Ich hasse zahlenreihen, deshalb hier

Ich hasse Zahlenreihen, deshalb hier eine fuer Euch Zahlenreihenliebende, an der Ihr rumprobieren koennt, bis Ihr schwarz werdet :wink:
Wer es (wider erwarten) als erstes schaffen sollte, die Gesetzmaessigkeit (DIE ICH IHR ZUGRUNDE GELEGT HABE!) zu knacken, bekommt (sofern er/sie in Dortmunder Naehe wohnt) ein fettes Eis ausgegeben.
Alle anderen: WEINT VOR UNWISSENHEIT! :smile:

1
0
2
-2
2
-2
2
2
-4
4
-2
-2
2
2
0
-4
4
-2
-2
4
-2
2
2

Okay, da gibt es doch gleich mehrere Lösungsansätze :wink:

1. Auf Deinem PC sind einige Tasten des Ziffernblocks defekt.

2. Es handelt sich um Deine täglichen Gleitzeit Über-/Minusstunden der 23 Arbeitstage im März 2000.

3. Wenn man die Punkte in eine Grafik einträgt und verbindet, ergibt sich das Bild einer Dampflokomotive, wie hier in ASCII-Art gezeigt:

@@@@@ @@@@@@@@@R
    @ S @ S/
    @ @ % @
    @ @
    @ @ % @
    ’ /% % @
    %@@@@@@@@@@@@@@@S @@@@@@@@@ % @
    @ @@ /
    %% @ @
    S@ @ @
    @ @ @
    @ @ @
    /@ C @
    S @
    @ @
    / @
    @ @
    @__ t t@@@@@@
    %@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@%@@@@@@@@@@
    @ @ @ S
    S @ @
    @ @ @ @
    @ @ @
    %@@@/ @@ t@

-)

Claudio

Fast, aber… :smile:
Mein Gott, da haettest Du doch beinahe die richtige Loesung gehabt, allerdings ist die Lokomotive nicht ganz korrekt skizziert und …

Neeee - eigentlich liegt dem wirklich ein mathematisches Gesetz zugrunde, dass noch nicht einmal allzu schwierig zu formulieren ist. Es ist sogar so einfach zu beschreiben, dass die Erlaeuterung sogar ein Fuenftklaessler kapieren duerfte.
(dadurch wird es aber wohl nicht einfacher, die Loesung zu finden, oder?)

ich habs ja geahnt
hab mir schon gedacht, dass da nicht so schnell eine Loesung gefunden wird. Aber stellt denn jemand Vermutungen an? Ich wuerd auf alle Faelle gerne wissen, ob sich ueberhaupt jemand mit dieser Frage beschaeftigt. Ansonsten poste ich heut noch die Loesung.

Gruss
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich überlege noch…
Die Idee, es könnte sich um die 23 Buchtaben des Satzes „Weint vor Unwissenheit!“ handeln, habe ich aber inzwischen verworfen… :smile:

Also Nicht-Mathematiker fällt mir allerdings auch sonst nichts brauchbares ein.

hab mir schon gedacht, dass da nicht so
schnell eine Loesung gefunden wird. Aber
stellt denn jemand Vermutungen an? Ich
wuerd auf alle Faelle gerne wissen, ob
sich ueberhaupt jemand mit dieser Frage
beschaeftigt. Ansonsten poste ich heut
noch die Loesung.

Gruss
C.

Da die Reihe sehr lang ist, und nicht mit Pünktchen eine Fortführung angedeutet wird, nehme ich an, dass es sich um eine abgeschlossene Reihe handelt.

Die Art der Zahlen könnte darauf hindeuten, dass es sich jeweils um Differenzen handelt, in diesem Fall wären es die 23 Differenzen zw. 24 Objekten.

Die Reihe könnte z.b. die Veränderung in der Zahl der leuchtenden LED’s auf einem Radiowecker beim Umschlag von 1:59 auf 2:00; 2:59 auf 3:00… bedeuten.
Was besteht sonst noch aus 24 Einheiten?

Andererseits: die von Dir angedeutete Nähe zu Dortmund - wieviele Liga-Spieltage hat die BVB eigentlich hinter sich?

ein GUTER Ansatz!

Da die Reihe sehr lang ist, und nicht mit
Pünktchen eine Fortführung angedeutet
wird, nehme ich an, dass es sich um eine
abgeschlossene Reihe handelt.

Nein, eigentlich kann die Folge (unendlich) fortgesetzt werden.

Die Art der Zahlen könnte darauf
hindeuten, dass es sich jeweils um
Differenzen handelt, in diesem Fall wären
es die 23 Differenzen zw. 24 Objekten.

Ich bin SCHWER BEEINDRUCKT! Dieser Ansatz bringt Dich ein (wenn auch nur kleines) bisschen weiter. Es ist im übrigen der einzige Ansatz, der ueberhaupt jemanden irgendwie weiterbringen kann, denke ich.

Sieht mir alles verdächtig nach Sportergebnissen aus, könnte in Richtung Torverhältnisse gehen (1860 Hinrunde)
Dortmund fällt aus, weil in der Summe positiv :wink:

Gruss

Axe

Fällt, denke ich, aus, da dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr ungerade Zahlen vorkämen.

Ausserdem ist, von links beginnend, jede Teilsumme positiv. Daher ist anzunehmen, dass es sich um eine Reihe handelt, die mit einem definierten Stand beginnt, dem dann immer paarweise etwas hinzugefügt oder entfernt wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösung ?? o.T.

Ich hasse Zahlenreihen, deshalb hier eine
fuer Euch Zahlenreihenliebende, an der
Ihr rumprobieren koennt, bis Ihr schwarz
werdet :wink:
Wer es (wider erwarten) als erstes
schaffen sollte, die Gesetzmaessigkeit
(DIE ICH IHR ZUGRUNDE GELEGT HABE!) zu
knacken, bekommt (sofern er/sie in
Dortmunder Naehe wohnt) ein fettes Eis
ausgegeben.