Ich hatte vor eineinhalb Wochen meine letzte

… Mens. Jetzt ist mir seit ein paar Tagen ständig übel…Könnte ich schwanger sein?

Hallo,

den ersten Tag der letzten Mens?
Wie lang ist Dein Zyklus normalerweise?

Gruß,

Nene

Sehr unwahrscheinlich, es sei denn, du hattest diesmal einen extrem frühen Eisprung (der wäre nämlich rein rechnerisch erst in 3 Tagen dran und dann erst könntest du überhaupt ein Kind empfangen.) Manche spüren „es“ ab 2 Tage nach der Befruchtung, ich merkte es ca. 6 Tage danach – übel war mir nie, aber die Brust war empfindlicher, ich hatte Ziehen in den Seiten (die wachsenden Mutterbänder), war abends um acht müde …
Warte also ab, wenn’s schlimmer wird, ab zum Arzt – wenn nicht, macht es Sinn, zum erwarteteten Regelbeginn (in 2,5 Wochen) einen Test zu machen.
Viel Glück für was auch immer du dir wünschst!
LG Pamelie

Das ist möglich, da der Eisprung pi mal Daumen so in der Mitte +/- 10 Tagen statt findet. Exakt weiß man ihn nur per Temperaturmessung. Also es könnte gerade hinkommen - wirklich nur könnte - aber die Übelkeit wird eher anderweitige Ursachen haben, denn der entstehende Kontakt des befruchteten Eis mit dem mütterlichen Kreislauf findet erst nach 4 Wochen statt.

… Mens. Jetzt ist mir seit ein paar Tagen ständig
übel…Könnte ich schwanger sein?

Ja und nein…wärend der ss kann es zu blutungen kommen…d.h. du wärest dann schon während der *mens* schwanger…jetzt so kurz danach kannst du theorethisch auch schwanger sein..allerdings erst seit zwei drei tagen hö chstens…solch fragen sind immer schwierig zu beantworten…da es immer eine kann- bestimmung gibt. Das sicherste wäre ein test und dann weißt du es ganz genau. Alles gute.

Hallo Nene

Der erste Tag war der 27.01.2013. Da ich im Januar 2012 mit meiner hormonellen Verhütung aufgehört habe, habe ich eher einen unregelmässigen Zyklus.

Hi Pamela

Das mit den spannenden Brüsten hatte ich vor der letzten Mens. Un müde bin ich seit einem Monat ständig…Es gibt ja auch Frauen, die kriegen ihre Tage trotz SS noch ein- bis zweimal. Deshalb dachte ich, es sei möglich.

Nein

Das erscheint mir ehrlich gesagt zu früh für eine mögliche Schwangerschaft. In der Regel dauert der weibliche Zyklus ca. 4 Wochen bzw. 28 Tage (hier gibt es natürlich individuelle Unterschiede). In den ersten zwei Wochen nach der Menstruation baut sich die Gebärmutterschleimhaut wieder auf, damit sich die befruchtete Eizelle einnisten kann. Dann kommt es nach zwei Wochen überhaupt erst zum Eisprung und somit zur Zeugung. Wenn Sie also einen „normalen“ Zyklus haben, hätten Sie theoretisch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal einen Eisprung gehabt, die Zeugung kann also noch gar nicht statt gefunden haben.

In den folgenden zwei Wochen nach dem Eisprung nistet sich die Eizelle dann in die Gebärmutter ein. Es dauert ein paar Tage, bis die Eizelle überhaupt im Uterus angekommen ist. Ab dem Zeitpunkt der Einnistung KANN die werdende Mutter ggf. erste Schwangerschaftsanzeichen an sich feststellen, etwa beginnende Übelkeit oder ein Spannen in den Brüsten. Meist bekommt die Frau zu einem so frühen Zeitpunkt aber noch nichts von der Schwangerschaft mit.

Erst mit Ausbleiben der nächsten Menstruation - rechnerisch dem Beginn der 5. Schwangerschaftswoche - kann eine Schwangerschaft mit einem Urin- oder Bluttest (vom Arzt oder aus der Apotheke) festgestellt werden, vorher nicht. Auf dem Ultraschall wird die Schwangerschaft meist erst ab der 7. Woche (zwei Wochen nach Ausbleiben der Regel) sichtbar. Zwischen der 8. und 12. Schwangerschaftswoche leiden werdende Mütter am häufigsten unter Übelkeit.

Zwar kann es bei diesem Ablauf durchaus Unterschiede geben, etwa ein verkürzter oder ein längerer Zyklus oder ein früher Eisprung. Aber diese Unterschiede fallen meist nicht so gravierend ins Gewicht, so dass es zu 99% ausgeschlossen ist, dass sie nur 1,5 Wochen nach Ihrer letzten Menstruation bereits schwanger sein könnten, geschweige denn dass die aktuelle Übelkeit bereits daher rühren könnte. Ich würde also eher mal nicht davon ausgehen, dass sie schwanger sind. Und wie gerade erklärt, könnten Sie im aktuellen Zyklus wahrscheinlich in den kommenden Tagen überhaupt erst schwanger WERDEN (wenn das denn gewünscht ist).

Vermutlich hat Ihre Übelkeit somit andere Ursachen, etwa ein Magen-Darm-Infekt, Stress oder einfach Vorboten des anstehenden Eisprungs. Bei empfindlichen Frauen kann nämlich schon ein ganz regulärer Eisprung zu hormonellen Schwankungen und Beschwerden wie etwa Übelkeit führen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,
Anke Merau

Hallo -

dann denke ich nicht, dass die Übelkeit als Symptom einer Frühschwangerschaft anzusehen sind. Wenn überhaupt, kann das zum jetzigen Zeitpunkt ein Zeichen dafür sein, dass Du in der 2. Zyklushälfte bist.

Heute ist Dein 17. Zyklustag. Bei einem Bilderbuch-Zyklus von 28. Tagen wäre Dein Eisprung (und damit die Möglichkeit einer Befruchtung) vor 3 Tagen gewesen. Bei einem unregelmäßigen Zyklus kann der Eisprung schon gewesen sein oder noch kommen oder ausbleiben.

Symptome wir Übelkeit treten normalerweise erst deutlich später auf. Es gibt aber durchaus Frauen, die auf den „hormonellen Wechsel“ 1/2. Zyklushälfte mit Übelkeit reagieren.

ICh würde Dir empfehlen, Deinen Zyklus zu beobachten.

Grüße,

NEne

Hallo melanie0510,

gib deine Daten (genauer Beginn der letzten Blutung und Zykluslänge) in folgenden Online-Rechner ein:

http://www.onmeda.de/selbsttests/eisprungkalender-fr…

Du sagtest „vor 1 1/2 Wochen“? Dann hättest du jetzt deine fruchtbaren Tage. Schwangerschaftsübelkeit tritt in den allermeisten Fällen so um die 6. SS-Woche auf, ist bei jeder Frau anders.

Also wird es wohl eher eine Magen-Darm-Geschichte sein.

Liebe Grüße
Anja

Hi,
dann besteht eine Möglichkeit, dass du trotz Mens schwanger bist (bis zu 20 % aller Frauen kriegen trotz Schwangerschaft ein- oder mehrmals ihre Mens). Testen wäre dann angebracht.
LG und alles Gute!
Pamelie

Dafür gibt es SS Tests.

Gruß

Hallo Melanie,

ich kann nicht zu 100% garantieren, daß Du nicht schwanger bist, aber es ist sehr unwahrscheinlich.

Mach einen Test!
Der wird nicht durch die Pille beeinflußt und ist 30 Tage nach Beginn der letzten Mens aussagekräftig. Wenn Du nicht so lange warten willst, hol Dir einen Termin beim FA. Der macht einen US um festzustellen, ob ein Eisprung stattgefunden hat und einen Bluttest. Der Bluttest ist schneller als der Urintest aussagekräftig. LG Silke

Hallo Melanie,
ich denke, dass die Übelkeit eher andere Gründe hat. Wenn du, wie du sagst, vor eineinhalb Wochen erst deine letzte Regel hattest, heißt das, deine fruchtbaren Tage liegen gerade erst hinter dir. Selbst, wenn du also in den letzten paar Tage Sex hattest und dabei schwanger geworden wärst, würdest du eher noch nichts davon merken. Also mach dir noch nicht zuviele Sorgen. Wenn du ganz sicher gehen willst, warte noch zwei Wochen ab und besorg dir in der Drogerie einen Schwangerschaftstest, die sind nicht teuer und du bist die „Sorgen“ los.

Nochmal zur Regel: Normalerweise hast du einen Zyklus von 28, 29 Tagen, das heißt, etwa vom 1. - 5. Tag blutest du. Um den 12. - 14. Tag(nach BEGINN der Blutung) hast du deinen Eisprung, aso deine frchtbaren Tage, an denen du schwanger werden könntest. Danach bist du unfruchtbar, bis du etwa am 28. Tag wieder zu bluten beginnst - und gleichzeitig wieder von vorne beginnst, die Tage zu zählen.

Schon nach 1 1/2 Wochen? Eigentlich eher nicht aber geh zum Arzt und lass es abklären