Ich kann dieses Wort/Ich weiß, was es bedeutet

Hallo!

die Unterschiede zwischen „kennen“ und „wissen“ haben mir immer Probleme bereitet.
Es geht um die Bedeutung eines Wortes. Welche Aussage ist korrekt?

A) Ich kann dieses Wort
B) Ich kenne dieses Wort
C) Ich weiß, was dieses Wort bedeutet

Danke sehr

B) und C) sind (auch) für sich alleine korrekt. Bei A) könnte man ein Wort hinzufügen: „Ich kann dieses Wort (be)schreiben / erklären / verwenden / …“

1 Like

Servus, Nadja,

bestimmt nicht. Zwischen kennen und können besteht ein gewaltiger Unterschied: Können ist immer mit einer Tätigkeit verbunden, Kennen hingegen mit einem (realen oder abstrakten) Objekt, zB eine Person, eine Stadt, ein Buch, ein Musikstück, ein Gefühl, … Kennen heißt wissen, dass es ein Etwas gibt, das ich benennen kann.

Gruß
Ralf

2 Like

Hallo M_L_,
kann man nicht davon ausgehen, dass das Verb „können“ alle diese beinhaltet, nämlich „(be)schreiben / erklären/verwenden“?

Grüße

Hallo Ralf,

bin ehrlich gesagt, sehr überrascht. Es ist gut, dass ich es gefragt habe. Nach dem Motto „Ich kann Deutsch“ dachte ich mir, dass „ich kann dieses Wort“ korrekt ist.
Ich sehe keinen Unterschied:
Ich kann Deutsch
Ich kann dieses Wort

Grüße

Hi; @Nadja!
Nein, kann man nicht, sonst gäbe es ja nicht diese feinen Unterschiede und die Frage wäre hinfällig.
Aber Du könntest „kennen“ mit (wieder-)erkennen in Verbindung bringen.

Wenn Du etwas oder Jemanden (Mensch, Maschine, Melodie, Bild, …) kennst, kannst Du es auch wiedererkennen, wenn Du es wahrnimmt.
Du kannst z.B. ein Lied kennen, ohne zu wissen, dass es von den Rolling Stones ist.

Oder Du kannst wissen, dass das Lied von denen ist, ohne es zu kennen (weil es draufsteht, Dir gesagt wurde o.Ä., aber es ist Dir nicht geläufig, Du kennst es also nicht).

Oder wissen, dass der Bruder vom Horst Jens heisst. Das sagt aber Nichts darüber aus, ob Du einen der Beiden oder beide kennst.

Und Können bedeutet etwas von Dir Erlerntes Und geübtes (Sprachen, Fertigkeiten, Tätigkeiten …), wie schon von M. Drambeldier angesprochen.

Aus dem Bauch heraus
Gruß; K.

1 Like

Hallo @Kudo,

kann nicht auch ein Wort genauso wie eine Sprache, Fertigkeiten und Tätigkeiten erlernt sein? Das liegt doch auf der Hand oder sehe ich das verkehrt?

Grüße

Nadja, Du kannst Deutsch sprechen - im täglichen Sprachgebrauch wird das Verb (früher „Tunwort“ genannt) verschluckt, weil man mit Deutsch halt nicht viel anderes tun kann. Und um ein (in Worten: 1) Wort auszusprechen, langt ein Maß an Können, das nicht der Erwähnung wert ist. Da fällt mir gerade meine Tochter ein, die mit 2 Jahren sprach: „Papa, ich kann schon den Mund aufmachen!“

Gruß
Ralf

1 Like

Herrlich!
Das geht sicher in die Familienchronik ein :blush: