'Ich hasse Dich' - ist das Spam? Was tun?

Hallo,
ich habe kürzlich eine mail mit diesem Titel bekommen. Darin steht, ich hätte eine andere Frau - Sabine - total beleidigt, auf Liebes-emails von ihr fürchterliche mails losgelassen. Die hat sie als Anhang wieder beigefügt. Ich konnte sie nicht öffnen - wusste nicht, womit. Eine mail an sie, dass sie mich ja wohl nicht meint, dass es ein Versehen sein muss (es sei denn, sie wäre Lesbe, denn sonst Liebesmails an mich?), konnte nicht zugestellt werden. Eine email-Adressensuche (die Dame schrieb von einer Drogeriemarktkette aus) blieb auch erfolglos. Beim Quelltext konnte ich jetzt sehen, dass sie wohl mehrere Personen angeschrieben hat.
Dass irgendwer Kontakt zu mir sucht oder mir was für Männer verkaufen will, damit kann ich ja leben - auch wenn ich da schon seinerzeit das korrigieren oder Anzeige erstatten wollte. Aber es beunruhigt mich emotional sehr, dass jemand von mir annimmt, ich hätte sie/ihn beleidigt und glaubt, mich jetzt hassen zu müssen. Ich will (derzeit zumindest!) nicht gehasst werden.
Ich kann doch nicht in jede Tageszeitung eine Anzeige setzen, dass sie mich nicht gemeint haben kann!
Was kann ich tun? Hat jemand von Euch auch diese mail bekommen?
An sich habe ich einen recht guten Filter eingebaut!
Lieben Gruß! :smile:

nur löschen
Hallo,
hast Du so wenig Spam, daß Du noch jede Mail liest? Na Du hast’s ja gut.
Die Absenderadresse war natürlich gefälscht, Dein Glück. :wink: Andernfalls hättest Du künftig viel mehr Spam bekommen.
Ob sich der Anhang wirklich nicht öffnen lassen hat, wirst Du demnächst merken, denn das war sicher ein Wurm, Virus o.ä. Also nicht über ein seltsames Verhalten oder Performanceverluste beklagen, das hast Du installiert. :wink: … Wie kann man nur so einen Anhang öffnen … ( völliges Unverständnis)
Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß beim neu Aufsetzen von Windows. vergiß nicht, Dir rechtzeitig alle Treiber bereit zu legen. Verabschiede Dich von Deinen Daten, die solltest Du nicht sichern weil sie verseucht sein können.
viel Spaß,
cu Rainer

Virus
Sober

nicht den Anhang (falls vorhanden) öffnen, nicht beachten, endgültig löschen.
HH

Hallo,
erst mal danke schön!

hast Du so wenig Spam, daß Du noch jede Mail liest?

Ja, sicher, ich schätze, so vier bis 8 im Monat - und normalerweise als solche erkennbar.

Na Du hast’s ja gut.
Die Absenderadresse war natürlich gefälscht, Dein Glück. :wink:
Andernfalls hättest Du künftig viel mehr Spam bekommen.

Wieso das? Man hat doch nichts davon, wenn man meine Reaktion bzw. die meines PC nicht erfährt, dann hat man doch keine Schadenfreude, oder? Oder wofür schickt man die überhaupt? Ist mir eh ziemlich unverständlich, denn Werbung funktioniert anders viel besser.

Ob sich der Anhang wirklich nicht öffnen lassen hat, wirst Du
demnächst merken, denn das war sicher ein Wurm, Virus o.ä…

Also mein Programm hat mich gefragt, womit die Datei denn geöffnet werden soll. Da ich das nicht wußte, habe ich abgebrochen.

Also nicht über ein seltsames Verhalten oder
Performanceverluste beklagen, das hast Du installiert. :wink:

Ich habe nichts installiert - außer z.B. einen guten Virensucher.
Außerdem hat Windows als solches oft schon von sich aus ein seltsames Verhalten an sich, nicht wahr?

Wie kann man nur so einen Anhang öffnen … ( völliges
Unverständnis)

Ich wollte doch eben genau wissen, welche Beleidigungen ich der Frau gemailt haben soll!!! Mir geht es doch um die Inhalte und die Emotionen!
Aber vielleicht sollte ich endgültig darauf verzichten, zu email-Post Stellung und Korrektur beziehen zu wollen. Kann man denn die Absender wirklich nicht (anderweitig) informieren, dass ich eine falsche Adresse für sie bin, z.B. kein Mann bin??? Kann man jemanden denn nicht einmal verklagen???

Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß beim neu Aufsetzen von
Windows. vergiß nicht, Dir rechtzeitig alle Treiber bereit zu legen.

Ich vermeide es weitgehend, mit Windows zu arbeiten, auch wenn Linux mir noch recht neu ist; aber da mache ich mich weiter kundig.

Verabschiede Dich von Deinen Daten, die solltest Du nicht sichern, weil sie
verseucht sein können.

Da werde ich auch mal sehen, wie der Sachstand ist, danke! Du machst mir aber nicht gerade viel Mut mit Deiner Antwort, dennoch: danke Dir! Vor 10-15 Jahren haben wir ggf.die ganze Festplatte neu formatiert. Dann sind die Daten halt notfalls weg, was solls.(Wobei ich ein paar wichtige Dateien separat archiviert habe.)

viel Spaß,
cu Rainer

Lieben Gruß! :smile:

Hallo Mó…!

Ja, sicher, ich schätze, so vier bis 8 im Monat - und
normalerweise als solche erkennbar.

Es ist so die Regel, dass ca. 10 Spam-Mails pro Tag auf einem „normalen“ Account reinkommen (GMX, WEB usw.).

Wenn man mal ein paar eCards versendet hat, hier und da an Gewinnspielen teilgenommen… dann dauert’s zwischen 5 und 10 Wochen… UND DANN kommen sie, die Junk-Mails jeglicher Art.
Ich habe deswegen z.B. eine Serie von 14 Filtern auf einem Yahoo-Account eingerichtet, um z.B. „.com“-Spammer usw. auszufiltern. Vor einigen Wochen habe ich mich sogar von …@epost.de getrennt. Warum? Mein wirklicher Name ist so einfach wie „Michael Horst“, so dass durch „Spam-Mail-Generatoren“ (Programme die zufällige Mail-Adressen erstellen), ca. 100 Spammails pro Woche auf diesem selten genutzen @epost-Account eingingen. - Die bekam ich, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte.

(Wenn man kurz mal eine eMail-Adresse braucht, dann eigenen sich je nach Sache z.B.: http://www.mailinator.com/ oder http://www.spamgourmet.com/)

Liebe Mó…, das will heissen: mach’ unsere Fehler nicht nach und sieh’ Dich vor. :wink:

Hilfe kannst Du hier auf w-w-w erwarten; aber wie Du vielleicht durch Mitlesen siehst, sind hier doch alle ziemlich gestresst von immer wieder denselben Fragen, Themen usw. (Und manches Mal macht’s halt keinen Spass mehr.)

[…]

Ob sich der Anhang wirklich nicht öffnen lassen hat, wirst Du
demnächst merken, denn das war sicher ein Wurm, Virus o.ä…

Also mein Programm hat mich gefragt, womit die Datei denn
geöffnet werden soll. Da ich das nicht wußte, habe ich
abgebrochen.

Sehr gut! Das war richtig.
Nur: was wäre, wenn es eine ausführbare Datei (z.B. *.com, .exe, .pif, .bat, .cmd, .vb/.vbs und andere) gewesen wäre?

Ich habe nichts installiert - außer z.B. einen guten
Virensucher.

Im Zweifel kennt das Antiviren-Programm diesen Code noch nicht…
(also immer auf dem neuesten Stand halten, wenn geht).

Ich wollte doch eben genau wissen, welche Beleidigungen ich
der Frau gemailt haben soll!!! Mir geht es doch um die Inhalte
und die Emotionen!
Aber vielleicht sollte ich endgültig darauf verzichten, zu
email-Post Stellung und Korrektur beziehen zu wollen. Kann man
denn die Absender wirklich nicht (anderweitig) informieren,
dass ich eine falsche Adresse für sie bin, z.B. kein Mann
bin??? Kann man jemanden denn nicht einmal verklagen???

Nein, die Absender-Adresse von Viren-Mails ist seit einiger Zeit (ca. 2001 - man korrigiere mich!) fast immer gefälscht. Bei Interesse lies halt mal im Archiv nach, Suchbegriff „Spam Spam Spam“. *g

Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß beim neu Aufsetzen von

Ich vermeide es weitgehend, mit Windows zu arbeiten, auch wenn
Linux mir noch recht neu ist; aber da mache ich mich weiter
kundig.

Verabschiede Dich von Deinen Daten, die solltest Du nicht sichern,
weil sie verseucht sein können.

Mit Verlaub: DAS ist so wie es da steht Blödsinn!
(Office-Dokumente könn(t)en zwar Makro-Viren beinhalten, aber das lässt sich ggf. im Einzelfall überprüfen.)

Da werde ich auch mal sehen, wie der Sachstand ist, danke! Du
machst mir aber nicht gerade viel Mut mit Deiner Antwort,
dennoch: danke Dir! Vor 10-15 Jahren haben wir ggf.die ganze
Festplatte neu formatiert. Dann sind die Daten halt notfalls
weg, was solls.(Wobei ich ein paar wichtige Dateien separat
archiviert habe.)

Bei den heutigen Systemen ist halt nix mehr mit in 2 Stunden alles neu installieren. (Es sei denn, man schreibt ein Backup/Image direkt auf Festplatte zurück.) Je nach Anforderungen dauert’s ein klein wenig länger als „Format C:“, vielleicht 2 Tage bis 2 Wochen…

HTH

LG & CU DannyFox64

Hi Danny,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin zwar (erst oder schon?) seit Januar 1998 online, aber spam habe ich anscheinend bisher wirklich wenig bekommen. Es mag u.a. am kleinen Provider und an meiner email-Adresse liegen - letztere findet wohl kein Spam-Zufalls- Adressengenerator -, aber auch daran, dass ich außer wer-weiß-was und geizkragen kein Forum besuche, nur selten beim Auktionsanbieter handle und nur einige feste Firmen- oder Zeitschriftennewsletter bekomme. Mit FreundInnen telefoniere oder treffe ich mich eher. Jetzt habe ich noch auf Linux umgestellt, wo manche Viren ja irgendwie gar nicht erst reinkönnen.
Jedenfalls: ich werde vorsichtig bleiben, verdächtige mails noch schneller bis sofort löschen, und versuchen, meine Emotionen und Reaktionen auf bestimmte mails auf das Gefühl „Schrott - ist nicht persönlich gemeint!!! - löschen - vergiss es!“ zu beschränken. Mit anderen Worten: ich versuche (Eure) Fehler zu vermeiden (quasi Zitat).
Mehr als 2 email-Adressen berkomme ich vermutlich auch nicht geregelt, trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf kurzfristig nutzbare mail-Adressen.

Dass ich mit meiner Anfrage evtl uralte Anfragen aufgewärmt und „alte Hasen/Häsinnen“ genervt habe, tut mir leid. Der Blick ins Archiv war wirklich ein guter Vorschlag und für mich sehr interessant. (Fast alles schon mal dagewesen - lol)
Noch was zum formatieren: Ich habe mit dem C64 Commodore und 8086-Prozessoren angefangen und mit 320?kb - und wir haben seienerzeit manchmal eine ganze Nacht gebraucht, um die erste? Festplatte (wieviel KB???) neu zu formatieren. Heute geht es - bezogen auf eine bestimmte KB-/GB-Zahl - schneller, aber die Programme selbst sind natürlich auch vergleichsweise riesig und komplex geworden… .
Lieben Gruß und weiterhin möglichst wenig Spam wünscht Euch
:smile:

Ja, sicher, ich schätze, so vier bis 8 im Monat - und
normalerweise als solche erkennbar.

Es ist so die Regel, dass ca. 10 Spam-Mails pro Tag auf einem
„normalen“ Account reinkommen (GMX, WEB usw.).

Liebe Mó…, das will heissen: mach’ unsere Fehler nicht nach
und sieh’ Dich vor. :wink:

Hilfe kannst Du hier auf w-w-w erwarten; aber wie Du
vielleicht durch Mitlesen siehst, sind hier doch alle ziemlich
gestresst von immer wieder denselben Fragen, Themen usw. (Und
manches Mal macht’s halt keinen Spass mehr.)

Bei den heutigen Systemen ist halt nix mehr mit in 2 Stunden
alles neu installieren. (Es sei denn, man schreibt ein
Backup/Image direkt auf Festplatte zurück.) Je nach
Anforderungen dauert’s ein klein wenig länger als „Format C:“,
vielleicht 2 Tage bis 2 Wochen…

Hi, Mó…!

Meine Anerkennung für Dich.

Netcologne.de ist zwar nicht gerade sooo klein; die scheinen aber gute Massnahmen als Spamschutz bereits im Vorfeld getroffen haben.
GMX-Kunden z.B. lassen sich auch über die #Kundennummer @ gmx.de anmailen. :frowning:

Dazu eben auch Deine „doch eher seltene“ Mail-Adresse. :wink:

… Jetzt habe ich noch auf Linux umgestellt,
wo manche Viren ja irgendwie gar nicht erst
reinkönnen.

Nicht „manche“, fast alle können nicht. Und die’s könnten, schaffen’s meist nicht in den Programmpfad. *fg*

Lieben Gruß und weiterhin möglichst wenig Spam wünscht Euch
:smile:

Danke, LG zurück
DannyFox64 :smile:

Hallo,

erst mal danke schön!

Bitte, gern geschehen.

Andernfalls hättest Du künftig viel mehr Spam bekommen.

Wieso das? Man hat doch nichts davon, wenn man meine Reaktion
bzw. die meines PC nicht erfährt, dann hat man doch keine
Schadenfreude, oder? Oder wofür schickt man die überhaupt? Ist
mir eh ziemlich unverständlich, denn Werbung funktioniert
anders viel besser.

Wenn Du auf Spam antwortest, wisrt Du als ‚aktiv‘ eingestuft, Deine Mailadresse landet in speziellen Datenbanken und wird verkauft. Dann wirst Du mit Spam zugeschüttet.

Also mein Programm hat mich gefragt, womit die Datei denn
geöffnet werden soll. Da ich das nicht wußte, habe ich
abgebrochen.

Klasse, dann kann nichts passiert sein. :wink:

Ich wollte doch eben genau wissen, welche Beleidigungen ich
der Frau gemailt haben soll!!! Mir geht es doch um die Inhalte
und die Emotionen!

Genau das ist die Falle. Statt der Informationen, die Du das suchst, findet sich da fast immer ein Virus. den Du mit dem Öffnen installierst. Gemeiner Trick, funktioniert aber oft.

dass ich eine falsche Adresse für sie bin, z.B. kein Mann
bin??? Kann man jemanden denn nicht einmal verklagen???

Falls es die absenderadresse gegebnen hätte, hätte der Absender nichts mit der Mail zu tun. Der Wurm, der die Mail erzeugt hat, wählt die zufällig aus. Die angegebene Adresse hat nichts mit dem wirklichen Absender gemein.
Die Verursacher verklagen ist ne gute Idee, nur muß man sie erst mal finden. Meist sind die nicht so dumm, sich finden zu lassen. :wink:

Ich vermeide es weitgehend, mit Windows zu arbeiten, auch wenn
Linux mir noch recht neu ist; aber da mache ich mich weiter
kundig.

Ist ja nix passiert. Mit Linux bist Du auch (noch) auf der sicheren Seite. Windows ist weiter verbreitet und viel leichter zu knacken. Viren für Linux zu schreiben, scheint den Leuten keinen Spaß zu machen.

Verabschiede Dich von Deinen Daten, die solltest Du nicht sichern, weil sie
verseucht sein können.

Da werde ich auch mal sehen, wie der Sachstand ist, danke! Du
machst mir aber nicht gerade viel Mut mit Deiner Antwort,
dennoch: danke Dir!

Entwarnung! Ich bin davon ausgegangen, daß Du das Programm gestartet hast.

Vor 10-15 Jahren haben wir ggf.die ganze
Festplatte neu formatiert. Dann sind die Daten halt notfalls
weg, was solls.(Wobei ich ein paar wichtige Dateien separat
archiviert habe.)

Das ist auch heute noch so. :wink: Wenn Du Deine Daten extern sicherst und nicht alte und neue Daten mischst, hast Du ein sehr gutes Sicherheitskonzept. Privat findet man das selten.

Na dann noch weiter viel Freude am Rechner.
cu Rainer