Ich nutze Win98 und einen SCSI-Brenner (Phillips CDD 3600 - 2/2/4) der Brenner ist schon älter, aber bis dato hat er immer gut (wenn auch langsam) funktioniert. Aber folgende Probleme treten auf:
mit WinOnCD 3.6:
Das Programm bleibt nach dem ersten Track einfach hängen und es rührt sich nix mehr.
Mit Nero 5.0.0.9:
Das Programm meldet bei jedem Rohling: „diese Disc ist nicht beschreibbar - bitte legen sie eine beschreibbare CD ein“
Mit Nero 5.0.0.9:
Das Programm meldet bei jedem Rohling: „diese Disc ist nicht
beschreibbar - bitte legen sie eine beschreibbare CD ein“
Ich hab’ grad’ selbst mit meinem Brenner (HP 7100+) ähnliche Probleme. Ich möcht’ gern wissen wie weit dein Problem mit meinem identisch ist. In Nero kann man unter „Disk-Info“ die Daten des gerade eingelegten Rohlings einsehen (freier Speicherplatz, CD-R oder CD-RW, usw). Wenn du einen Rohling eingelegt hast und dann die Disk-Info aufrufst, bekommst du dann die richtigen Daten. Bei mir wird immer angezeigt: Multisession-CD mit 0MB frei. Da kann ich natürlich nicht drauf brennen.
folgender Trick funktioniert (aber nur im Nero): CD-R einlegen. Dann Disk-Info anzeigen, wenn 0 MB CD-R angezeigt wird auf „Auswerfen“ klicken. Der CD-Rohling wird ausgespuckt. Während die Schublade offen ist auf „Aktualisieren“ klicken. Warten bis „Keine CD eingelegt“ erkannt wurde: Schublade wieder schliessen. Warten bis der CD-Rekorder nicht mehr auf die CD-R zugreift (bei mir etwa 20 Sek.). Dann wieder auf „Aktualisieren“ klicken. Jetzt wird bei mir der Rohling erkannt (normalerweise) und ich kann brennen.
Wenn du das gleiche Problem hast wie ich würde ich mich freuen, wenn uns jemand helfen kann. (Ich hab’ mich schon mit Altersverschleiss des Brenners abgegeben)
P.S.: Was kostet denn so ein 8x-SCSI-Brenner?
Ein reines CD-R Laufwerk (ohne CD-RW) kostet etwa 400 DM, z.B. Cyberdrive CRD-R800SCD.
Ein CD-RW SCSI Brenner kostet etwas über 500 DM, z.B. Sony CRX140S-RP oder Yamaha CRW8424S-VK.
Wenn du viel brennst würde ich dir ein Burn-Proof gerät empfehlen, die sind aber noch ziemlich teuer (etwa 700 DM), z.B. Plextor Plexwriter 12/10/32A oder das Sanyo BP.