… stend eingesetzt. Wäre in diesem Fall bei Herzschmerz luftnot oder ähnliches auch Nitrospray als erste hilfe anzuwenden?
Frage deinen Arzt!.
Hallo,
Ich habe auch zwei Stents eingesetzt bekommen und brauche (zunächst mal) kein Nitro. Hätte ich Beschwerden, wie du sie nennst, würde ich schleunigst meinen Kardiologen fragen.
Herzliche Grüße, Maresa
Danke Maresa,
nein ich habe diese Beschwerden nicht, ich möchte nur etwas für den Notfall haben wenn solche oder ähnliche Beschw. auftauchen sollten.
Meine Ärzte sind beide leider im Urlaub. Ich hatte nach der KLinik bisher keinen Ansprechpartner. Trotzdem vielen Dank! Chrissi
Hallo,
bei den Beschwerden sollte man immer den Rettungsdienst rufen. Die genannten Medikamente ändern „fast“ (*) nichts an der Prognose der Erkrankung sondern nur etwas an den Beschwerden.
Liebe Grüsse
Anja
(*) eigentlich nichts, aber der vermehrte Stress durch Schmerzen hat einen Einfluß
Hallo chro,
hast du den Nitrospray bereits vor der Stent-OP bei diesen Symptomen eingesetzt? Oder woher hast du den und weswegen hat man ihn dir verordnet?
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt bei den beschriebenen Symptomen sowie bei der Vorgeschichte (von der wir ja nur den Stent kennen), Nitrospray einzusetzen. Es ist auch nicht so, wie von Working Anja beschrieben, dass Nitro nichts an der Prognose ändert sondern nur die Symptome lindert. Nitro greift in die Thrombozytenaggregation ein und wirkt sich positiv auf das Endothel (die innere Auskleidung der Blutgefäße) aus. Schaden tut es also nicht, obwohl du natürlich bei nächster Gelegenheit die Angina pectoris (Brustschmerz, Luftnot, Angst) mit deinem Arzt besprechen solltest.
Gruß
finnie