Ich kann kein ZDF empfangen

Guten Tag,ich habe einen Sat-Twin Receiver von Topfield und seit ein paar tagen kann ich kein ZDF programm mehr empfangen.woran kann das liegen,wer kann mir weiterhelfen?
mit einer terristrichen antenne im anderen raum und TV geht es

Hallo Lothar,
leider kann ich Dir nicht helfen; von SAT- und TV-Empfang habe ich keinerlei über Allgemeinwissen hinausgehenden Kenntnisse. Ich bin erfahrener Computer-User und berate, unterweise und trainiere mit 2 Teamkollegen etwa 60 Senioren und Seniorinnen am PC / Notebook, ich speziell im Umgang mit Programmen (fast) aller Art (ausgenommen Musik- und Film-Download und -bearbeitung wegen der äußerst problematischen Situation im Urheberrecht).

Mit freundlichem Gruß
Claus.

Guten Tag,ich habe einen Sat-Twin Receiver von Topfield und

seit ein paar tagen kann ich kein ZDF programm mehr
empfangen.woran kann das liegen,wer kann mir weiterhelfen?
mit einer terristrichen antenne im anderen raum und TV geht es

trotzdem vielen dank,ich wohne in neuss und wenn es nicht so weit ist haette ich auch gerne PC nachhilfe bin 69 J.

trotzdem vielen dank,ich wohne in neuss und wenn es nicht so
weit ist haette ich auch gerne PC nachhilfe bin 69 J.

Hallo Lothar,
ich bin 78 J. jung, habe mit der Computerei angefangen 1968 – rein privat und ohne Anleitung – gehöre also gewissermaßen zu den Computer-Pionieren und habe damit über 40 Jahre Erfahrung auf allen Entwicklungsstufen vom Betriebssystem CP/M, CP/M 86 über DOS 2 (Dos 1 wurde nie veröffentlicht) bis DOS 6.2 und PC-DOS, über Windows 3.1, 3.11 (Mehrbenutzer-System, aber noch ohne grafische Benutzer-Oberfläche), dann einige Jahre Pause aus beruflichen Gründen, und Neuanfang mit Windows 95, 98, ME über XP und Vista bis hin zu jetzt Wiondows 7.

Nun zu Deinem Wunsch auf PC-Hilfe, wie meine Teamkollegen und ich sie bieten. Hast Du mal im Internet nachgeforscht, ob und wo in Neuss eine solche Möglichkeit besteht ? Möglicherweise in einem Verein oder Senuioren-Einrichtungen. Ich habe mal grob gesucht und leider nichts gefunden; aber das ist ja auch eine Sache der richtigen Nemens- oder Begriffswahl.

Ich habe zB. vor 6 Jahren längere Zeit schriftlich zusammengearbeitet mit „Senioren Online“ (SOL) in Nordrheinwestfalen und für meine Senioren-PC-Gruppe aus der Erfahrung von SOL einiges gelernt. Dieses Projekt betreibt Senioren-Betreuung in mehreren hundert Internetcafés in NRW.

Rufe doch mal per Internetbrowser (zB. Internet Explorer oder Mozilla Firefox) die Adresse auf:
www.senioren-online.net/ und dort nacheinander Klick auf den Reiter „Finden“ und auf „Kontaktformular“. Dort erhältst Du auf Anfrage sicherlich Anregungen, an welche Stelle Du Dich als Senior mit PC-Fragen wenden kannst und/oder welche Internetcafés oder anderen Institutionen in Deiner Umgebung Beratung, Kurse usw. für Senioren anbieten.

Viel Erfolg wünscht
Claus

Sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen.