das kennt Ihr ja alle. Aber welche Rezepte gibt es dagegen (ausser Standheizung, 220V Vorheiz-Systeme, kommerzielle latente Wärmesysteme, 12V Walzenlüfter) ?
Ich meine der Witz bei der Sache ist,
wie ich vermeide Eisbelag :
Pappe vor die Scheibe ?
indirekt Pappe vor Kühler ?
spezielle Oberflächenmittel ?
wie entferne ich Eisbelag :
chemisch (Allohol) ?
mechanisch ?
Wärmflasche aufs Armaturenbrett ?
1 L Leitungswasser (Kalt!) über die Scheibe ?
ein inneres System welches morgens entspr.„Wärmeeinheiten“ bereitstellt ?
Wo abends (nachts) Luft absinkt, heisst es morgens kratzen. Wo sie aufsteigt ist garnichts. Ausserdem scheint die Luft an manchen Stellen feuchter zu sein als nebenan. Ausprobieren.
wie entferne ich Eisbelag :
chemisch (Allohol) ?
Es gibt Enteiser zu kaufen, funktioniert gut. Wenn es nur ein bischen ist und die Wischwaschanlage tut reicht die auch (sollte natuerlich Frostschuzmittel drin sein.
mechanisch ?
Naja, iss Standard. Ausserdem umweltfreundlicher, und Du bist wach, wenn Du morgens ins Auto steigst
Du merkst, dass Du lebst, ist echt geil, wenn sich die Hand nach ausgedehnten Kratzorgien erst durch heftiges Brennen zurueckmeldet und dann der Schmerz langsam nachlaesst ;>
Wärmflasche aufs Armaturenbrett ?
Ich schaetze das bewirkt eher das Gegenteil (warme Luft an der Flasche loest mehr Feuchtigkeit die sich dann von innen an der (kalten) Scheibe niederschlaegt), habs aber nicht probiert.
1 L Leitungswasser (Kalt!) über die
Scheibe ?
Klingt nicht nach ner guten Idee. Kann alles moegliche Einfrieren, wenn Du das Auto spaeter wieder stehen laesst.
ein inneres System welches morgens
entspr.„Wärmeeinheiten“ bereitstellt
Das mache ich seit einigen Jahren. Früher warm, dann immer mehr Wasser (5l-Gießkanne) immer kälter (weniger Streß für die Scheibe). Bisher ist alles gut gegangen. Großer Vorteil: Schnell und andauernd, d.h., die Scheibe beschlägt beim Losfahren nicht mehr.
Uwe (der keine Provision von einer Autoscheibenreparaturwerkstatt bekommen würde)
mit der Windschutzscheibe unten zum Schwesternwohnheim hin parken (bei Temperaturen so grade unter 0)
Matte mit Alubeschichtung kaufen, die links und rechts in Tür eingeklemmt werden (Halbgarage bringt nichts, da die einfach geklaut werden, bei mir in der ERSTEN Nacht!)
Beim Dochkratzen schonmal den Motor laufen lassen (Du hast ja kat)
Ein Fuder Mist in die Karre (oder doch lieber Kratzen)
Walzenlüfter für die Windschutzscheibe gegen das Beschlagen
Abhohlen lassen (Fahrgemeinschaft)
achim
Wasser über die Scheibe ist auch gut, ein Bekannter aus Iserlohn fährt damit seit Jahren gut!
Beim Dochkratzen schonmal den Motor
laufen lassen (Du hast ja kat)
Der Kat wird auf diese Weise ueberhaupt nicht wirksam sondern versulzt nur. Der muss naemlich moeglichst schnell auf Betriebstemp gebracht werden (800 Grad C).
Witz: Wieso lässt einer beim Anschieben eines Trabbis im Winter den nicht mehr los ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Antwort: weil Ihm die Hände an der Heckscheibe festgefroren sind !
Haltet doch mal einen Moment inne und denkt darüber nach.
Kann (muß!) ich bestätigen: Wenn man das ein paar Tage hintereinander immer an der gleichen Stelle z.B. in der Einfahrt macht, muß man echt aufpassen, z.B. wenn man sich zum Gießen über die Scheibe lehnt!
Uwe (der auch keine Provision von einem Arzt bekommen würde)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt Enteiser zu kaufen, die alle auf einer Alkohol Basis bestehen. Funktionieren schnell, haben aber den Nachteil, sobald du das Zeug mit den Scheibenwischern weg hast friert die Scheibe in Minutenschnelle wieder ein (und das stärker als vorher!)
Probier mal einen Parkplatz Standort wechsel. Manchmal reichen schon 5 oder 10m aus.
Es gibt Enteiser zu kaufen, die alle auf
einer Alkohol Basis bestehen.
Funktionieren schnell, haben aber den
Nachteil, sobald du das Zeug mit den
Scheibenwischern weg hast friert die
Scheibe in Minutenschnelle wieder ein
(und das stärker als vorher!)
Enteiser auf Alkohol - Basis kühlen die
Windschutzscheibe weiter ab - irgenwoher muss ja die Schmelzenthalpie kommen.
Dann kann die Scheibe so kalt sein, daß innen der Atemhauch an der Scheibe gefriert.
Meine Lösung: Abdecken. Abdeckung mit
Vordertüren einklemmen.
Ich hab heute morgen mal so einen Enteiser ausprobiert und kann wirklich nur davon abraten.
Ertsens stinken die Dinger wie billiger Kloreiniger (zumindest meiner von Aral) und zweitens bewirken die eher das Gegenteil. Anfangs ist die Wirkung zwar sehr gut, aber sobald man losfährt friert die Scheibe sofort wieder zu… hmm… da kratz ich doch lieber ein wenig.
Unsere Vorfahren haben das so gemacht: Tagsüber legten sie dunkle Steine in die Sonne und des abends legten sie sie ins Auto - so warst morgends warm und niemand mußte Eiskratzen. So gewappnet konnte man früh morgends entspannt zur Mammut-Jagd fahren.
„Auto Teile Unger“ hat eine Art
Heizspirale, durch die das
Scheibenwischwasser durch soll und dann
warm ist.
So ein Ding hatte ich mal. Wenn das Auto warmgelaufen ist, funktionierts - das Waschwasser „dampft“ dann mitunter sogar auf der Scheibe. Aber am kalten Auto natürlich nicht. Da frieren die Schläuche genauso ein wie ohne.
… und das Problem war ja wohl, wie kriege ich morgens das Eis von der Scheibe, nach einer Frostnacht?
Ich weiß leider auch kein Patentrezept, habe zum Glück eine Garage.