Ich habe sehr schwerwiegende Problem mit dem Gehör. So höre
ich ab einer bestimmten (sehr hoch) Höhe alles ungefähr einen
Halbton höher. Das ist katastrophal, da ich Berufsmusiker bin.
Ich suche nach einem Spezialisten in solchen Angelegenheiten.
Der „normale“ HNO-Arzt weiß da nicht weiter. Hat jemand eine
Idee? Kennt jemand einen Spezialisten?
Hallo,
kann man davon ausgehen, dass das sicherlich gemachte Audiogramm auch bei den hohen Frequenzen in Ordnung war, also ohne Hörminderung? Dann würde es sich um subjektive Empfindungen handeln, für den Arzt nicht messbar, die in die Richtung Tinnitus, Menière, Hörsturz, usw. gehen, die der HNO-Arzt als Symtome sieht, deren Ursachen vielfältig sein können.
Aus meiner halbjährigen Tinnituszeit kenne ich verschiedene, derartige Symptome, wie die Geräuschüberempfindlichkeit (Hyperakusis), Ohrdruck, aber auch das Hören „falscher“ Töne, so wie Du es erklärst hast (Dysakusis). Mein linkes Ohr hörte die Töne richtig wie sie waren, aber auf dem rechten Ohr hörte ich sie in einer anderen Tonlage, so dass das Hören sehr disharmonisch verzerrt war.
Mitursachen können häufig Stressanspannung, Anspannung durch Lärm sein. Der Lärm oder die Arbeit unter Konzentration allein sind häufig nicht allein entscheidend, aber in Verbindung mit Druck, wie Zeitdruck, Arbeitsdruck, Sorgen, Angst. Daraus resultierende Verkrampfungen der Nackenmuskulatur können im Bereich des C2 (2. Halswirbel) die auch das Versorgungsgebiet der Hörnerven ist, für Probleme sorgen.
Ich kannte es so, dass der HNO-Arzt, der ja in der Regel zuerst in solchen Fällen aufgesucht wird, zunächst seine eigenen Standartuntersuchungen macht und dem Betroffenen zusätzlich eine Liste von Fachärzten (Orthopäde, Zahnarzt, usw.) präsentiert, die fakultativ für die Ursachensuche des Problems in Fragen kommen könnten.
Sehr hilfreich sind immer Selbsthilfegruppen, z. B. die Tinnitusliga oder andere entsprechende Vereinigungen, die häufig auf konkrete Fragen auch konkrete Antworten liefern, z. B. nach dem bestmöglichen „Spezialisten“.
Im günstigen Falle ist die Dysakusis reversibel und man benötigt „nur“ Ruhe, Entspannung, Aufräumen im Terminkalender, Gesundheit an 1. Stelle setzten, „nein“ sagen lernen. Urlaub nach eigenem Geschmack machen.
Ein Audiotherapeut ist wäre keine schlechte Wahl.
Viel Erfolg und Grüße
Renate