Ich hasse IBM schon wieder - Festplatte verreckt!?

Hi!
Ich glaube es ist keine 2 Monate her, dass ich hier geschrieben habe, dass meine Festplatte leider nicht mehr funktioniert.
Die war von IBM.
Ich also in den Laden und ne neue geholt und heute (nur 2 Monate später) mach ich den Rechner an und der startet erst mal mit der Frage ob ich denn „normal“ (was ist an einem PC normal???) starten möchte oder im abgesicherten Modus.Beides funktionierte nicht. Nach 10 Minuten warten ist er neugestartet.
Ich hab dann ne Stunde rumprobiert, weil ich gedacht habe es läg an Windows. Dann hab ich den PC aufgemacht und hörte es. Ein richtig schönes kratzen (das ich das vorher nicht gehört habe spricht für meine Dämmung :wink:.Ich hab dann die kratzende Platte rausgesteckt und es funzt wieder.
Die Festplatte auf der Windows ist (die funzt noch) ist Master. Die kaputte Slave. Auf der sind nur Daten. Keine Programme.
Jetzt meine Frage: Warum startet die Windowsplatte nicht mehr, wenn die andere kaputt ist??? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Danke und Gruß
freak

Moin

Jetzt meine Frage: Warum startet die Windowsplatte nicht mehr,
wenn die andere kaputt ist??? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Windows versucht beim starten alle Platten und Partitionen einmal zu „mounten“ (und vergisst dann alle die nicht auf NTFS oder FAT laufen, je nach Version). Dabei nimmt es an dass jede Platte auch tatsächlich Daten liefern kann. Die IBM kann’s nicht mehr und windows wartet vergebens.

installier Linux, das wartet nur 15-30 sek.

cu

Das kann gut sein, solange Windows die noch irgendwie erreicht, versucht er erstmal was davon zu lesen und schrabbelt eine Weile.

Ändern des Betriebssystems bringt hier herzlich wenig, denn schließlich haben wir es hier mit einem Hardwaredefekt zu tun.

Hol Dir was gescheites, dann haste Ruhe:

Seagate Barracuda sag ich da nur!

Hi!
Danke für die flotte Antwort. Bin ich schon wieder etwas klüger.

installier Linux, das wartet nur 15-30 sek.

Na ja. Vielleicht find ich auch ne Möglichkeit meinen Händler dazu zu bringen die Platte dieses Mal nicht wieder gegen eine von IBM auszutauschen.
Dann spar ich mir zukünftig die Fahrten nach Düsseldorf um mir alle 2 Monate ne neue Platte zu tauschen. Da spar ich dann jedes Mal 3 Stunden:wink:
Danke und Gruß
freak

Hi!
Danke für die Antwort.
Ja das mit der Platte is so ne Sache. Ich würd ja auch liebend gerne von IBM weg, aber das ist nicht so einfach. Der Händler tauscht nur gegen IBM. Ich kann nur hoffen, dass die dem bald ausgehen (die produzieren ja zum Glück keine Platten mehr).
Gruß und Danke
freak

…(die produzieren ja zum Glück keine Platten mehr).

Wie, IBM baut keine HDs mehr!?! Woher hastn die Info?

…(die produzieren ja zum Glück keine Platten mehr).

Wie, IBM baut keine HDs mehr!?! Woher hastn die Info?

z.b. auf www.theregister.co.uk, im Archiv.

haben vor Monaten an Hitachi verkauft.

cu

…(die produzieren ja zum Glück keine Platten mehr).

Wie, IBM baut keine HDs mehr!?! Woher hastn die Info?

Hitachi übernimmt das Zeug:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Gruss
Martin

hi,
schonmal daran gedacht die Platte bei IBM wieder einzuschicken ? Die geben 2 bzw. 3 Jahre auf Ihre HD´s.
Infos kannst Du hier http://www.storage.ibm.com/hdd/support/sources/tsc.h… bekommen oder im allgemeinen zum RMA Verfahren http://www.storage.ibm.com/warranty/arma22.htm

Hat bei mir auch schon 2 mal wunderbar geklappt und ist vor allem günstiger (18 Euro Versand nach Holland) als eine neue Platte zu kaufen.

Gruß
LeMoD

Hallo

Ein richtig schönes kratzen (das ich das vorher nicht gehört habe spricht für meine Dämmung :wink:.Ich hab dann die kratzende Platte rausgesteckt und es funzt wieder.

Wenn dies ein rhtmisches wiederholendes Kratze ist, hast du es mal mit dem IBM Drive Fitness test probiert ?
Ich habe schon mit dem Ding 5 IBM Platten wieder „repariert“.
Für den RMA eintausch musst es sowieso normalerweise testen.
Also lade es mal bei IBM runter und sonst schicke es mal ein nach Hollan, dauerte bei mir ca. 3-4 Wochen.
gruss daniel

Hi!

Hat bei mir auch schon 2 mal wunderbar geklappt und ist vor
allem günstiger (18 Euro Versand nach Holland) als eine neue
Platte zu kaufen.

Danke, aber ich hab noch 3 1/2 Jahr Garantie bei meinem Händler. Leider kann der diese, da nicht gesetzlich festgeschrieben, durch seine AGB ziemlich locker gestalten, so das ich immer nur die IBM-Platte wieder kriege und die geht dann wieder kaputt:frowning:.
Wenn ich noch in den ersten 6 Monaten wäre (der Rechner is noch von 2001), dann hätte ich dem die Platte schon längst um die Ohren geschmissen, Bargeld verlangt und mir eine neue nicht von IBM gekauft.
Gruß
freak

Hi!
Die Idee ist wirklich gut. Zumindest um an die Daten zu kommen. Zurück hätte ich die Platte trotzdem gebracht. Aber ich hab keine Idee wie ich das machen soll mit dem Programm. Mein Rechner startet ja nicht solange ich die kaputte Platte angeschlossen lasse:frowning:
Danke und Gruß
freak

Ich sag´s mal so
Vergiss die Händler-Garantie stelle einfach eine Anfrage mit angabe der Typ und Seriennummer bei IBM die melden sich dann bei Dir. Und sagen Dir wie Du weiter vorzugehen hast und ob Du noch Garantie auf der Platte hast. Ich hattte meine alte 20 GByte platte auf den letzten Drücker eingeschickt (noch 3 Tage Garantieanspruch bei erhalt der RMA Nummer ) und hab eine 30 GByte platte zurückbekommen. nur soviel dazu…

Gruß
LeMoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Danke erstmal!
Wo hast du die Anfrage denn gestellt (email, Tel)???
Gruß
freak