzdem kann die ganze Sache sinnvoll sein. Viele Untersuchungen haben ergeben, dass Patienten nicht nur auf Medikamente und Behandlungen reagieren, sondern dass bis zu 30% des Behandlungserfolges auf Placeboeffekten beruhen. Und wenn man sich nun einbildet, wegen der Chefarztbehandlung besser und schneller geheilt zu werden, dann ist das doch ein gutes Argument für eine solche.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch einige andere Aspekte:

Zum Beispiel: Möchte ich mich von dem Arzt operieren lassen der vielleicht schon 24 Stunden auf den Beinen ist oder lieber doch vom Chefarzt der gerade ausgeruht und nach einem guten Frühstück von zu Hause kommt?

Klar kann man sich darüber streiten ob das Sinn macht… der Sinn oder Unsinn liegt halt im Auge des Betrachters…

Hallo

Grundsätzlich ist gegen eine solche Absicherung nichts zu sagen. Das Hauptaugenmerk sollte aber, wie dies viele Tarife vorsehen, auf der Wahl zwischen dem Spezialisten oder dem Chefarzt und freier Krankenhauswahl, so wie ein oder Zweibettzimmer liegen.

Was nutzt mir der beste Chefarzt bei einer Nasen - OP wenn ein guter HNO - Chirug in diesem Krankenhaus tätig ist? Mir persönlich wäre der Spezialist lieber.

Und wenn ich dann auch noch im Zweibettzimmer im Krankenhaus meiner Wahl liege, dann hat sich der Tarif doch schon für mich gelohnt.

Killvaas

Hi,

würde gerne im Fall der Fälle eine Chefarztbehandlung im
Krankenhaus in Anspruch nehmen.

mal ganz doof gefragt: Behandeln die anders oder besser als
der Rest?

Chefarztbehandlung bedeutet meist freie Arztwahl, und Abrechnung bis zum 3,5- fachen Gebührensatz. Damit kannst Du Dir den Arzt aussuchen, welcher dich behandeln soll. Weil die Ärzte sich wegen besserer Bezahlung um Dich reißen.

Natürlich muss nicht unbedingt der Chefarzt der beste Arzt sein.
Du kannst auch jeden anderen Arzt wählen.

Übrigens: Weil Dich alle Ärzte wegen besserer Vergütung gern behandeln, kannst Du Dir den Termin bei planbaren Operationen aussuchen. Ansonsten musst Du für ein neues Kniegelenk leicht 6 Monate warten…

**Wenn Du nur allgemeine Krankenhausleistungen versichert hast (GKV, PKV- Billigtarife), behandelt Dich irgendein Arzt.** Z.B. der Assistenzarzt, der am lebenden Objekt Erfahrungen sammeln muss.

Siehe auch http://www.finanz-lexikon.de/gesetzlich%20oder%20pri… .

Napster