Ich kann keine Bilder mehr am PC anschauen

Also hier das Problem:

Seit ca 1/2 Jahr kann ich keine bilder mehr öffnen (Weder vom Explorer noch von Word oder ähnlichem)

Es passiert schon wenn ich in den Ordner gehe, wo das Bild liegt. (habe schon unterschiedliche Ordner/Dateienanzeigen benutzt, kein Unterschied)

Wenn ich nun in den Ordner gehen kommt:

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr.

Das wird mir dann unten angezeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.1.7600.16450
Anwendungszeitstempel: 4aeba271
Fehlermodulname: WindowsCodecs.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7600.16385
Fehlermodulzeitstempel: 4a5bdb3a
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000acb2f
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a7aa
Zusatzinformation 2: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d
Zusatzinformation 3: a7aa
Zusatzinformation 4: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d

Treiber von der Grafikkarte ist auf dem neusten Stand.

Bitte um hilfe :frowning:

Hallo,
das passiert nur, wenn du versuchst Ordner mit Bilddateien zu öffnen, oder lassen sich die Ordner/Dateien generell nicht oder nur manchmal öffnen?
Welches Betriebssystem benutzt du?

Der Windows-Explorer (explorer.exe) ist ein Kernprogramm von Windows, welches ermöglicht, Dateien oder Ordner überhaupt öffnen und speichern zu können.
Ohne den Explorer würde Windows garnicht funktionieren, da nunmal das lesen und schreiben von Dateien ein Hauptbestandteil eines Rechnerbetriebs ist.

Da das Problem bei der explorer.exe liegt, wird es schwer oder schier unmöglich, diese zu reparieren.

Am besten und sichersten wäre es, wenn du eine Datensicherung deiner relevanten Dateien durchführen würdest (Dokumente, Bilder, Musikdateien, etc.) und dein System zu einem Wiederherstellungspunkt vor dem Crash wiederherstellen würdest.
Dies funktioniert so:

Start – Programme – Zubehör – Systemprogramme – Systemwiederherstellung …

Bitte beachte, dass nach der Wiederherstellung alle ab Dato installierten Programme nicht mehr funktionieren können oder diese verschwinden!
Ebenso ist eine vorherige Datensicherung sehr wichtig!

Viel Glück beim Tüfteln …
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG V. Lange