halte ich für unmöglich
Hallo Wolfgang,
nachdem ich selbst als Historikerin mehrere Jahre in Archiven, auch in einem Kirchenarchiv gearbeitet habe (Verzeichnung von Beständen), kann ich nur sagen, dass ich das nicht nur für unwahrscheinlich, sondern sogar unmöglich halte. Viele Bücher liegen noch bei den jeweiligen Pfarrgemeinden, in irgendeinem Regal, manche Kirchen haben zwar Zentralarchive, längst aber sind nicht alle Bücher erfasst, die älteren sind mittlerweile zwar oft auf Microfiche, aber auch hier gilt: eine vollständige elektronische Erfassung gibt es nicht. (wenn es überhaupt eine gibt)
Wer so ein Mammutunternehmen vorhat, müsste also nicht nur alle Zentralarchive abklappern und hunderte von Buchseiten und Microficheseiten kopieren, sondern auch in alle möglichen Dörfer und Städte und die gleiche Arbeit beim zuständigen Pfarramt erledigen. Dann müssten diese ganze Kopien ja auch noch elektronisch erfasst und indiziert werden ( und wer schonmal Schriftliches von Pfarrern mit Sütterlin-Sauklaue lesen musste, weiß, dass allein das Entziffern schon nicht so ohne ist!!) . Das kann mar selbst der fleissigste Mormone nicht erzählen, dass er das schafft, das ist mehr als eine Lebensaufgabe!
)
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass so eine Arbeit genehmigt werden würde, Datenschutz etc. steht dagegen.
beste Grüße,
barbara