Ich hatte vor einem halben Jahr eine

… Refraktur des linken OSG (Weber-C-Fraktur. Niedergelassene Orthopädin und Operateure im Krankenhaus geben unterschiedliche Auskünfte, wie lange das Material (Platte, 7 Schrauben + Zugschraube diesmal drin bleiben sollte. Meine Knochensubstanz ist nicht so toll, und seit der OP habe ich immer noch starke Beschwerden + Arthrose im Sprunggelenk.

Hallo Martinad66,
eigentlich müsste ich zur Beantwortung der Frage wissen, wie lange die erste Fraktur her war, ob es sich um einen neuen adäquaten Unfall handelte oder ob es eine „Spontanfraktur“, also ohne Unfallereignis war und wie lange bei der ersten Fraktur das Material belassen wurde.
Aber prinzipiell gibt es für die Implantatentfernung am Sprunggelenk - außer für eine Stellschraube ( 6 Wochen) - keine Leitlininienempfehlungen. Der Einzelfall muss beurteilt werden. Im Rö ist i.A. der Grad der Durchbauung des Knochens beurteilbar, bei Verdacht auf Pseudarthrose empfiehlt sich ev. ein CT, wobei durch das liegende Metall ggfs. Beurteilungsprobleme möglich sind.
In der Praxis hat sich für die Metallentfernung am OSG ein Zeitraum von 6 Monaten postop. bewährt.
Bei verzögerter Bruchheilung ohne manifeste Pseudarthrose können aber auch ohne Probleme 12 Monate abgewartet werden, wobei dies aber abhängig ist von der Weichteildeckung gerade der Schraubenköpfe oder nicht anliegender Plattenenden, denn am Außenknöchel ist das „Fell“ meist sehr dünn. Bei Weichteilirritation sollte man keine 12 Mon. warten.
Bei vorangegangener Refraktur nach der ME ruhig 6 Wochen mit Gehstöcken teilentlasten (ca. 15 - 20 kg landsam steigernd).
Bei Beschwerden Physiotherapie mit Lymphdrainage.
Bei Beschwerden durch eine OSG-Arthrose kann oft eine Arthroskopie mit Abfräsen von Exophyten (Knochenanbauten) helfen, man sollte sich davon aber nicht zuviel versprechen, ein jugendliches Gelenk kriegt man damit auch nicht hin.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche gute Besserung.
Solingo

Das kommt immer darauf an wie gut die Heilung des Knochens ist.
Manche Platten können nach einigen Wochen entfernt werden andere müssen mehrere Monate drin bleiben. Wie gesagt es kommt halt auf die Knochensubstanz bzw die Knochenheilung an. Wenn Sie schon sagen, dass die Knochensubstanz nicht gut ist, wird es wohl ein paar Monate drin bleiben müssen.